Beiträge von stingray130tt

    Stand halt damals mal bei Strosek so im Prospekt - meine 928s4 sind alle Bj 89 und haben eine ähnliche Bodenfreiheit.

    Federn setzten sich auch etwas über die Jahre und sind ggfs. auch angerostet.

    Ich sehe darin kein Problem das Fahrzeug auf Originalhöhe zu schrauben - dafür gibt es genügend Verstell-Gewinde an den Dämpfern.

    Eibach pulvert die Federn einfach schwarz - das sieht aus wie Original.

    Zum Thema Verwendung - die Federn passen zu 928ern ab Bj.1986 4,7s2 , dann die 5.0 S4, GT und 5,4 GTS.

    Hi V8 Gemeinde, :wink:


    zum Hintergrund - Strosek hat Mitte der 80er Jahre seine Umbauten mit Tieferlegungsfedern(-20mm) von Eibach ausgerüstet.

    Die Originalen 928er Federn sind vor allem an der VA zu weich (Drahtdurchmesser 14,5mm), bis es später härtere Federn von Eibach gab wurden tatsächlich Federn um 1 Windung gekürzt um das Fahrverhalten zu verbessern.

    Diese Strosek - Eibach Federn hatten die Bezeichnung AV10 (Vorderachse) und AV11 (Hinterachse)

    Später gab es auch härtere Tieferlegungsfedern über Techart, von Eibach produziert, mit Bezeichnung TA028VA und TA028HA.

    Alle leider schon lange nicht mehr lieferbar.

    Aufgrund meiner Vergleichsmöglichkeiten vom Strosek vs. Original S4 sowie Koenig S4 stand für mich fest dass ich gern meine Fahrzeuge updaten möchte.

    Dämpfer habe ich schon bei allen 928ern auf die Bilstein B6 gewechselt, wie die meisten von Euch.

    Der Dämpfersatz kostet mittlerweile so um die 1350Euro.

    Nun zu den Eibach Federn:

    Ich habe mit dem Entwicklungsleiter vor einigen Wochen Kontakt aufgenommen ob Sie diese Federn Strosek/Techart wieder auflegen können - als positive Rückmeldung kam, dass die exakten Feder Parameter /Wickeldaten noch vorhanden wären und sie würden diese dann unter Eibach neu auflegen und anbieten.

    VA Drahtstärke 16mm, HA 14mm

    Ich habe ein Staffelangebot erhalten , ab 20 Federn 110 netto /Feder; mit MwSt und Versand ca .530-540 Öre. pro Federsatz für die Vorder- und Hinterachse.

    Wer Interesse hat bei mir per PN melden - ich mach dann eine Sammelbestellung - benötige "nur" noch 3 weitere Interessenten, dann habe ich die notwendige Menge bereits zusammen, es können aber natürlich auch mehr 928 Freunde davon profitieren.

    Lieferbar sollen die Federn dann in ca 6 Wochen sein.

    Ich warte jetzt mal auf Eure Rückmeldung bzw. Interesse dazu.


    Wenn jemand ohnehin plant sein Fahrwerk zu erneuern ergibt das in Verbindung mit den Bilstein Dämpfern eine Möglichkeit den 928 für unter 1900.- neu auszustatten - das KW V3 wäre dann die nächst höhere Stufe , kostet aber halt auch 3,3K

    Wer die Dämpfer sowieso schon erneuert hat, dem kann ich das Federupdate bestens empfehlen. :drive:

    all in


    1. Dani & Gregor, gregory_928, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    2. Torsten & Conny, ToWi, Do-So, Rodelhaus, Berg, Werk, (Schiff evt.)

    3. Ecki, Piebie, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    4. Barbara & Stephan, nonPFF, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    5. Christoph & Karen, Jimmysylt, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    6. Sandra & Dirk, ddiehl, Do-So, Rodelhaus / Berg, Schiff, Werk

    7. Ludger, Snüffelstück Do-So, Rodelhaus Berg, Schiff, Werk (Petra fährt doch nicht mit)

    8. Dieter und Agnes, DWAG928, Do-So, Rodelhaus

    9. Torsten, Red78, Fr-So, Dorint Berg Schiff , Werk

    10. Thorsten & Birgit, Stingray130tt, Do-So, Rodelhaus/ Berg, Schiff, Werk

    11. Sylke und Gunther, Dachgunni, Do-So, Rodelhaus

    12. Biggi & Sepp, Obelix, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    13. Friedhelm & Ute, Friedi928, Do-So, Dorint

    14. David, Boonekamp, Do-So, Dorint, Berg - Schiff - Werk

    15. Wilma & Jürgen, J928, Do-So, Rodelhaus, Berg, Schiff, Werk

    16. Denis, Denis928, Do-So, Rodelhaus

    17. Bernd & Moni (BBBK), Fr-So, Dorint, Schiff-Werk

    18. Michael und Andrea (Cicero), Fr-So

    19. Yasmin, HoeRncHeN, Do-So, Rodelhaus

    20. Detlef & Gudrun, Schlammhai, Do-So, Dorint

    21. Christian & Yvonne, Paul GT 928, Do-So, Rodelhaus / Berg, Schiff, Werk

    22. Jörg & Claudia, Schmitty, Do-So, Rodelhaus Berg Schiff , Werk

    23. Uwe & Ulrike, emu, Do-So

    24. Bernd & ?, dagobernd, Fr-So

    25. Joachim, jobi 928, Do-So, Rodelhaus

    Danke Gregor, wir planen das mal fix ein :thumbsup:


    1. Dani & Gregor, gregory_928, Do-So

    2. Torsten & Conny & Cleo, ToWi, Do-So

    3. Ecki, Piebie, Do-So

    4. Petra & Peter, nonPFF, Do-So

    5. Christoph & Karen, Jimmysylt, Do-So

    6. Sandra & Dirk, ddiehl, Do-So

    7. Ludger und Petra, Snüffelstück Do - So

    8. Dieter und Agnes, DWAG928 Do-So

    9. Torsten Red78 Fr-So

    10. Thorsten & Birgit Stingray130tt Do-So

    Die meisten haben doch beim Erneuern der Dämpfer auf die Bilstein gewechselt - ich selbst auch und empfinde das Fahrverhalten passt sehr gut zum 928. :thumb:


    In Bezug auf KW - mal ehrlich, bei denen brummt der Laden derzeit dermaßen, dass ich sehr gut verstehen kann wenn sich die Entwicklungskapazitäten für ein 928 Fahrwerk in der Prio nach hinten schiebt. Da gibt es ganz andere Fahrzeugplattformen wo mehr Geld verdient wird aufgrund viel höhere Stückzahlen im Vergleich zu Aftermarket - Oldtimerbedarfen a la 928.


    Also ich würde die Suche abkürzen und anstelle auf KW zu warten einfach Bilstein ordern und gut iss - vor allem wenn die Querlenker usw. eh schon neu sind. Einmal richtig Fahrwerk und Radlasten einstellen und Spaß haben. :drive:

    Das Leben ist zu kurz um mit ner schwammigen Karre rum zu eiern .

    Hi David, schau mal die Spaltmaße deiner Heckklappe zum Dach hin an - wie Ludger geschrieben hat kannst du oben die Scharniere anders einstellen - da gibt es kleine Abdeckungen im Dachhimmel um an die Schrauben zu kommen.

    Ist das Fahrzeug mal lackiert worden und wurde ggfs die Klappe nicht wieder korrekt angeschraubt?

    Gerne wieder - danke Armin!



    1. Armin/Alexandra/Selina FR SA/SO

    2. Habbe/Sabine/? Fr/Sa/So

    3. Snüffelstück, Ludger Do,Fr, Sa, So

    4. Ecki Fr/Sa/So (vielleicht auch noch länger?)

    5. David / Boonekamp / Fr, Sa, So

    6. Simon / Sa

    7. Gabriela FR/SA/SO

    8. Dani/Gregor Fr/Sa/So

    9. Birgit & Torsten (Red78) Do/Fr/Sa/So/Mo

    10. Bernd (BBBK): Fr/Sa/So

    11. Sven Fr/Sa/So

    12. Detlev Fr/Sa/So

    13. Sylke & Gunther Fr./ Sa./So.

    14. Birgit & Thorsten (Stingray130tt) Fr-So