Also, zum Thema "Öl xWy von Hersteller z zerbröselt Leitungen, führt zum Suppen des Motors" etc. empfehle ich dringend, einmal diesen Thread zu lesen:
Ölverlust nach Ölwechsel
Bitte GANZ lesen, der Beitrag nimmt eine anfangs unerwartete Wendung!
Ein Öl macht nicht in sekundenschnelle Leitungen porös oder Dichtungen undicht!
Noch 'ne Story: Meine Freundin hatte ihren 944er ein paar Wochen nicht gefahren. Bis zum letzten Mal Fahren war der Motor staubtrocken. Dann eine Fahrt zur Werkstatt, zum Zahnriemenwechsel. Meister schaut den Wagen von unten an, sagt "Oha, der tropft ja extrem!" Wir schauen, und sehen es förmlich tropfen. An der Dichtung wird zunächst nichts gemacht. Wir fahren wieder nach Hause, zu Hause nur noch minimales Tropfen. Seitdem wird der Wagen wieder regelmäßig bewegt, und siehe da: Motor wieder staubtrocken!
Was ich damit sagen will? Undichtigkeiten am Motor können tausend Ursachen haben (eigentlich nur eine: undichte Leitungen/Dichtungen), aber am Öl liegt's sicher nie.
Bei meiner Freundin war's im Zweifel eine ausgetrocknete Dichtung, die jetzt durch's Fahren wieder aufgequollen ist (und natürlich trotzdem gewechselt werden sollte).
Aber lest vor allem einmal den oben verlinkten Beitrag, denn da geht es wirklich um "Nach Wechsel auf xWy ölt der Motor". (bitte wirklich ganz lesen!)
Eine Empfehlung bzgl. zu verwendendem Öl gebe ich jetzt lieber nicht Obwohl ich mich gerne mal wieder mit Guido streiten würde
Viele Grüße,
Heiko