Posts by Einstieg

    Hallo Dianos,

    dann haben die auch die Zeichen der Zeit erkannt.

    vor einigen war das noch anders.

    Fragt sich, bewegen sich die Kosten für ein Kurzgutachten im gleichen Rahmen wie beim Classic Data Gutachter?

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    Hallo Ralf,

    der TÜV macht nur das Gutachten für die Zulassung als Oldtimer ohne Wertfeststellung.

    Du brauchst ein Classic Data Gutachten für die Versicherung, diesen Gutachter kannst Du bestimmt in Deiner Gegend finden.

    Mit dem eigentlichen Wert Deines Elfers hat das nichts zu tun sondern dient der Versicherung nur zur Festlegung einer Prämie, hierbei kann man den Marktwert und den Wiederbeschaffungswert versichern.


    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    Hallo Stefan und Lars,

    einfach austauschen ist wohl nicht, weil auch die Übersetzung geändert werden muss.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    Hier mal ein paar Zahlen zum Luftdurchsatz:


    245mm Gebläse 11 Flügel der frühen Elfer mit Übersetzung 1,3:1 1390L bei 6100/min

    245mm Gebläse 5 Flügel mit Übersetzung (76/77) 1,8:1 1265L bei 6000/min

    226mm Gebläse 11 Flügel mit Übersetzung(78/79) 1,8:1 1380L bei 6000/min

    245mm Gebläse Turbo mit Übersetzung 1,6:1 1500L bei 6000/min

    Gebläse vom 964 mit 1,6:1 Übersetzung 1010L bei 6100/min

    (Quelle Bruce Anderson 911 Technik Handbuch)vvv

    Hallo Stefan,

    Diese Eigenschaften trafen nur auf US SC zu, die waren mit Thermoreaktoren und einer Abgasreinigungsanlage ausgestattet, um die Verbrennungs - und Abgastemperaturen zu erhöhen, das ganze war den strammen Abgasvorschriften in den USA geschuldet, diese Motoren sind in den Sunshine states serienweise den Hitzetod gestorben.

    Hier bei uns gab es so was nicht.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    Schau mal in Deine Konversationen