944S2 : 205 oder 225/40 x 17 auf Vorderachse mit 265/40 x17 hinten ?

  • Hallo,
    nachdem ich meine Sommerreifen 225/17 auf 8" vorn und 265/17 auf 9.5 " (siehe auch Bild in der Rubrik "Who is who) hinten montiert habe faellt mir sehr negativ auf dass die Vorderreifen sich in jede Laengsrille reinziehen.Man muss sich dadurch uebermassig auf das Lenken konzentrieren und aufpassen dass man dass Lenkrad immer gut festhaelt sonst geraet die Lenkung bei Bodenunebenheiten ausser Kontrolle.
    Frage : Ist das normal bei den 225ern ?
    Bei meinen 205er Winterreifen hatte ich das Problem nicht.
    Ich muss noch dazu sagen dass die 225er TOYO Proxy auf den Aussenkanten schraeg abgefahren sind als Folge von einer Luftdruckangabe von nur (min.)1.8 atü im Reifengutachten.Dieser mit Sicherheit zu niedrige Luftdruck (Porsche gibt 2.5 atü an) duerfte ueberhaupt zu den abgefahrenen Aussenflanken gefuehrt haben.Im Klartext : Die Reifen sind nach ca. 5000 km auf der Aussenkante auf unter 2mm runter und in der Mitte haben sie noch ca. 4-5 mm.


    Gruss Dietmar

  • Hallo W.D.
    Meiner läuft auch jeder spurrille nach, trotz serienbereifung(215/60WR15 Pirelli P6000)
    Wenn ich die hinteren distanzscheiben weglasse wird es etwas besser, ich habe allerdings auch vorne und hinten auf beiden seiten ca.1grad negativen sturz was sich positiv auf die strassenlage auswirkt.Was den luftdruck angeht halte ich mich vorne an die von porsche angegebenen 2bar hinten nehm ich 2,7bar also 0,2bar mehr als angegeben damit ist der geradeauslauf einigermassen annehmbar.


    Grüsse Frank

    Grüsse
    Frank





    " Leben und Leben Lassen "

  • Hi Dietmar,
    wir habe uns ja schon über das Thema Telefonisch unterhalten, ich glaube wenn Du dir andere Reifen aufziehen lässt wird das Fahrverhalten besser. Ich halte von den Toyo-Reifen nicht viel. Bei meinen Wagen habe ich das Problem bis jetzt nicht feststellen können obwohl ich auch 225er Reifen auf der VA habe!



    ------------------
    MfG Micky


    Meine Page http://www.po944.de

  • Hi


    Bei mir war es genauso-hatte 225-245 Good Year-sehr gute Reifen-trotzdem zog das Lenkrad hin und her.Seit ich die 205-225 habe ist es viel besser-aber trotzdem nichr optimal,ich schätze das liegt an dem verzogenem Rahmen.


    MFG

  • Hallo Leute,
    ich hab auf meinem 944 S2 cabrio die orginalfelgen mit 205/225 Pirellis drauf und die karre fähr jeder Rille, Neigung und wahrscheinlich auch Wasserader nach. mein Bruder hat dieselben reifendimensionen aber Contis, und dessen S2 läuft stur geradeaus, richtig traumhaft. an meinem fahrwerk liegt es nicht, das wurde gerade extra vermessen.
    Mein Tipp: bei 205/225 auf 16", die Conti, genaue bezeichnung hat mein Bruder torsten.kracke@web.de


    ciao, olaf

  • Hi Olaf,
    wie Du weist habe ich ja auch die Conti drauf und meiner Läuft auch geradeaus trotz meiner 225 und 265er Reifen!


    ------------------
    MfG Micky


    Meine Page http://www.po944.de