Beiträge von Marco

    Zitat

    Da ich mich jetzt intensiver mit dem Fahrzeug befasse, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps und ein bisschen Hilfestellung geben könntet,
    damit die Chance niedriger ist, die Katze im Sack zu kaufen.
    Was muss ich bei Besichtigung beachten, wenn ich mir einen Cayenne Turbo anschaue. Gibt es irgendwelche Dinge, die man von Außen prüfen kann,
    und bei dem Cayenne spezifisch sind ?


    Mir würden da ein paar Dinge einfallen: Die LLK anschauen, ob die Öl tropft oder nur etwas ölig sind. Das Luftfahrwerk sollte in allen Positionen fahren, die Übersetzung testen, ob die rein UND raus geht, wenn Standheizung vorhanden, diese auch auf Funktion testen, während der Fahrt auf ungewöhnliche Geräusche achten und ob irgendwas schlägt oder vibriert (Kardanwelle), die Beschleunigung von unten heraus sollte flüssig ohne "Unterbrecher" sein (Turbos), sowie die Kühlmittelleitungen von Kunststoff prüfen bzw. erfragen, ob diese auf Alu umgerüstet wurden. Zum Schluss würde ich noch vor dem Kauf vom PZ den Fehlerspeicherauslesen und einen Blick drüber und drunter werfen lassen.


    Optisch sollte man die Türfalze (vorallem die hinteren) von innen anschauen, ob die Rostblasen werfen. Der Rest verhält sich wie beim jeden anderen Fahrzeugkauf.


    Zitat

    Und interessenhalber: Liege ich finanziell mit dem Porsche auf gleicher Ebene, sei es Reparaturen etc. ?


    Da ich zu BMW keinen Vergleich habe, hier mal ein paar Preise in der Übersicht:


    Stundenverrechnungssatz im PZ für den Cayenne: 143,99 EUR


    Bremsen neu belegen im PZ :


    vorne 540,–
    hinten 380,–


    Zündkerzen im PZ wechseln lassen: 420,00 Euro


    Kleine Wartung im PZ: 690,00 Euro
    Große Wartung im PZ: 890,00 Euro
    (ohne Zündkerzenwechel / ohne eventuelle Zusatzarbeiten)


    Festpreise aus PZ Paderborn http://www.porsche-paderborn.d…gebote_de_pad,762490.html


    Kühlmittelleitungen von Kunststoff auf Alu umrüsten lassen im PZ Münster: 1500,00 Euro
    Preis für ein Turbolader 95512302500 1.973,17 €
    Für den Turboladertausch muss der Motor ausgebaut werden ... beide Turbolader wechseln im PZ ca. 7-8000,00 Euro


    Verbrauch ca. 14,5 - 20 Liter je nach Fahrweise, Stadt und D-Zugaufschlag auf Autobahn >20 Liter


    KFZ Steuern identisch ca. 330 Euro (beide 4,5l Hubraum), Versicherung selbst nachfragen, da auch örtliche Unterschiede gibt.


    Ansonsten ist der Turbo eine schöne Alternative zum SUV mit seiner Geräumigkeit und einem Sportwagen mit einer Leistung, die immer mit nur einem Tip auf das Gaspedal umgehend abrufbar ist! Zudem liegt der EK-Preis derzeit um die 20.000 Euro und damit weit abgeschlagen von anderen Sportwagen von Porsche mit vergleichbarer Leistung (z.B. 996 Turbo).


    Meine Meinung: Der Cayenne Turbo ist für die Wartung im PZ viel zu teuer und unwirtschaftlich. Wer den Weg für Wartung und Reparatur in die "freie" Porsche Werkstatt wagt, der kann mit relativ "wenig" Kapitalaufwand ein super Fahrzeug fahren.


    Ich hoffe, ich konnte mit diesen Infos etwas weiterhelfen :)

    Die Tankanzeige im Turbo ist schon ein Phänomen für sich :D


    Zitat

    Erst wenn der Zeiger auf "R" steht und die "--km" erreicht sind wirds langsam Zeit die nächst-mögliche Tankstelle aufzusuchen. :D


    Klar, weil die Restreichweite aus dem Tankinhalt und Durchschnittsverbrauch errechnet. Geht der Verbrauch zurück, steigt logischerweise auch die Reichweite, was ja meist der Fall ist, wenn man "Bitte Tanken" da stehen hat und nicht weiß, wo die nächste Tanke ist :D


    Übrigens wurde das Thema doch schonmal behandelt: Reservetank?

    Ich weiss auch nicht, warum alle auf den grossen Blechklumpen rumhaken. Eventuell muss man schauen, warum diese Fahrzeuge überhaupt gekauft werden.


    Wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese, komme ich mir ehr vor, als wäre ich bei der nächsten Stufe der Neid-Debatte nach "Neider wegen Porsche-Fahren". Warum diese SUV-Geschichte gerade im Cayenne-Forum begonnen wird, ist bezeichnend. Denn immerhin sind die Zeiten mit den 958 längst vorbei, bei dem die Vorurteile "Groß und Durstig" und damit unnütz, noch zogen. Beispiel gefällig: Verbrauch nach Porsche.com: 911 Carrera S Kraftstoffverbrauch/Emissionen* Kombiniert in l/100 km Schaltgetriebe 9,5 Liter, Cayenne S mit Tiptronic nur einen Liter mehr: 10,5 Liter. Nur jetzt nehmen beide mal eine dritte Person mit und eine Leiter. Man merkt, wie unsinnig dann erst ein "Sportwagen" ist ;)


    Das Argument mit dem versperrten Sicht ist aus meiner eigenen Erfahrung mit meinem 964er bei den Haaren herbei gezogen, da ich selbst mit der Kiste Probleme habe, durch einen Passat-Kombi oder 5er BMW zu schauen. Wenn das auch noch ein Idiot war, der immer nah an der Mittellinie fuhr, war die Sicht nicht mehr, als bei den hier bekundenten Problemen bei den SUV´s. Und wenn es so ist, dann muss ich alt solange warten, bis ich eine gute und freie Sicht habe.
    Und Egomane findet man auch bei den supertollen "Sportwagen", die immernoch meinen, mit ihren Juppi-Kisten das Non-plus-Ultra zu sein, die das Recht für sich beanspruchen, andere Leute mit ihren Vorlieben in eine Schublade zu stecken.

    Wisst ihr was mein Problem mit SUVs ist? Das die meisten Fahrer solcher Autos immer herrliche Ausreden haben wieso sie so ein unnütz großes, schweres und verhältnismäßig langsames Auto unbedingt haben "müssen", während Sportwagenfahrer meistens gerne zugeben dass ihr Auto im Prinzip überflüssig ist.


    Natürlich ist der SUV "unnütz", weil ein Einheitskombi und ein Einheitsauto reichen würde. Aber zum Glück sind die DDR-Zeiten schon lange vorbei, als man es quasi vorgeschrieben bekam, was man für ein Auto fährt. Du fährt ein "überflüssiges Fahrzeug" und ich ein "unnütz großes, schweres und verhältnismäßig langsames Auto". Einfach Leben und Leben lassen. Oder willst Du mir vorschreiben wollen, was für ein Auto ich fahren soll, während Du Dich mit Deinem Sportwagen egoistisch auf die selbe Stufe (überflüssig/unnütz) stellst?


    Zitat

    Außerdem mag ich keine großen Autos an denen ich nicht vorbei sehe. Völlig egal ob Cayenne, Touran, Sprinter oder Actros.


    Ich sehe es positiv: Wenn man sich als "Sportwagenfahrer" annähernd an die StvZO halten würde, wäre das Problem mindestens nur noch halb so groß. Der Rest verhindert einfach riskante Überholmanöver, weil der Hinterman dann doch lieber "dahinter" bleibt. Das kostet ihm zwar etwas mehr Geduld, aber nicht mein und andere unschuldige Leben.

    Ich bin niemanden eine Rechenschaft schuldig, warum ich das Fahrzeug fahre, worin ich mich wohl fühle :old:
    Wenn mich die Leute so einschätzen, dann ist es halt so. Und ich werde einen Teufel tun, das zu ändern und kaufe ein Fahrzeug, welches der breiten Mehrheit in den Kram passt...


    Und ja, ich klassifiziere doch auch die Fahrer automatisch, wenn z.B. ein schleichender Golf Plus mich auf der Landstraße von der
    erlaubten 100 km/h auf 70 runterbremst und mir im Rückspiegel als Anerkennung seiner "Fehler" einen "Vogel" zeigt, nachdem ich ihn mit Schwung überholt habe 8:-)


    Und so ist es immer nur die Frage des Blickwinkels, wie schon Kai vor mir es richtig schrieb!

    Du meinst, der Peter kann nicht lesen?


    Aber ich will dennoch behilflich sein: Eingetragen sind beim "Scheunentor" 242 km/h. Übrigens 2 km/h schneller als der Giftpfeil 986er Boxster 2.5 ;)


    man lernt: Aerodynamik ist nicht alles im Leben :-]


    Daher ist die Frage und sein Problem vom Peter schon berechtigt. So ein Boxsterfahrer würde sich auch wundern, wenn er mit max 180 vom Golf Plus überholt wird. :drive:

    Moin Hakan,


    manche Leute sind von damals aus der Erinnerung, mache sind immer hängen geblieben. Darunter warst Du ganz sicher mit Deinem feuerroten Feuerwehrporsche :thumb:


    War damals eine schöne gemeinsame (Gründer)Zeit. Auch wenn wir da nicht so "reif" waren wie heute :old:


    Viele Grüße, Marco

    Hi,
    schon mal den Artikel gelesen ? :
    http://cartronic-motorsport.de/download/TimeOver-0111.pdf


    Geht zwar hpts. um Wasser-Boxer-Motoren, die äußern sich da extrem negativ zu Stahlbuchsen in Aluminium-Motoren (S. 47 "Die traurige Geschichte von den Märchen der Stahlzylinder") und zielen damit (auch wenn sie den Namen nicht nennen) direkt auf die Fa. Theimann.
    Und was will ich mehr ? Nun ja, dass der Motor nicht nur bis kurz nach Ablauf der Garantie hält, sondern 200.000 km ;) Lies Dir mal durch, aber man weiß ja eh heute nicht mehr, wem man glauben kann. Was hat denn der Motoraufbau gekostet ?


    Gruß, Thomas

    Das Grundproblem sehe ich nicht beim NIKASIL vs. Stahlbuchsen, sondern ob zu dem Zeitpunkt der Motor zu retten ist. Und genau das war mit Hilfe der Stahlbuchsen der Fall. Sonst hätte ich den Motor wegwerfen können und das Abenteuer mit einem gebrauchten Porsche AT-Motor wäre von vorne losgegangen.
    Was nun besser wäre, da konnte ich nur auf die Kenntnisse von Profis vertrauen, die natürlich auf das schwören, was sie selber verkaufen. Ich habe mich nun dafür entschieden und habe natürlich die Hoffnung, dass ich, oder jemand anders den Dicken länger als nur die 200.000 km fahren kann...

    Marco: hat die Lambda-Sonde keinen Fehler im Steuergerät hinterlegt ? Und hat nicht Stahl ein anderes Dehnungsverhalten als umgebende Aluminium ? Wie hat Dein Motorenbauer dieses Problem gelöst ?


    Und ganz ehrlich: wenn ich nicht hätte umrüsten können, hätte ich mir dieses Auto nicht gekauft !! Dafür fahre ich zu viel.


    Gruß, Thomas

    Anfangs hatte eine wellenartige Beschleunigung und die Leistung war nicht ganz da. Eine Fehlermeldung (Motorleuchte) hatte ich nicht. Der Fehlerspeicher hatte zwar die Sonde nach dem Kat angezeigt, aber der Grund wurde ein defekter Turbolader vom PZ diagnostiziert. Keine Woche später, bevor ich den Termin zum Tausch des Turbos hatte, ging der Motor hops.
    Stahllaufbuchsen in Alumotorblöcke sind nicht neu und wurde schon in den Luftimotoren von Porsche verbaut, auch im Motorsport und Motorradmotoren werden wegen der hohen Hitze Stahlbuchsen verwendet. Die Erfahrung (http://www.theimann-motorengmb…x.php/problembeschreibung) zeigt, dass es wohl eine gute Alterntive ist, nicht nur beim Cayenne-Motor. Ich fahr damit zwar erst seit ca 7000 km damit und der Motor erläuft schön ruhig. Sollte es nicht funktionieren, hatte ich 3 Jahre ohne KM-Begrenzung Gewähleistung auf dem Motor bekommen. Was will ich also mehr?