Beiträge von fjh

    Hallo Ihr Porsche-Enthusiasten,
    nachdem ich heute einen 3.2l Carrera Targa ('G Modell', 'J' Programm) besichtigt habe (bei einem Händler) und sich nun - zu Hause auf dem Sofa - noch ein paar Fragen ergeben haben, dachte ich, das ich diese Fragen mal in's PFF Forum hineintrage, und hoffentlich die ein oder andere Rückmeldung bekomme:


    - warum hat wohl ein Fahrzeug was besichtigt wird (was auch telefonisch angekündigt wurde) keinen Lichtmaschinen-Keilriemen ?
    Der Gebläseantriebsriemen war drauf und schien sogar ziemlich neu zu sein.
    Aussagen wie Sprit sparen und mehr Leistung haben, halte ich für schlichtweg Quatsch (wer macht denn sowas ?) ?:-(


    - Im Beifahrer-Fussraum (ganz hinten und fast nicht erkennbar) war eine kleine "eigenbau" Platine - eine Lochplatine ohne Gehäuse.
    Was kann das den wohl gewesen sein ? Der Händler hatte keine Ahnung davon - es war definitv nichts originales (da Lochplatine).
    Das einzige was mir einfällt ist eine Eigenbau Alarmanlage ... könnte es evtl. nochwas anderes sein ?


    - Die vordere Stoßstange war echt vom Steinschlag zerschossen und ausserdem an der Scheinwerferreinigungsanlage und an den Enden die in die Gummibälge gehen oxidiert. Da es ja Alu ist, hat mich der Zustand doch ziemlich schockiert.
    Wie teuer ist es wohl eine Stoßstange ziemlich gut (bis professionell) zu überarbeiten (Unebenheiten ausgleichen und vor allem natuerlich Lakieren) ?
    (Ich hätte fast gesagt das die Steinschläge nicht zur Fahrleistung passen, doch die Pedalgummis und der Rest des 11ers könnten passen ...)


    - Ähnlich schlimm sahen die Spiegel aus, da waren abgeplatzte stellen drauf zu sehen die grösser waren als ein Daumennagel.


    Ich weiss ja das 911er ziemlich anfällig ggü. Steinschlag sind - aber das war schon beides ziemlich heftig (für ein Auto im 30k€ Segment) :eek:


    - Ausserdem hing die (Fahrer-) Tür. Da sagt man ja eigentlich das eine 911er Tür (auch Targa) eigentlich nie hängt ...


    - Das Auto hatte keinerlei sichtbaren und für mich irgendwie erkennbaren Rost (abgesehen von dem Klimaanlagen Trockner/Kondensator, dem Schutzgitter drum-herum und den Schutzbügel - die waren hingegen ziemlich 'rot') - auch nicht um die Batterie, Kotflügel, Schweller oder Tragabügel. Ich bin (gefühlt im 10 cm Abstand) mit einem Lackdickenmesser um das Auto geschlichen, und habe keine verdächtigen Stellen finden können ...
    Jedoch sah der Lack nicht so dolle aus: An ca. ein Drittel der Kanten (Türen, Hauben und vor allem an den Front- und Heckscheiben Dichtungen) schien der Klarlack (irgendwie nicht die Farbe sondern nur der Lack) abzuplatzen.
    Kennt jemand dieses Phenomen ?
    Kann die Ursache hierfür eine schlechte Nachlackierung mit auschliesslich Klarlack sein ? (Gibt's sowas überhaupt ?)
    Das mal irgendwo Lack abplatzt sieht man ja schonmal, aber das war 'nicht wenig' ...


    Daraus ergibt sich meine Hauptfrage: Wie teuer wird wohl eine komplette professionelle Neulackierung in Originalfarbe sein (und allem was dazu gehoert) ? §-)


    Ansonsten war der Wagen nicht schlecht: neue Dichtungen, Motor und Getrieben trocken und sauber, neue Dichungsgummis, neues Targadach, Innenausstattung und Aussenfarbe (abgesehen von den Abplatzern) in Traumkombi, durchaus einige Extras (ab Werk), neue Reifen, vor 5000 km eine grosse Inspektion, und mehr ...


    Hat jemand ein paar Kommentare ? Oder soll ich diesen "Traumwagen" besser wieder vergessen ...


    Ciao und Grüsse (von jemandem der an's nächste Frühjahr denkt ... :drive: )


    Heimi


    PS mich treibt diese Besichtigung ein wenig um - da ich mal von jemandem gehört habe das die Fahrzeugbasis gut sein muss (kein Rost), der die ist nur sehr Aufwendig wieder in Ordnung zu bringen. Wenn der Technik etwas fehlt ist das zwar auch nicht gerade billig (ok, bei dieses Autos gibt es das Wort eigentlich nicht), aber Technik lässt sich einfacher fxen als Karosse ...


    Hi "doc.hahn",


    hoert sich interessant an.
    Ich denke derzeit daran mir einem '88 11er zu kaufen der derzeit keinen Kat hat, und somit 231PS.
    Mich würden noch drei Dinge interessieren:
    1) welchen Kat (cragraphic) genau hast du im Wagen
    2) wie teuer ist der
    2) kann man denselbst einbauen (ich denke mal anhand der Postings hier ja ...)


    Danke (auch für deinen Bericht oben, ist sehr beruhigend) & Ciao


    Frank