Eine wirklich traurige Nachricht

  • Hallo Leute !
    Ersteinmal ein Super-dankeschön für eure Hilfestellungen !
    Also mit dem Kundendienstberater arbeiten wir gerade eine für jede Partei angenehme Lösung ! Mein Vorschlag wäre ja entweder übernimmt der BMW-Händler wo ich den wagen vor 8 Wochen gekauft habe sämtliche Reparaturkosten ( welche in die Gewährleistung fallen ) oder er nimmt ein Wandlung vor sich und nimmt den Wagen zurück (in Anbetracht der Summen nicht uninteressant) Die allerletzte, von mir nicht gerade vorgezogene Variante ist eben, dass ich mich an den Konsumentenschutz wende, der mir schon eine Hilfe angeboten hat !
    Was den Kaufpreis anbelangt, muss ich fairerweise anmerken, dass es hier in Österreich verdammt schwer ist einen halbwegs gepflegten 44er noch dazu vielleicht mit targa, (und die Farbe weiss gefällt mir speziell bei diesem Wagen sehr gut), zu finden ! Habt ihr es gut in Deutschland, denn da ist das Preisgefüge auch etwas anders ! Die Angst, dass die Klagen nie aufhören (also ein Fass ohne Boden zu haben), kann ich in Anbetracht des Baujahres und Kilometerleistung nicht so schnell ablegen ! Denn wie vorher schon erwähnt bewegen wir uns hier in Regionen von einem S2 Bj.´90 bald !!
    Morgen wird sich der Werkstattmeister von BMW und der Werkstattmeister von Porsche zusammensetzen und eine wie ich hoffe annehmbare Lösung finden !
    Werde euch alle aber am laufenden halten, so bald ich kann !
    Leider erlaubt es der Platz und auch mein mechanisches Können nicht, einen Unfallwagen zuzulegen und so bin ich halt leider auf die Werkstätten angewiesen, obwohl ich die Idee gar nicht schlecht finde !
    Also in diesem Sinne schöne Grüsse aus Wien Patrick !!

  • Wooky


    :D Kein Kommentar... ;)



    Patrese
    Das alles hört sich ja nicht gut an. Ich hoffe, Du kommst da mit einem blauen Auge noch davon. Um Dich nicht zu entmutigen: Hier in Deutschland hättest Du keine Chance gegen den Händler anzukommen. Denn der grösste Teil sind ja Verschleissteile, die Dir auch beim Kauf/Probefahrt hätten auffallen müssen ~:-| Zudem hört sich der Wagen an, als ob der echt Gar ist und nix vom Vorgänger dran gemacht worden ist. Wenn Du die Chance hast, ihn zurück zu geben, dann mach es !! Denn es kann danach nur noch treurer werden...


    Als ich meinen S2 im letzten Oktober gekauft habe, ging meine erste Probefahrt direkt zum nächsten PZ, die ihn unverbindlich und kostenlos auf die Rampe schoben und haben einen Sicht-Check durchgeführt.
    So wusste ich sofort, was ich zu dem Kaufpreis bezahlen musste.


    Also, ich wünsche Dir trotzdem viel Glück !!


    Gruss Marco

  • Hi


    @marco-nicht schlecht das mit der Rampe,hätte ich auch lieber machen sollen.Ich vertraute eher dem Porsche Mitarbeiter(Vorbesitzer des S2`s).Und das auch noch Abends.Was solls hab auch in den sauren Apfel gebissen.Bin aber trotzdem Froh das ich Ihn hab.


    Mfg

  • Hallo Hakan und Marco !!
    Ihr habt ja recht, ein Kauf ohne Ankaufstest ist wie ein Goldkauf auf einem Bazar !!
    Aber da ich bei der Fahrt nichts offensichtliches gemerkt habe, und darauf vertraut habe was mir der Händler sagte, ging ich guter Dinge an die Sache ran !
    Und sein wir doch mal ehrlich, wenn euch Heidi Klum über den Weg laufen solltet und euch nach einer heissen Nacht fragen würde, schaut ihr ja auch nicht gleich in die Brieftasche, ob ihr einen "Schutz" dabei habt oder ?? OK der Vergleich ist zwar ziemlich weit her geholt, aber dennoch nachfühlbar ! Wir Männer sind ja so schwach !
    So ähnlich erging es mir nämlich ! Das Klackern ist mir ja erst letzten Sonntag aufgefallen, und die Bremsleistung war ja auch voll da ! Aber ärgern bringt ja nicht mehr viel !
    Ach ja Hakan bei einem S 2 zahlt sich eine grössere Reperatur ja noch aus, allerdings bei einem 15 Jahre alten würde die Instandsetzung den Zeitwert des Wagens bei weitem übersteigen, ich glaube da ist der Punkt da selbst bei einem Porsche das Hirn einzuschalten ! Leider zu spät !
    Ich setze jetzt alle Hebel dran eine Wandlung zu veranlassen ! Der Porschemitarbeiter hat mir in dem Fall zugestimmt, da er den Zustand als schlichtweg "desolat" bezeichnete !
    Also Freunde werdet nicht so schnell schwach wie ich und keep cool !!
    Gruss Patrick

  • Jaja...kenn ich gut, ich werde auch immer zu schnell schwach. Wollte mir im November einen knallroten 944 II für ca. 8000-9000 DM kaufen. Und siehe da, ich fand einen in der Preisklasse, jedoch es war ein TURBO! Rot, Leder, Klima! Goil!!! http://www.porsche-transaxle.de/bilder/images/944c.jpg
    Verdächtig günstig, aber schließlich hat er ein paar Beulen und Macken und am ABS stimmt auch irgendwas nicht, aber echte Männer brauchen ohnehin kein ABS. Probefahrt - geht ab wie die Wutz. Naja, die Kupplung ist auch nicht 100%, aber das hält schon noch ne Weile. Boing, gekauft. Dann hat sich relativ schnell herausgestellt, daß er Wasser verliert. Was soll´s, auf nach Karlsruhe, neue Wasserpumpe kaufen, 250 DM sind auch noch drin.
    Auf dem Weg dorthin schmilzt mir ein Ventil weg. Das war ziemlich deprimierend, nachdem ich 2000 auch einen 924-Motor hingerichtet habe (und zwar gleich zweimal), und eigentlich eine Weile ohne Pannen fahren wollte. Also denn, Frust überwunden, Zylinderkopf runter, Zahnriementrieb demontieren, neue Wasserpumpe, neue Ventile, brutto 2 Monate schrauben (dabei die Garage meiner Schwägerin blockiert, die Ärmste...), viel über 944-Motoren gelernt und die letzten 3000 Mark ausgegeben, die die Bank rausgerückt hat. Jetzt fährt er wieder. Jedoch schaue ich ihn mir im Moment lieber an als damit zu fahren, aus Angst, ich könnte beim Zusammenbau irgendwas falsch gemacht haben (ich habe mit Sicherheit alles mögliche falsch gemacht) und er könnte wieder kaputtgehen. Ich glaube, DAS nennt man Hassliebe!!
    Aber wer nicht arm werden will, kauft sich einen Skoda.


    gruss...


    P.S. Merke: Es ist nie so schlimm und so teuer, wie es die Werkstatt behauptet.

  • Hallo Misi !
    Also autsch ! Das klingt ja ziemlich hart ! Da musst du ja einen ziemlich starken Idealismus besitzen, wenn du deine Primadonna noch nicht aufgegeben hast !! Ich muss an dieser Stelle ehrlich sein und sagen, dass es mir schlussendlich um das Prinzip geht !!
    Denn ich denke mal dass man von einer offiziellen BMW Vertretung für sein Geld schon eine halbwegs gute Qualität erwarten kann, oder ?
    Es hätte schliesslich genauso ein Golf, Ferrari oder ein Trabbi sein können würde ich genauso eingeschnappt sein !
    Da machen die sich so stark, dass man ja nicht privat kauft, und dann so was ! Echt ärgerlich, wobei ich wieder anmerken muss, dass ich wohl einer der eingefleischesten 944er Fans bin !!
    Na warten wir mal das Statement vom Händler und Werkstattmeister an und dann sehen wir weiter !
    Wenn der Händler logischerweise sich kulant erweist und den Schaden begleicht, dann kann sich ja ruhig das PZ sich drüberschmeissen !
    Ansonsten, wenn mir keine andere Wahl bleibt versuche ich mein Glück bei einer freien Werkstatt und versuche eben ein Flickwerk und veräussere den Wagen halt etwas billiger, aber dennoch repariert und mit TÜV !
    Sehr amüsant in der Geschichte finde ich vor allem dass auf dem Pickerlgutachten ( TÜV-bericht) keine leichten oder schwere Mängel festgestellt worden sind ! Dass 8 Wochen bzw. 4.000 km so einen imensen Schaden anrichten sollen, kann ja wohl doch nicht sein !
    Also ich schreibe mal den morgigen Zwischenbericht hier nieder und bin gespannt wie diese unendliche Geschichte weitergeht !
    Schöne Grüsse aus Wien Patrick !

  • das klackern an der hinteren antriebswelle hatte ich auch schon,(hinten rechts),tritt besonders gern bei kälte auf(wenn das fett in den gelenken kalt ist)
    nach dem ich die antriebswelle hin und her bewegte(grube oder runterliegen)war es weg.


    gruß thomas