1. Tolles Forum 2. Geräusch

• Hallo 944er-Fans!!

Erstmal ein Lob für dieses Forum und den hilfreichen und interessanten Beiträgen. Nicht zuletzt deshalb habe ich mir letzte Woche einen 944S2(Mod.91) gekauft.

Nun bin ich ein bischen beunruhigt, weil nach längerer Autobahnfahrt nach dem Runterschalten vom 5. in den 4. Gang ein surrendes, mittelhohes Geräusch aus dem hinteren Bereich auftritt. Nach treten der Kupplung verschwindet das Geräusch.Kupplung? Getriebe?

Die Kupplung wurde allerdings vor 4000km gewechselt bei einer Gesamtlaufleistung von knapp über 100Tkm.

Vielen Dank im voraus.
    Chris

• Hallo Chris

Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Quatsch erzähle - aber ich denke, dass Du hier ein 944-bauartbedingtes Geräusch hörst. Hier ein Text dazu aus den 924/944/968 FAQ:

"The transmission has several shafts that the gears move back and forth on. On the end of one of these shafts is the 5th gear idler. This gear rattles back and forth because it has a larger tolerance than the others. Porsche apparently stopped all warranty repairs for this noise because there is no real repair - the larger tolerance is normal. The noise is particularly evident because it vibrates the input shaft which is connected to the torque tube that runs up the middle of your car. This creates a megaphone type effect that amplifies the noise."

Ist also nichts beunruhigendes, denke ich. Obwohl: Tritt das Geräusch nur beim Schalten vom 5. in den 4. Gang auf? Oder hörst Du's auch im Leerlauf bei nicht gedrückter Kupplung?

Gruss,

L.

Porsche 928 S4, Bj. 1989 ]:-)
    BMW 728iA, Bj. 1999
    BMW 523iA, Bj. 1997
    -----------------------------------
    Porsche 944 S2, Bj. 1989 (1999-2000)
    Porsche 944, Bj. 1984 (1999-2001)
    Porsche 944 S2, Bj. 1989 (2001-2002)

• Hallo L.

Vielen Dank für die rasche Antwort, die mich doch beruhigen konnte.
    Das summende Geräusch tritt tatsächlich unregelmäßig beim Runterschalten vom 5. in den 4.Gang und einmalig beim Runterschalten vom 4. in den 3.Gang auf. Nach nochmaligem Aus-und Einkuppeln verschwindet es.

Gruß Chris

• Ergänzung zur Rückantwort:

Im Leerlauf bei nicht gedrückter Kupplung ist kein Geräusch zu hören.

• Hi Chris,

das Getriebe des 944S2 stammt von VW. Und
    es ist bekannt, das es bei getretener
    Kupplung aufhört zu rasseln. Im Ruhezustand
    rasselt es also. Keine Sorge, das ist
    wirklich normal für die etwas alte
    Konstruktion. Kontrolliere mal den Ölstand
    im Getriebe - geht leider nur von unten -
    und mach Dir keine Sorgen.

Gruß

Jürgen