G-KAT nachrüsten?

  • Hallo,


    welche Probleme bekomme ich beim Nachrüsten eines gebrauchten G-KAT´s? Was muss ich alles machen und wie´s siehts mit deem Eintragen aus?


    Danke,


    Dirk

    Zwei Beine 81er Modell
    3-Zonen Busticket
    kaputtes Fahrrad
    968 vom Papa! (uhh, wie peinlich)

  • Hi


    Zuerst baust du das Teil ein.
    Fährst zum TÜV und lässt einen ASU machen,danach zur Zulasungstelle und lässt den Kat einfach eintragen-kostet ca.30 DM.Tüveintragung brauchst du nicht.
    Mitzubringen sind Fahrzeugschein-brief,ASU Bescheinigung mit den Abgassdaten,ABE vom Kat.
    Das wars eigentlich schon-ist keine grosse Sache


    MFG

  • Was noch ganz praktisch zu wissen ist:


    Viele der letzten Kat-losen Modelle des 944 I sind vom Werk her schon auf einen KAT vorbereitet, d.h. die Verkabelung etc. ist schon eingebaut!


    Erkennen kann man diese KAT-Vorbereitung an der Reduzierung des Tankeinfüllstutzens: Es passen hier nur noch "Bleifrei"-Zapfpistolen hinein.


    Jetzt muß man sich nur noch einen gebrauchten KAT besorgen (es passen auch KAT-Anlagen vom 924 S).


    Jetzt habe ich aber selbst noch eine Frage:


    Normalerweise hat ja ein nachträglich eingebauter KAT nicht die gleichen steuerlichen Vorteile wie ein werksseitiger KAT. Wie ist es aber nun in diesem speziellen Fall, wo alles schon vorbereitet wurde und jetzt auch der KAT selbst drin ist?
    Hat dieser "vervollständigte" 944er die gleiche Steuereinstufung wie ein normaler 944 mit "ab-Werk-KAT" ?


    Gruß, Andreas


    [Dieser Beitrag wurde von Andreas am 02. Mai 2001 editiert.]

  • NEIN! Andreas,
    nur die Kat mit Tag der Erstzulassung!


    ------------------
    MfG Micky


    Meine Page http://www.po944.de

  • Hi


    Stimme Micky zu
    Mein alter 944(neues Modell)hatte auch eine Vorbereitung für den Kat.Einstufung danach Euro 1*77*
    MFG

  • ...wobei das übrigens ein riesengroßer Blödsinn ist, da die Fahrzeuge egal ob ab Werk oder mit dem 944/3 Kat nachgerüstet technisch absolut identisch sind. Selbst der Kohlefilter ist drin! Angeblich fehlt da sogar nur ein Gutachten!! cwm23.gif

  • Hi


    Schon ne sauerei-hatte mit meinem Nachrüstkat die Euronorm 2 geschafft-trotzdem wird der Wagen als 1 eingestuft. cwm21.gif


    MFG