ZitatDa ich mich jetzt intensiver mit dem Fahrzeug befasse, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps und ein bisschen Hilfestellung geben könntet,
damit die Chance niedriger ist, die Katze im Sack zu kaufen.
Was muss ich bei Besichtigung beachten, wenn ich mir einen Cayenne Turbo anschaue. Gibt es irgendwelche Dinge, die man von Außen prüfen kann,
und bei dem Cayenne spezifisch sind ?
Mir würden da ein paar Dinge einfallen: Die LLK anschauen, ob die Öl tropft oder nur etwas ölig sind. Das Luftfahrwerk sollte in allen Positionen fahren, die Übersetzung testen, ob die rein UND raus geht, wenn Standheizung vorhanden, diese auch auf Funktion testen, während der Fahrt auf ungewöhnliche Geräusche achten und ob irgendwas schlägt oder vibriert (Kardanwelle), die Beschleunigung von unten heraus sollte flüssig ohne "Unterbrecher" sein (Turbos), sowie die Kühlmittelleitungen von Kunststoff prüfen bzw. erfragen, ob diese auf Alu umgerüstet wurden. Zum Schluss würde ich noch vor dem Kauf vom PZ den Fehlerspeicherauslesen und einen Blick drüber und drunter werfen lassen.
Optisch sollte man die Türfalze (vorallem die hinteren) von innen anschauen, ob die Rostblasen werfen. Der Rest verhält sich wie beim jeden anderen Fahrzeugkauf.
ZitatUnd interessenhalber: Liege ich finanziell mit dem Porsche auf gleicher Ebene, sei es Reparaturen etc. ?
Da ich zu BMW keinen Vergleich habe, hier mal ein paar Preise in der Übersicht:
Stundenverrechnungssatz im PZ für den Cayenne: 143,99 EUR
Bremsen neu belegen im PZ :
vorne 540,–
hinten 380,–
Zündkerzen im PZ wechseln lassen: 420,00 Euro
Kleine Wartung im PZ: 690,00 Euro
Große Wartung im PZ: 890,00 Euro
(ohne Zündkerzenwechel / ohne eventuelle Zusatzarbeiten)
Festpreise aus PZ Paderborn http://www.porsche-paderborn.d…gebote_de_pad,762490.html
Kühlmittelleitungen von Kunststoff auf Alu umrüsten lassen im PZ Münster: 1500,00 Euro
Preis für ein Turbolader 95512302500 1.973,17 €
Für den Turboladertausch muss der Motor ausgebaut werden ... beide Turbolader wechseln im PZ ca. 7-8000,00 Euro
Verbrauch ca. 14,5 - 20 Liter je nach Fahrweise, Stadt und D-Zugaufschlag auf Autobahn >20 Liter
KFZ Steuern identisch ca. 330 Euro (beide 4,5l Hubraum), Versicherung selbst nachfragen, da auch örtliche Unterschiede gibt.
Ansonsten ist der Turbo eine schöne Alternative zum SUV mit seiner Geräumigkeit und einem Sportwagen mit einer Leistung, die immer mit nur einem Tip auf das Gaspedal umgehend abrufbar ist! Zudem liegt der EK-Preis derzeit um die 20.000 Euro und damit weit abgeschlagen von anderen Sportwagen von Porsche mit vergleichbarer Leistung (z.B. 996 Turbo).
Meine Meinung: Der Cayenne Turbo ist für die Wartung im PZ viel zu teuer und unwirtschaftlich. Wer den Weg für Wartung und Reparatur in die "freie" Porsche Werkstatt wagt, der kann mit relativ "wenig" Kapitalaufwand ein super Fahrzeug fahren.
Ich hoffe, ich konnte mit diesen Infos etwas weiterhelfen