Lackpflege mit Zymöl / Swizöl

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit Zymöl oder Swizöl-Produkten zur Lackpflege ?
    Diese Wachsprodukte sind zwar sehr teuer aber sollen laut einiger Experten auch sehr gut sein.
    Freue mich über jeden Tip dazu, denn ich würde gerne meinen 968 damit "pflegen", da er eine frische Komplettlackierung erhalten hat.


    Grüsse, Torsten

  • Hi Torsten,
    das Zeug ist Spitze, allerdings nicht gerade billig. Wenn Du die ganze Produktpalette ausprobieren willst bist du schnell ein paar blaue Scheinchen los...
    Mein TVR glänzte nach einer Behandlung wie mit einer Speckschwarte eingerieben. Empfehlen kann ich Dir auch noch die LiquidGlass-Produkte. Damit werden in USA die Showcars behandelt.
    Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.
    Ciao
    Achim

  • Hi Achim
    Wo oder über wen sind denn die von dir genannten produkte zu beziehen und wie sieht es bei unserem dreckwetter mit der haltbarkeit aus ?


    gruss Frank

  • frank
    ich habe meine Sachen von der Fa. Metalflake...falls Du Interesse hast suche ich die Adresse raus. Sorry wg. der Verspätung, aber ich war eine Zeitlang nicht online :mad:
    ciao
    Achim

  • Hi Torsten!


    Ich war auch lange auf der Suche nach einem richtig guten Lack-Pflegemittel für mein 968 Cabrio(Top Lack!).
    Habe von einem 993 Cabrio Fahrer einen guten Tip erhalten(eigene Erfahrungswerte!).
    Es gibt ein Wachs(US-Produkt-wird aber in Deutschland vertrieben,soviel ich weiß),welches in der Oldtimer-Fraktion geschätzt wird(und die sind ja bekantermaßen besonders pingelig).
    Ich habe es für mein Baby bestellt.
    Sobald ich es ausprobiert habe,schicke ich einen vollständigen Bericht.
    Ich bin selber einmal richtig gespannt.


    Mit offenen Güßen
    Arndt

  • Heute habe ich das Werk vollbracht.
    Nachdem ich ein paar Hunderter in das Swizöl Wachs investiert habe, hab ich gestern und heute auch noch ne Menge Schweiss investiert.


    Vorgehensweise in Kurzform: Auto waschen, Swizöl Lackreiniger auftragen, einmassieren und wegpolieren. Dann Swizöl 911-er Wachs (speziell für 2K Porsche Lacke zusammengestellt) auftragen, setzen lassen und auspolieren. Dann das Auto ein paar Stunden in die Sonne stellen und ab und zu mal gucken gehen.


    Was soll ich sagen, einfach nur geil !!!!!!!


    Man kann den Perl-Anteil im Lack wie nie zuvor sehen und der Lack fühlt sich an wie der bekannte Baby-Popo, richtig schön weich.


    Ich habe damit direkt noch mein Motorrad gemacht und demnächst kommt noch das Auto von meiner Frau dran, auch wenns kein Porsche-Lack ist, aber laut den Experten bei Anwander (Hersteller von diesem sündhaft teuren Zeug in der Schweiz), ist das überhaupt kein Problem. Das Wachs muss man so dünn auftragen, so dass man schätzungsweise 20-30 Autos damit machen kann. Und dann ist es garnicht mehr so teuer ......


    Also mein Fazit, wer Wert auf einen wirklichen tollen Glanz und gepflegten Lack legt, der sollte das Geld investieren.


    Ich war vor kurzem extra bei Wiesmann in Bayerbrunn (München) die das Swizöl noch exclusiv vertreiben und hab mich dort mit dem Lackexperten lange unterhalten, und der hat mich dann halt überzeugt.


    EMPFEHLUNG !!!

  • Ich habe erst mal nur den Lackreiniger und das Porsche-Wachs gekauft. Kosten etwa 250.- DM. Es gibt dann noch einen Super Vinylscheibenreiniger, den werde ich mir auch noch kaufen, denn das ist der Einzige, der die Scheibe nicht nur reinigt sondern auch wieder elastisch macht. Dann gibt es noch spezielles Schampoo, was aber wohl nicht unbedingt nötig ist, wenn man das Auto mit einem milden Duschgel wäscht.
    Weitere Produkte sind noch Lederpflege, Gummipflege etc.


    Es gibt noch ein spezielles Wachs, welches den höchsten Carnauba-Anteil überhaupt hat, das kostet dann 3000.- DM ! Dieses Wachs kann dann nur noch mit der blossen Hand aufgetragen werden.


    Also ich denke, dass man mit einer Dose Wachs so zwischen 20-30 Behandlungen machen kann, weil es nur extrem dünn aufgetragen werden muss. Das Wachs ist in einer luftdichten Dose und soll kühl und dunkel gelagert werden, dann soll es mindestens 10 Jahre halten.


    Wie lange der Schutz erhalten bleibt, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber bis hierhin hat mich das Zeug wirklich überzeugt.