Beiträge von borderline56

    Hallo,
    ich lese diese Diskussionen um US-Reimporte nun zum xxxten mal und weigere mich eigentlich noch etwas in diesen überstrapazierten Topf zu werfen.
    Ich besitze 3 Mitt-80er Porsche. Einen 944, einen 3,2 Carrera und nun auch noch einen 930 Turbo. Allesamt US-Reimporte die ich in Deutschland gekauft habe.
    Ich war selbst ein paar mal in Californien auf der Suche nach dem ultimativen Klassiker.
    Dort hat man zwar die Möglichkeit das Objekt der Begierde in Augenschein zu nehmen, muß dann aber ein paar Wochen zuhause zittern, ob das gute Stück auch heil angekommen ist und die bis dahin angefallenen Kosten; Transport, Steuer und Zoll sind nicht zu verachten.


    Bei einem deutschen Importeur kann ich das Auto ( entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt ) in Ruhe beurteilen und evtl. im nahegelegenen PZ checken lassen.


    Wie gesagt, ich habe 3 solcher US-Autos für die ich jeweils einen Winter benötigt habe den AMI ( Zusatzeinbauten ) zu vertreiben, aber alles in Allem habe ich beste Substanz vorgefunden und die altersüblichen Kleinmängel beseitigt.
    Solche Autos muß man in Deutschland erst einmal finden.
    Ich habe in den letzten 20 Jahren unendlich viele 11er gesehen ( deutsche wohlgemerkt ) die total verbastelt waren, getürkte Tachos hatten und auch sonst in eher erbärmlichen Zustand waren.
    Ich würde jederzeit wieder ein US-Auto kaufen, wenn es denn mal wieder anstehen sollte.


    Die Amerikaner haben allerdings inzwischen gelernt, was so ein guter Klassiker wert ist.


    Damit noch ganz liebe luftgekühlte Grüße von der Ostsee


    Manfred

    Hallo und einen freundlichen Gruß,


    ich besitze ein paar Seitenschweller der Fa. Brixner, welche es offensichtlich nicht mehr gibt.


    Nun würde ich die Schweller, aus kosmetischen Gründen, gerne montieren, habe aber leider kein Teilegutachten und da sagt de TÜV ; " No ".


    Hat von euch vielleicht jemand ein solches Gutachten und würde es mir in Kopie zur Verfügung stellen.


    Würde mich über Hilfestellung freuen.


    Gruß


    Manfred

    Hallo Marco,


    ich kann das vorgenannte bestätigen.
    Ich habe für meine Revision 3,2 Bj.86, ca. 250.000 km, runde. 8.000 Euro bezahlt.
    Kein aktueller Schaden, geringer Ölverlust. Nach Aussage des PZ-Schraubers war keine Revision nötig, aber als Pefektionist wollte ich es ganz genau wissen.
    Arbeitsaufwand 1 volle Woche ( hab täglich nachgeschaut ) sehr gewissenhaft.
    Teuer, aber ich fahre jetzt mit viel mehr Spaß.


    Grüße an Alle


    Manfred

    Hallo Hacki,
    mit dieser Schraube kannst Du den Gleichlauf der Scheibe beim Anheben einstellen.
    Das heißt, wenn die Schiene nach hinten zum Türschloß hin abfällt ( Schraube unten im Langloch ), wird die Scheibe in der obersten Stellung auch etwas hängen, also nicht parallel zur Dachdichtung stehen.
    Diese Einstellung sollte bei gehobener Scheibe eingestellt werden, damit sie an der Dachdichtung sauber anliegt.


    ich hoffe, daß die Erklärung ausreichen ist.


    Gruß
    Manfred

    Hallo Chris,
    die Kofferdeckel-Dichtug ist nicht das Maß aller Dinge.
    Wenn Du sicher sein kannst, daß diese in Ordnung ist, versuche mal festzustellen, ob vielleicht irgendwo im Kofferraum Kabeltüllen, im Bereich Kotflügel undicht geworden sind.
    Ist garnicht so selten und mir in den 20 Jahren Porschefahren schon mehrfach aufgefallen.
    Das Wasser kriecht machmal an den Kabeln entlang.
    Im Bugraum links ( vor der Batterie ) und rechts gibt es einige Möglichkeiten hierfür.


    Gruß
    Manfred

    Hallo und einen freundlichen Gruß an alle luftgekühlten.


    Ich habe im letzten Jahr einen 87er Targa, Reimport aus USA, erstanden und bin begeistert.
    Das Auto wurde von einem Verkäufer im Ruhrgebiet angeboten.
    Da ich selbst einige Erfahrung mit Elfern und Restaurieren habe, bin ich mit einem Packen Bargeld ( 17.000 Euro ) dort hingefahren, habe das Auto unter die Lupe genommen, mit freundlicher Umterstützung des Verkäufers und habe es nach TÜV-Abnahme mit nachhause genommen.
    Das Auto war zwar nach 20 Jahren Californien hitzegeschädigt, aber sonst in einem super Zustand. Kein Rost ( ich habe ihn vollständig zerlegt und bin gerade beim Zusamenbau ), keine Unfallschäden und nicht verbastelt, also absolut original.
    Ich habe inzwischen eine Geburtsurkunde von Porsche.
    Ihr seht, es geht auch so. Man muß sich die Zeit nehmen genau hinzuschauen und natürlich ein bißchen Glück haben.


    viele luftgekühlte Grüße


    Manfred

    Moin Wolfgang,


    so klug wäre ich auch gewesen, aber wie ich geschrieben hab, ist die Lampe nicht von außen ( am Drehzahlmesser ) zugänglich, sondern sitzt in einem Steuergerät im Selbigen.
    Hab den DZM deswegen ausgebaut, aber leider........
    Von hinten sind diese Glühlampen zugnglich: 2x Blinker, 2x Beleuchtung, 1x Fernlicht, mehr nicht !!!


    Es geht nur indem man die entsprechende Leitung kappt, aber welche ??


    Gruß
    Manfred

    Hallo und einen freundlichen Gruß.


    Ich möchte bei meinem 87er Targa, US-Version die Hochschaltkontrolle im Drehzahlmesser ausschalten, finde aber im Schaltplan keinen eindeutigen Hinweis auf den Anschluß.
    Da die Lampe fest in den Drehzahlmesser eingebaut und von außen nicht zugänglich ist, muß die entsprechende Anschlußleitung ( kommt wahrscheinlich vom DME-Steuergerät ) getrennt werden.
    Aber welche ????????


    Vielleicht ist ja hier jemand, der sich damit auskennt.


    Im Voraus vielen Dank für die Mühe.


    Gruß
    Manfred

    Hallo Klaus,


    Moitolino hat natürlich recht mit der Aussage; "wo Blasen sind, da ist auch mehr".
    Man sollte schon genauer hinschauen.
    Ein Tip von mir: BOB Rostversiegler von Weyer, hab ich ausgezeichnete Erfahrungen mit gemacht.
    Hab in den 80ern einen 69er Opel GT restauriert und nach den Schweißarbeiten komplett mit BOB versiegelt. Hab alle Hohlräume mit Sprühpistole ausgesprüht.
    Das Auto ist heute noch ohne Rost.
    Auch heute, wenn ich kleine Roststellen habe und nicht gleich alles aufarbeiten will, verwende ich BOB und schaffe mir damit Zeit bis zur nächsten größeren Reparatur.


    viel Glück und Spaß


    Manfred