Beiträge von Jokefrett

    Hey, super!

    Danke dir!


    Kannst du mir sagen

    - wie lang das Gewinde ist

    - wie lang der Bolzen insgesamt ist

    - welcher Durchmesser gewählt wurde (möglichst aufs Zehntel)


    Da ich einige Zerspanungsbetriebe kenne (beruflich), sollte ich den Bolzen billiger beziehen können, wenn ich ihn selbst aufzeichne.

    Aber schon mal gut zu wissen, dass meine Idee auch so umsetzbar ist.


    Drehst du den Bolzen handfest rein? Oder ist das kleine Loch am Ende für einen Knebel gedacht?

    Hallo Porsche-Gemeinde,


    ich habe einen 911er mit Felgen, die einen Zentralverschluss besitzen. Nun hab ich mir ein Video angeschaut, wie an dem Wagen die Räder gewechselt werden. Einer der Knackpunkte scheint der geringe Spalt zwischen Felge und Bremssattel bzw. Bremsscheibe zu sein. Man soll an der Bremsscheibe möglichst nicht anecken.

    Gibt es dazu eine Vorrichtung?

    Für die 5-Loch-Felge scheint es ja Führungsstifte zu geben. Diese werden in zwei der fünf Gewindelöcher gedreht und die Felge anschließend aufgesteckt.

    Ich könnte mir für die Felge mit Zentralverschluss eine Art Führungsbolzen vorstellen, der ins Gewinde des Radträgers gedreht wird (also dort, wo später die Zentralverschlussschraube sitzt). Der Bolzen hat dabei in etwa den Durchmesser des Sitzes/der Zentrierung am Radträger. So kann man bei entsprechender Bolzenlänge das Rad mit dem Felgenloch auf den Bolzen stecken und am Bolzen entlang bis zur endgültigen Position schieben. So zumindest meine Idee. Gibt es etwas, was dagegen spricht? Ich selbst habe die Räder bisher noch nicht montiert und weiß nicht, ob ich mir das zu einfach vorstelle!?


    Habt ihr den Wagen schon mal seitlich aufgebockt? Also mit einem handelsüblichen Hydraulikheber?

    Oder ist davon abzuraten? Ich fahre einen offenen 911er, verwindet der sich zu sehr?


    Danke und 911 Grüße

    Ralf

    Habe meinem Wagen auch einen Schlafanzug von dasMOBILWERK gegönnt.

    Bei der Bestellung und bei der Überweisung habe ich jeweils den Kommentar "PFF2022 10% Rabatt" hinzugefügt.

    Dann den Rabatt von der Kaufsumme abgezogen und überwiesen,

    Hat einwandfrei geklappt, 2 Tage später wurde geliefert.


    Danke Jimmy1980 ... tolle Aktion!

    Kannst du nicht so einen Deal mit Porsche aushandeln ... 10% Rabatt auf Neuwagen!? :lol:

    Nr. # Fahrzeugtyp # EZ # Datum des Schadens # KM-Stand

    1 # Boxster 981 S # 11/14 # Mai 2017 # 20.000 km

    2 # Boxster 981 S # 11/14 # Juni 2019 # 31.000 km

    3 # 718 Spyder # 06/21 # März 2022 # 8.500 km

    4 # Boxster 981 S # 02/14 # Mai 2021 # 25.000km

    5 # Cayman 981 GT4 # 05/15 # Mai 2019 # 15.000km

    6 # Cayman 981 GT4 # 05/15 # Juni 2021 # 21.000km

    7 # 911 992 # 03/20 # August 2022 # 57.000km

    8 #718 GT4 # 09.21 # 1x Mai 22 2.000km --> 2.mal Juni 2.300km

    9 # Boxster 981 S # 12/12 # August 2022 # 45.000 km

    10 # 911, 991.1 S Cabrio 12/13 #Juli 2019 # 31.000 km

    11 # 718 Spyder # 10/19 # April 2022 # 25.000 km

    12 # Boxster 981 GTS # 07/14 # November 2020 # 32.000 km

    Im Netz wurde mal ein 991.2 mit Techart-Felgen angeboten ... vorne 20 Zoll, hinten 21 Zoll.


    991.2

    vorne 9J x 20-Zoll ET51 mit Reifen 245/35 ZR 20

    hinten 11,5J x 20-Zoll ET56 mit Reifen 305/30 ZR20


    992

    vorne 9 J x 20-Zoll ET47 mit Reifen 255/35 ZR 20

    hinten 11,5 J x 21-Zoll ET67 mit Reifen 315/30 ZR 21


    Bei Verwendung der 992 Felgen würde das vordere Rad 4 mm mehr aus dem Radkasten stehen. Das hintere Rad 11 mm tiefer im Radkasten sitzen ... was ja durch Distanzscheiben wieder auszugleichen wäre ...


    Hatte gehofft, jemand hat sein Auto entsprechend umbestückt ... ich finde die 992 Felgen eindeutig schöner :)