Kältemittel

  • Hilfe, es wird Sommer und die Klimaanlage meines 87er 951 macht keine kalte Luft! Hat jemand eine Idee, wo ich noch was von dem alten FCKW-haltigen Ozonschicht-zerstörendem Kältemittel auftreiben kann? Am besten irgendwo im Rhein-Main-Gebiet.


    gruss...

  • Mit dem selben Problem hatte ich gestern auch zu kämpfen. Es gibt da zwei Möglichkeiten:


    a) Es gibt ein Ersatzstoff zum R12 (FCKW-haltig), das R413a. Die Befüllung ist auch ohne der 1000,- DM teuren Umrüstung möglich. Die Kosten liegen so um die 270,- DM bis 370,-DM.
    Ich habe da sogar ein Link für Dich: http://www.r12-hartmann.de
    Müsste bei Dir in der Nähe sein...


    b) Man macht ein Tag Urlaub in den Niederlanden oder Belgien. Dort werden noch fleißig die PKW´s mit R12 befüllt. Die Preise hier in den Niederlanden liegen so um die 150-200 DM pro Füllung.


    Da ja nur das Befüllen von R12 verboten ist, aber nicht das "Benutzen", ist es danach egal, womit man mit friert. Der Umweltaspekt ist da natürlich ein Anderer und es wäre daher von der R12-Variante eher abzuraten.
    cwm20.gif


    Allerdings wehren sich z.B. Bosch, R413a in den Porsche einzufüllen, da die Probleme mit dem Öl und R413a befürchten.
    Ist nur auch hier die Frage, ob die lieber Umrüsten, als "nur" befüllen ?? cwm20.gif


    Also, weiterhin gutes Schwitzen cwm26.gif


    ------------------
    Grüße, Marco


    [Dieser Beitrag wurde von Marco am 04. Mai 2001 editiert.]