Hallo Famo,
zum KWS-Problem: Wenn der verbaute Motor das Problem hat, so lässt sich das nicht immer durch Wechsel des KWS dauerhaft beheben. Am besten genau drunter schauen und prüfen, ob es am KWS nass ist. Ein bisschen Nebel oder leichte trockene Ölspuren sind meistens nicht schlimm. Aber man steckt halt nicht drin, ob der KWS hopps geht.
Und nein, es ist nicht üblich den Motor bei 150tkm zu wechseln , aus den Schilderungen im Forum könnte man schließen, dass sogar eher die wenig gefahrenen Exemplare tendenziell eher den Geist aufgeben. Wichtig ist das Warmfahren des Motors, was man bei einem gebrauchten Auto für die Vergangenheit aber eben nicht sicher voraussetzen kann.
Ich hab meinem beim Kauf selbst durchgesehen, soweit es eben ging. Dabei hab ich mich an der 111-Punkte-Checkliste von Porsche orientiert. Aber an sich gelten hier die gleichen Regeln wie bei anderen Fahrzeugen: Verschleiß Bremsen, Reifen, Innenraum => lässt auch auf die Behandlung schließen.
Porsche-Besonderheiten:
Steinschläge an der Front sind die Regel, wenn nicht vorhanden, wurde ziemlich sicher lackiert. Das ist übrigens Standard bei Porsche, die Front bei Steinschlägen neu zu lacken. Aber es ist dann eben zu prüfen, ob es nur wegen der Steinschläge passiert ist.
Zündspulen: Sind sie rissig, müssen sie bald gewechselt werden. Wenn man es selber machen kann, ist das nicht so teuer. Bei der Gebrauchtwagen-Preisverhandlung aber berücksichtigen.
Sportwagen setzen eher auf als normale PKW: Frontschürze von unten ansehen, Kofferraumwanne ansehen.
Klimakondensatoren dicht? Sitzen vorne links und rechts in der Stoßstange. Wenn es dort tropft/feucht ist, und die Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert/Geräusche macht, sind sie fällig. Einbauort-bedingt sind sie gefährdet, durch Steinschlag und Schmutzablagerung (hinter den Kondensatoren sitzen die Kühler....).
Ggf. mit einem Verkäufer den Check bei Porsche im Rahmen der Probefahrt vereinbaren: 111-Punkte Check und Auslesen der Speicher. Hier: Auf Überdreher achten: In welchen Drehzahlbereichen, wie viele Zündungen und wie lange sind die Überdreher her? Stimmen Betriebsstunden mit der angegebenen Kilometer-Laufleistung überein (guter km/h-Duchrschnitt: 50-60, in der Schweiz vielleicht auch weniger ).
Alternativ einen Checker mitnehmen, der sich mit Porsches auskennt und selbst auslesen kann.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, kannst Dich aber hier im Forum auch über die Suche ganz gut einlesen.
Gruß Marc