Fragen zu Kupplung +Transaxle

  • Hi,
    Habe noch ne Frage zum normalen 24er. Die Restaurationsaktion hab ich gemacht, weil beim Auskuppeln, Pedal getreten lassen, mahlende Geräusche von unten (hinten wie vorne, du weißt, das Transaxle ist Resonanzrohr) kommen, klingen wie klappern, scheppern. Unter Last so ab 4800 gibts Poltern, bollernde Geräusche. So habe ich ihn gekauft damals. Damals Kupplung gewechselt.
    Jetzt habe ich gewechselt: Nadellager vorne, Simmerring mitgemacht, Ausrücklager
    nochmal, UND das Getriebe. - Ergebnis = null. Nichts hat sich geändert.
    Bei allem Laienverständnis meinerseits: Das Transaxle läuft nicht mit, wenn ich
    die Kupplung getreten lasse??!! Also kanns das nicht sein, dreht sich leicht,
    die Lager sind nicht mehr die feinsten, aber es hat kein Spiel, eiert auch
    nicht. Ich habe diesen Fehler noch bei keinem 24er oder 44er gemerkt. Ich stehe
    vor einem großen, sehr großen Rätsel. Porsche hat mir gesagt, Ausrücklager.
    Hülse davon. Hab ich aber beides gewechselt, nochmal.
    Kann sich vom Motor ein Lagergeräusch so auf die Transaxlewelle übertragen????
    Dass du es dann erst hörst, wenn du die Kupplung trittst? Oder bin ich komplett
    falsch gewickelt und das Transaxle macht den ganzen Radau?
    Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende. Das Baby hab ich jetzt bis auf den
    Motor komplett zerlegt und wieder zusammen, o.k., das Bollern bei hohen
    Drehzahlen kann mein neuer Billigauspuff machen, aber der schlägt nicht bis auf
    den Schalthebel durch! Den hab ich auch neu gemacht, weil ich den alten beim
    Umbau gekillt hatte (vergessen, abzuschrauben).
    Kurzum: eine fast philosophische Frage. Fällt dir was ein? -
    Also, CU, Thomas aus Schlüchtern,samot.s@t-online.de


    ------------------
    Thomas Schneider (samot.s@t-online.de)

  • Hallo,
    wenn du die Kupplung nicht trittst ist das Geräusch auch da oder wie verstehe ich dich . Wenn du die Kupplung nun trittst wird der Kraftschluß zwischen Motor und Transaxel getrennt. Dies geschiet natürlich abruppt aber die Welle läuft ziemlich lange nach und das macht dann diese komischen geräusche.
    Teste es mal mit getretener Kupplung und ohne Kupplung aus. Wie ist es denn eigentlich beim fahren ???


    Gruß
    Brösel