Beiträge von Heiko Mikala

    Hi Guido,


    da meine 5-Liter Ölkanister, wie Du weißt biggrin.gif, entweder 5W40 oder 10W60 enthalten wink.gif und ich außerdem keinen 924er habe, wähle ich die Wattebäuschchen! biggrin.gif


    Die haben außerdem den Vorteil, daß vom Zeitpunkt des Loswerfens, bis zum Auftreffen derselbigen auf dem Gegner, einige Zeit vergeht, die man für nette Pläuschchen z.B. über vergangene MMM-Treffen nutzen könnte wink.gif biggrin.gif



    Ich wollte demnächst mal auf Baby-Öl wechseln. Was für zarte Baby-Haut gut ist, kann auf für zarte Motoren-Wände nicht schlecht sein clown.gif



    Viele Grüße,


    Heiko betrunken.gif

    Also, zum Thema "Öl xWy von Hersteller z zerbröselt Leitungen, führt zum Suppen des Motors" etc. empfehle ich dringend, einmal diesen Thread zu lesen:


    Ölverlust nach Ölwechsel


    Bitte GANZ lesen, der Beitrag nimmt eine anfangs unerwartete Wendung!


    Ein Öl macht nicht in sekundenschnelle Leitungen porös oder Dichtungen undicht!


    Noch 'ne Story: Meine Freundin hatte ihren 944er ein paar Wochen nicht gefahren. Bis zum letzten Mal Fahren war der Motor staubtrocken. Dann eine Fahrt zur Werkstatt, zum Zahnriemenwechsel. Meister schaut den Wagen von unten an, sagt "Oha, der tropft ja extrem!" Wir schauen, und sehen es förmlich tropfen. An der Dichtung wird zunächst nichts gemacht. Wir fahren wieder nach Hause, zu Hause nur noch minimales Tropfen. Seitdem wird der Wagen wieder regelmäßig bewegt, und siehe da: Motor wieder staubtrocken!


    Was ich damit sagen will? Undichtigkeiten am Motor können tausend Ursachen haben (eigentlich nur eine: undichte Leitungen/Dichtungen), aber am Öl liegt's sicher nie.


    Bei meiner Freundin war's im Zweifel eine ausgetrocknete Dichtung, die jetzt durch's Fahren wieder aufgequollen ist (und natürlich trotzdem gewechselt werden sollte).


    Aber lest vor allem einmal den oben verlinkten Beitrag, denn da geht es wirklich um "Nach Wechsel auf xWy ölt der Motor". (bitte wirklich ganz lesen!)


    Eine Empfehlung bzgl. zu verwendendem Öl gebe ich jetzt lieber nicht wink.gif Obwohl ich mich gerne mal wieder mit Guido streiten würde biggrin.gif



    Viele Grüße,


    Heiko

    Danke Tilo smile.gif


    Nur daß jetzt keiner auf falsche Gedanken kommt: "repariert" bezieht sich auf gerissenen Krümmer, verschlissenen Querlenker, Ölundichtigkeit am Motor, Zahnriemenwechsel, neue Bremsen, neue Reifen, Tüv-Eintragungen, Tüv und AU, und und und (bin jetzt arm wink.gif )


    Antwort auf Deine Mail folgt Tilo, die gewünschten Fotos auch! smile.gif


    Viele Grüße,


    Heiko coolanim.gif

    Hallo zusammen,


    ich war am Samstag in Hockenheim und habe im Rahmen der Hockenheim Classics 2003 ein paar interessante Ründchen mit einem 911 Carrera 3,2 gedreht.


    Einen (recht ausführlichen) Bericht findet Ihr auf meiner Nürburgring-Homepage www.ring-fans.de in der Rubrik "Berichte".


    War von Euch vielleicht auch jemand da, und hat fotografiert? Vielleicht sogar unsere Runden in der Porsche-Gruppe abends ab 17:35 Uhr?



    Viele Grüße,


    Heiko coolanim.gif

    Na, dann würde ich empfehlen, mal bei www.cartechnik.de nachzufragen, da habe ich letztes Jahr (bei meinem 944 S) knapp unter 1000,- Euro bezahlt. Inklusive Material, Arbeit und MwSt. smile.gif


    Bei PS-Kaus steht's auch für 1000.- Euro auf der Webseite (unter "Angebote")


    Eine Anfrage bei ATN wäre sicherlich auch lohnenswert (kenne aber den Preis dort nicht).


    Und wenn ich die Preislagen so sehe, gibt es bestimmt noch weitere freie Porsche Werkstätten, die das zu einem ähnlichen Kurs anbieten.


    smile.gif


    Viele Grüße,


    Heiko
    -----
    www.944-fans.de

    Ich empfinde den Ölverbrauch meines Renners bei hohen Drehzahlen auch nicht als normal. Was mich etwas beruhigt, ist die Tatsache, daß das schon seit ca. 80-90.000 Kilometern so ist, und daß der Verbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten im Rahmen bleibt. Trotzdem werde ich die Kiste bei Gelegenheit mal aufmachen lassen, um abzucheken, was da los ist.


    Achso: ich dachte eigentlich auch, daß der Öl-Verbrauch von den Drehzahlen und nicht von der Geschwindigkeit abhängt. Alles andere wäre logisch irgendwie nicht zu erklären? Aber, seltsames Verhalten bei mir: auf der Nordschleife (Drehzahlorgien ohne Ende, pro Besuch um die 100 Kilometer Nordschleife) stelle ich keinen Ölverbrauch fest, 100 Kilometer Autobahn bei 220+ km/h hingegen merke ich sehr wohl!? Seltsam??


    Viele Grüße,


    Heiko (auf dem Sprung nach Bad Wildungen, zum 911er-Event des Jahres tongue.gif )