Beiträge von marc_m

    Hallo Peter,


    kann mir nicht vorstelle, dass das PZ Dir einen vertretbaren Preis für die Reifen machen kann. Meines wäre 30% teuerer als mein Reifenhändler gewesen, und ich gehe davon aus, dass Du zum selben PZ bzw. zur selben PZ-Gruppe gehst.


    Hier gehe ich hin: http://www.reifen-kuehnlein.com/


    Die Werkstatt macht zwar optisch keinen tollen Eindruck, sie haben aber Porsche-Erfahrung (mehrere Porsche-Kunden) und machen saubere Arbeit. Ich konnte bei der Montage dabei sein, die Radmuttern wurden auf meine Bitte hin per Hand montiert, ohne Schlagschrauber. Preis war unschlagbar (wie Internet-Preis, allerdings inkl. Montage!).


    Gruß
    Marc

    Um mal wieder etwas Öl ins Feuer zu gießen: in den Bergen klebte heute abend wieder so ein aufdringlicher Audi ]:-) an meiner Stoßstange. Aber genug cojones zum Überholen hatte er dann doch nicht, obwohl ich ihn sehr gerne gelassen hätte. Denn die überhellen Scheinwerfer haben permanent geblendet (wofür er nichts konnte).

    Bleibt die Frage, in welches Feuer Du Öl gießen wolltest......bestimmt spielst Du auf die Schleicher an, die einen Oberlehrerhaft ausbremsen, statt souverän Platz zu machen :P;):P:kwink:

    Dazu kommt noch, dass gerade die Dienstwagenfahrer meist gar keine Marken-Wahl haben. Man sitzt dann in Autos, die man sich privat nicht kaufen würde. Und man fährt vielleicht auch anders damit, als man es mit einem Fahrzeug tun würde, mit dem man sich verbindet.


    Zu den o.g. Unterschieden inner halb des VW-Konzerns: Bei den 2-L-Dieseln ist es so, dass die VW's bei ca. 220 abgeriegelt sind, die Audis aber (bergab.....) weiter drehen dürfen.... :)


    Gruß Marc

    Hallo Famo,


    zum KWS-Problem: Wenn der verbaute Motor das Problem hat, so lässt sich das nicht immer durch Wechsel des KWS dauerhaft beheben. Am besten genau drunter schauen und prüfen, ob es am KWS nass ist. Ein bisschen Nebel oder leichte trockene Ölspuren sind meistens nicht schlimm. Aber man steckt halt nicht drin, ob der KWS hopps geht.


    Und nein, es ist nicht üblich den Motor bei 150tkm zu wechseln ^^ , aus den Schilderungen im Forum könnte man schließen, dass sogar eher die wenig gefahrenen Exemplare tendenziell eher den Geist aufgeben. Wichtig ist das Warmfahren des Motors, was man bei einem gebrauchten Auto für die Vergangenheit aber eben nicht sicher voraussetzen kann.


    Ich hab meinem beim Kauf selbst durchgesehen, soweit es eben ging. Dabei hab ich mich an der 111-Punkte-Checkliste von Porsche orientiert. Aber an sich gelten hier die gleichen Regeln wie bei anderen Fahrzeugen: Verschleiß Bremsen, Reifen, Innenraum => lässt auch auf die Behandlung schließen.


    Porsche-Besonderheiten:
    Steinschläge an der Front sind die Regel, wenn nicht vorhanden, wurde ziemlich sicher lackiert. Das ist übrigens Standard bei Porsche, die Front bei Steinschlägen neu zu lacken. Aber es ist dann eben zu prüfen, ob es nur wegen der Steinschläge passiert ist.
    Zündspulen: Sind sie rissig, müssen sie bald gewechselt werden. Wenn man es selber machen kann, ist das nicht so teuer. Bei der Gebrauchtwagen-Preisverhandlung aber berücksichtigen.
    Sportwagen setzen eher auf als normale PKW: Frontschürze von unten ansehen, Kofferraumwanne ansehen.
    Klimakondensatoren dicht? Sitzen vorne links und rechts in der Stoßstange. Wenn es dort tropft/feucht ist, und die Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert/Geräusche macht, sind sie fällig. Einbauort-bedingt sind sie gefährdet, durch Steinschlag und Schmutzablagerung (hinter den Kondensatoren sitzen die Kühler....).
    Ggf. mit einem Verkäufer den Check bei Porsche im Rahmen der Probefahrt vereinbaren: 111-Punkte Check und Auslesen der Speicher. Hier: Auf Überdreher achten: In welchen Drehzahlbereichen, wie viele Zündungen und wie lange sind die Überdreher her? Stimmen Betriebsstunden mit der angegebenen Kilometer-Laufleistung überein (guter km/h-Duchrschnitt: 50-60, in der Schweiz vielleicht auch weniger :D ).
    Alternativ einen Checker mitnehmen, der sich mit Porsches auskennt und selbst auslesen kann.


    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, kannst Dich aber hier im Forum auch über die Suche ganz gut einlesen.


    Gruß Marc