944 S2 Lenkungsproblem (bereits im alten Forum diskutiert)

  • Wer kann mir helfen ? Bei meinem S2 tritt (nicht nachvollziehbar und vollkommen unregelmäßig) ein leichtes (leises) bis stark belastendes (dann extrem lautes) Quietschgeräusch auf, welches aus Richtung der Lenkung zu kommen scheint. Egal ob ich die Lenkung betätige oder nicht. Mal tritt es auf, dann mal wieder fast 4 Wochen nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich kann den Unruhestifter einfach nicht finden.(Die Servolenkungsflüssigkeit ist vorhanden und die Lenkung scheint soweit dicht zu sein, da der Stand nicht abgenommen hat). Hoffentlich hat jemand von Euch einen Plan oder eine Ahnung, um was es sich hier handeln könnte.


    PS: Das Geräusch tritt drehzahlunabhängig auf, jedoch im Fahrbetrieb, aber völlig unabhängig davon ob die Bremse oder die Kupplung betätigt wird/werden oder nicht


    ------------------
    M.G.


    [Dieser Beitrag wurde von Michael Gehrt am 16. Februar 2001 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von Michael Gehrt am 16. Februar 2001 editiert.]

  • Hallo,


    ich habe auch ein quietschendes Geräusch, habe aber nie an die Servopumpe gedacht, da es bei mir nur im Fahrbetrieb auftritt. Es kommt und geht je nach Lenkeinschlag; besonders auf der Autobahn bei Tempo 100, wenn ich zwischen geradeaus und leichtem Kurveneinschlag wechsle. Könnte das ein Radlager sein? Ist Porsche (944 S2) dafür anfällig?


    Seit kurzem habe ich beim Bremsen auch so ein ein leichtes schleifendes Geräusch rechts vorne beim Bremsen. (Die Bremsen sind aber neu!)


    Gruß

  • Hallo,


    hast Du den Keilriemen zur Servopumpe
    nachgespannt? Der kreischt furchtbar,
    insbesondere bei kaltem Motor und
    kaltem Servoöl in der kalten Jahreszeit.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen, spitze! Werde das Problem gleich mal abchecken. Brauch ich hierzu irgendwelche Werte betreffs der Spannung o.ä. ?


    ------------------
    M.G.

  • Wenn du merkwürdige Geräusche hörst, sobald du die Räder einlenkst, würde ich in der Tat auf ein Radlager schließen.




    ------------------
    Tschoe, Guido


    schon gesehen: http://www.944club-international.de


    DER Club für Porsche 924 und 944