Belastung bei Vollbremsung

  • Guten Abend
    Hab mal eine ganz allgemeine technische Frage.Besonders bei Schnee u. Eis passiert es immer wieder mal,dass man nur ein wenig bremsen will u. es blockieren sofort alle Räder.Dabei wird ja der Motor von 3000 u. mehr Upm plötzlich auf 0 abgebremst.Frage mich immer wieder ob dabei nicht Schäden auftretan können;die Belastungen müssen ja ziemlich stark sein.
    :tf:

  • Hallo didi,
    dann würdest du ihn ja abbocken. Du meinst bestimmt das du bremst es rutscht aber der Motor ist noch nicht aus, oder ? Die vordere Bremse ( ohne Antrieb ) fängt ja viel früher an zu blockieren als die hintere wenn du nicht auskuppelst. Wenn du den Wagen so abbremst das alle räder blockieren und der Motor abbockt dann knallt dies natürlich kräftig in deinem Antriebsstrang. Wenn du es oft genug macht dann verabschiedet sich als erstes dein ZMS soweit dein Baby eins hat. Dann geht es auf die Lager.

  • Genau, das haben wir schließlich im Fahrsicherheitstraining so gelernt :)