Posts by Fastlane

    1,5 l ist wirklich viel. Wenn nirgends eine Undichtigkeit aufgetreten ist, beim Nachfüllen nichts ausläuft, könnte es sich um eine Luftblase handeln, die sich durch das richtige Heißfahren verdünnisiert hat. Hatte ich mal bei einem anderen Wagen, da kam die Meldung auch erst, als ich das erste Mal wirklich zügig unterwegs war....

    Nr. 5 bekommt ein kleines Update und weilt daher im PZ. Etwas Tequipment und Feinjustage sind angesagt.


    Daher hab ich jetzt mal nen Blechdeckel aka. Cayman am Start, hier in der Ausführung „T“:


    Akustisch minimal anders durch das feste Dach, ansonsten natürlich gewohntes Umfeld. Das -20 mm-Fahrwerk erstaunt mich immer wieder, weil es gefühlt fast komfortabler abrollt als das normale Fahrwerk und auch in „Sport“ verglichen zum 987 weniger hart rüberkommt.


    Schon ein fetziges Gerät - „cooler Porsche“ sagte der fünfjährige Nachbarssohn...

    Zuerst - Glückwunsch zum schönen 987, schöner Boxster. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du dann quasi „zeitgleich“ den Vertrag für einen 718 Spyder unterschrieben? Nun, cooler move, ohne Frage.


    Der 718 wird nicht mit Stückzahllimit gebaut und steht dann nach Produktionsende auch als junges Gebrauchtfahrzeug zur Verfügung, zeitlich also irgendwo um 2022 angesiedelt. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter. Der 987 fällt nicht schlagartig auseinander, der 718 Spyder wird keine dramatische Wertsteigerung erfahren haben (eher das Gegenteil) und eventuell sogar schon einen Nachfolger haben. Zumindest die Basis wird aber vorgestellt sein.


    Drumherum wird sich die „Umweltdiskussion“ weiterhin am liebsten Zankapfel (dem PKW) verschärft haben, Deutschland ist und bleibt dabei overall leader. Stromausfälle sind die Regel, weil am Abend die HEV/PHEV/BEV an die Steckdose kommen. Aber auch dafür finden die Deutschen noch eine gesetzliche Regelung. Ist auch einfacher, als in Leitungskapazität zu investieren. Ach so, die PKW-Mautgebühren für Autobahnen und Landstraßen stehen kurz vor der Einführung, die Infrastruktur steht ja schon.


    Nebenbei - der 987 ist im direkten Vergleich ein wirklich altes Fahrzeug, der 718 kann mMn alles besser und nur ganz, ganz wenig schlechter.


    Long story short - get your 718 Spyder asap and :drive:

    Das Wochenende begann für mich in dieser Woche bereits am gestrigen Donnerstag, nach einer privat stressigen Zeit war ich sehr froh darüber.


    Hier habe ich es mir gutgehen lassen:


    Darauf hatte ich einfach Lust, auch wenn es erst früher Nachmittag war:


    Gute Küche, tolles Spa und gestern Abend eine rooftop-Party mit Sundowner:


    Gefahren wurde natürlich auch, heute allerdings zum Start erst mal „wet race“-Bedingungen:


    Doch nur ein wenig weiter, auf der österreichischen Seite, war es viel besser:


    Von diesen komischen Verkehrsverklumpungen gab es wie wahrscheinlich jeden Freitagnachmittag zu genüge:


    Darum bin ich de letzten km über die alte Solitude gefahren. Schön war‘s, Nummer 5 k:thankyou:

    Dem KBA ist derzeit nicht langweilig, weil es ja zum einen nicht nur Porsche gibt, die mit „Unregelmäßigkeiten“ aufgefallen sind, zum anderen wollen alle Hersteller ihre Neutypisierungen erledigt wissen. Und die paar Milliliter sind nicht das Problem, sondern mMn eher der juristische Hintergrund einer Falschzertifizierung.


    Die ziemlich sperrige Formulierung der PAG sagt letztlich: Gehen Sie davon aus, das Sie mit ihrem Porsche in die Werkstatt gerufen werden, um alle nötigen Maßnahmen gemäß behördlicher Anordnung durchzuführen.