Beiträge von Big L

    Das weiß ich leider nicht mehr. Hatte damals ein Sortiment mit Elkos bestellt. Da waren gängige Typen dabei.


    Es gibt aber da auch Qualitätsunterschiede.


    Hier steht auch was dazu:


    Bei mir auf dem Handy steht es auf Seite 3.

    Ich meine es sind diese:


    Linear IC - Komparator Texas Instruments LM2901N Mehrzweck DTL, MOS, Offener Kollektor, TTL DIP-14
    Artikelnr. 1010711


    2018 für 58 Cent bei Conrad gekauft aber nicht verbaut.


    Wenn man einen Sockel verbaut kann mann sie Stecken und muss sie nicht direkt verlöten.

    Man kann es mit Geschick versuchen selbst zu reparieren. Dazu mit Isopropanol den Versieglungslack von der Platine entfernen und dann nach defekten Lötstellen mit einer Lupe suchen. Nicht vorher versuchen zu löten.


    Wenn man was findet nachlöten. Ansonsten sind defekte Elkos einfach zu erkennen oder man tauscht vorsorglich alle aus. In den meisten Fällen reicht das schon aus. Anleitungen auch hier und im Netz. Das Steuergerät ist oft und lange verbaut worden.

    Bei mir war es das Stellglied. Das Stellglied korrodiert von innen heraus, durch die Luft die bei der Nutzung im Inneren des Geräts ausgetauscht wird und kondensiert. Von außen sehen sie gut aus. Am besten mal die Anschlussleitungen abziehen und schauen ob schon Korrosion zu erkennen ist.



    Gleichzeitig kann man den Druckspeicher sehen. Mit einem Prüfgerät für Vakuum findet man diese Lecks eigentlich ganz gut und kann auch sehen ob das Stellglied arbeitet.


    Hier gab es auch mal einen Bericht zur Instandsetzung. RE: Frage zum Tempomat 81er



    Zu 90% liegt es aber am Steuergerät und den alten Kondensatoren. Erste Anzeichen sind, dass die Geschwindigkeit nicht mehr gehalten wird.

    Also hilft nix. Am Besten mit den einfachsten Tests anfangen und durcharbeiten.


    PS: Gebrauchte Steuergeräte sind meist alle defekt.

    Und auch hier wieder Teil von Musikvideos:


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    Viel Spaß....

    Hallo zusammen,


    heute habe ich die Zündkabel gewechselt, Verteilerkappe / Läufer gereinigt und das Filz geölt. Ich denke die Kabel waren noch die Ersten. Bei hoher Luftfeuchtigkeit hatte ich nach längerer Standzeit immer leichte Zündaussetzer.


    Kappe und Läufer kosten mittlerweile von Bosch zusammen fast 200€. Die Kappe habe ich 2014 noch für 55€ bekommen - jetzt >115€.


    Den Zündkabelsatz habe ich bei Partworks zu einem akzeptablen Preis bekommen.


    Gruß

    Christian


    Hallo,


    auch ich hatte einen erfolgreichen Sonntag.


    Mein Tacho kam nach einer Komplettüberholung und Umbau der Grundbeleuchtung auf LED diese Woche von Transaxle Tacho wieder und wurde heute eingebaut.

    Ich hatte erst Bedenken bei der Farbtemperatur mit der LED Beleuchtung im Vergleich zu den Glühlämpchen, muss aber sagen, es ist sehr stimmig.


    Herr Heidergott versteht sein Handwerk. Alle Probleme wurden beseitigt und er sieht aus wie neu.



    Produktionsdatum vom Tacho ist 1977