Beiträge von rudi h

    Hallo Mario.
    Das ist mir auch schon genauso widerfahren wie Du es beschreibst: an einem HR (Conti Wintercontact) war zur Innenseite hin ein etwa handtellergroßer Gummiabschnitt mit fließendem Übergang bis zum Stahlgeflecht weg. Da hatte sich wohl auch ein Stück Gummi gelöst. Allerdings waren die WR nicht mehr die neuesten: war mir eine Lehre keine zu alten Winterreifen zu fahren und ab und an mal so gut es eben geht die Laufflächen zu kontrollieren.
    Ab wann die Reifen zu alt sind ist natürlich schwer zu sagen (Fahrweise, Lagerung etc) - vielleicht sollte man sich an ein Limit von 4 Jahren halten.
    Gruß
    Rudi

    Hallo.
    Ich finde den Wagen nicht schlecht und den Preis nicht übertrieben sofern unfallfrei und sonst ok. Er entspricht vom Alter und km-Stand meinem Cabrio (bislang ohne Motorschaden), Fahrersitz bei mir etwas besser in Schuss. Die Sitze sind die "Normalen", keine Sportsitze. Das Klangpaket hat die 6 ausreichend getunten Verstärker (4x40W und 2x 70W). Der fehlende CD-Wechsler und das fehlende PCM sind kein wirkliches Manko, da das Porsche-Navi nie aktuell und die jeweiligen Neuversionen sündteuer sind wenn man sie regulär kauft. Mit den heute üblichen Geräten kann man das eingebaute CDR-23 locker um ein aktuelles Navi, Musik ohne Ende und Telefon ergänzen. Was man wohl nicht ergänzen kann sind die Infos über Durchschnittsverbrauch, -geschwindigkeit, Fahrzeit etc.
    Übrigens: Ist er denn zweifarbig (angegeben: atlasgraumetallic / schwarzmetallic)? Und Naturleder gabs mWn. nur in dunkelgrau oder braun; die meisten Ausstattungsdetails sind Serie. Und eine Anhängerkupplung gäbs für günstige 350.- Euro dazu - das wär doch mal was.
    Vergleiche auf jeden Fall die Ausstattungscodes im Kofferraumdeckel mit der Realität und denke an die Tipps zum Kauf hier im Forum.
    Viel Erfolg
    Rudi

    ... ...zB unter "Porsche wikipedia", Modellgeschichte bzw die einzelnen Modelle; da steht rel. viel in Tabellenform über die Technik, Ausstattung, Sondermodelle usw. usf. über die einzelnen Modelle. Ab den 997ern stehen auch die CO2-Emission dabei.
    Gruß
    Rudi

    Hallo.
    Ich hatte das gleiche Problem mal in Norwegen nach einem Tag Regen wie aus Eimern - die Lampe fing dann sogar zum Blinken an; gab sich aber am nächsten Tag bei trockenem Wetter und trat nicht mehr auf.
    Vor einigen Tagen bei absolut trockenem warmen Wetter (Motor war nach einer Fahrt von 70km noch diskret warm) fing zu Beginn der Rückfahrt die Lampe ebenfalls zu leuchten an und der Motor lief unruhig (so wie wenn er nur auf 3 Zyl. laufen würde) nahme schlecht Gas an. An der nächsten Ampel Motor aus, Neustart und der ganze Spuk war vorbei und kam bislang nicht wieder.
    Im Handbuch von Streather steht, daß bei Ausfall einer Lamdasonde (bzw anderen bestimmten Sensoren) die Motorelektronik in ein Notlaufprogramm schalten würde; dabei sänken die Fahrleistungen dramatisch, aber der Fahrer könne immerhin noch ein Stück weiterfahren.
    Ich warte jetzt mal den nächsten KD-Termin im Frühjahr ab. Allerdings weiß ich nicht, ab dann nach längerer Zeit die Fehler noch auslesbar sind.
    Gruß
    Rudi

    Hallo.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die etwas weicheren PU-Folien bezüglich Steinschlagschutz geeigneter seien als die PVC-Folien. Klingt nicht unlogisch, da zB die Beschichtungen der Integralhelmvisiere auch weicher sind als das Grundmaterial.
    Rudi

    Hallo.
    Mein Großvater meinte nach den Erfahrungen zweier Währungsreformen und Weltkriege, 20 Goldmark seien immer zwanzig Mark (oder eben jetzt Euro) wert....
    Rudi

    Hallo Michl.
    Ich weiß nicht ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Der untere Farbrand geht ziemlich exakt durch die Mitte des Innenspiegelklebepunktes. So ganz genau kann man das nicht sagen, da die Tönung unscharf in die farblose Scheibe übergeht (das ist beim Folieren wohl auch eine Herausforderung, aber vermutliche gibt es diese Folien "verlaufend"). Du kannst zur Not in der Galerie 996er Fotos rausvergrößern.
    Der untere Tönungsrand ist (von oben und aussen betrachtet) +/- 133mm von Unterrand der Scheibengummidichtung entfernt.
    996er Cabrio 2004 mit Erstscheibe, die aber auch mal fällig wäre.
    Gruß
    Rudi

    Hallo Ralf.
    Apropos "... Opel-Portfolio kein vergleichbares Fahrzeug auf den Markt gebracht...": Da war doch bis Anfang der 70er der für mich als Student unerschwingliche Opel GT (Werbung: Nur Fliegen ist schöner), der mit dem 90-PS Motor vom Rekord bei niedrigem Gewicht ganz flott unterwegs war (für manche aus meiner damaligen Jungendzeit zu flott).
    Gut, kein Vergleich zum 11er. Aber ich habe vor einiger Zeit bei einem niederbay. Opelbetrieb einen gesehen und ich muss sagen er hat mir (wieder) ziemlich gut gefallen. Und dann gabs doch noch bis vor ein paar Jahren den in meinen Augen nur noch hässlichen Opel Speedster.
    Wenns klappt mit dem 996er, dann immer viel Freude damit.
    Rudi

    Hallo Georg.
    Ich fahre meinen auch im Winter - nicht so oft, meist bei schönem Wetter, mit Winterreifen und wenns geht auch mal offen. Das staubförmige Salz bekommt er dabei natürlich ab (sieht man gut an den Salzblüten nach dem Waschen in der Garage). Rost und eindeutige Salzschäden (noch vom Erstbesitzer) habe ich nur an den Dämpferrohren vorne und an den Frontscheinwerfern (Verriegelungsgestänge und am Brenner) festgestellt und verhindere das durch etwas einfetten; allerdings habe ich die Bodenverkleidung noch nie entfernt. Legt man auf einen auch von unten spiegelblanken Motorblock Wert geht das natürlich alles nicht.
    Die Wintermotorraderfahrungen von 994-Targa1 kann ich nur bestätigen, aber kann man das wirklich vergleichen?
    Für mich hält sich der "Schaden" im Vergleich zu anderen Autos in Grenzen.
    Vielleicht bekommen die Fahrzeuge bei Schnee und bei (nach) längerem Regen weniger Salz ab, da einfach weniger da ist.
    Rudi

    Hallo.
    Mir gefällt das 996er Coupe vom Photo her ganz gut; grau (sealgrau?) ich ist für mich durchaus eine elegante Farbe.
    Allerdings hätte ich zum Photoshooting die Mülltonne aus dem Blickfeld verbannt ;) .
    Ist ein tolles Auto, sommers wie winters; es geht beileibe nicht so viel kaputt wie manchmal der Eindruck erweckt wird.
    Empfindlich reagieren sie halt alle bei nasser Fahrbahn und nicht "angepasster" Geschwindigkeit.
    Immer viel Spass mit dem neuen11er.
    Rudi