Der GTS fährt besser und sicherer? Verstehe ich nicht. GT3 ist straßentauglicher Motorsport, der GTS suggeriert selbiges, ist aber als Daily ausgerichtet. Vom Sicherheitskonzept unterscheiden sich beide nicht wirklich und von der Fahrbarkeit würde ich eindeutig die GT-Modelle bevorzugen.
Da bin ich tatsächlich anderer Meinung.
Der 992 oder auch der 991.2 S/GTS ist meiner Meinung nach gerade auf der öffentlichen Straße deutlich besser fahrbar und kontrollierbar.
Die GT3 Modelle sind eher nervös, gerade wenn der Belag der Straße nicht ideal ist.
Mit einem Carrera kann ich bequem mit einer Hand Autobahn lange Strecken fahren. Mit einem GT3 ? Gerade bei Tempo 200+ Oje Das Auto hat da schon ein Eigenleben.
Die GT Modelle laufen den Spirillen nach, sind zappelig bei Lastwechsel in den Kurven und generell haben sie weniger Traktion bei Unebenheiten da das Fahrwerk härter ist und das Auto über Bodenwellen dazu neigt zu springen.
Ich fahre deutlich lieber mit den nicht GT Modellen auf der Landstraße/Autobahn als mit einem GT3.
Aber es ist natürlich Geschmackssache.
Der GT3 ist natürlich das viel größere Erlebnis. Wild, rau, ultra direkt, ungestüm, hart und auch laut. Wer das will für den ist ein Carrera ggfs natürlich langweilig.
Sobald man dann auf einer sauber asphaltierten planen Rennstrecke fährt ändert es sich übrigens. Dann ist so ein GT3 super gutmütig, mit unbeschreiblicher Traktion und absolut stabil zu fahren. Das Fahrwerk ist halt mehr auf Rennstrecke entwickelt als auf Landstraße.