Hilfe, halbe Spannung!

  • Hallo Allerseits!
    Bin beim surfen über Eure URL gestolpert und habe mich als Besitzer eines P944 (seit 3/97)natürlich gleich registrieren lassen.
    Also hier dir Daten meines 944'er:
    Bj:Aug.86 (also die II.), KM 148.000, Farbe: steingrau-met., Leder, Targadach, Telefonfelgen 7x15, also alles original, nur die Reifen: hinten mit der etwas seltsam breiten Dimension 265/50/HR15 (braucht ihr in Deutschland gar nicht probieren, die Dinger kriegt ihr durch keinen TÜV, hier in Österreich gehen die Uhren diesbezüglich noch etwas anders), vorne tun's 215/60/R15.
    Fahr den Wagen nur im Sommer, sonst steht er in der Garage (und ich lieg drunter wann immer ich noch ein bißchen freie Zeit finde).
    Nun zu meinem Problem: Die Amaturenbeleuchtung hat seit dem ersten Tag immer nur sehr sparsam geleuchtet. D.h. gemessen habe ich nur 8V (!), obwohl der Helligkeitsregler funktioniert, denn auch diese matte Leuchtkraft kann damit noch ganz runterregelt werden.
    Daher meine Frage in die Runde: Kennt jemand dieses Problem(chen), oder hat jemand einen kompletten Schaltplan, denn ohne so was ist man im Kabelbaumgewirr hoffnunglos verloren.
    Viele Antworten wünscht sich
    Euer FASTFORWARD

  • nur die breiten Dimension 265/50/HR15 (braucht ihr iReifen: hinten mit der etwas seltsam n Deutschland gar nicht probieren, die Dinger kriegt ihr durch keinen TÜV, hier in Österreich gehen die Uhren diesbezüglich noch etwas anders)


    Servus Fastforward !!
    Also ich fahre auch einen 86er S.II ! Was dein Elektrikproblem betrifft, gibt es hier sicherlich gelehrtere Experten als mich :-)
    Allerdings interessiert mich deine Reifenkombination !!
    Da ich auch aus Österreich komme (Wien) würde ich schon gern wissen wie du das angestellt hast !! Oder braucht man da etwa nichts eintragen lassen,bei uns ??
    Und welche reifen hast du denn oben ?
    Mit interessierten Grüssen
    Patrese

  • Hallo RJS!
    Danke für den Tipp doch leider leider sind dort nur die Schaltpläne vom 944 bis Bj.85, daher fürchte ich, wenn man damit arbeitet, daß man dann nie weiß ob das jetzt bei mir falsch ist oder ist es nur anders weil die Unterlagen nicht dem Bj. entsprechen.
    Ich war im PZ und die haben mir freundlicherweise was kopiert aus ihren Unterlagen. Allerdings füllen die Manuals nur über den 944 ein Regal von 2m Länge und der Mann war sich nicht sicher ob das Kopierte mit meinem Bj. und Typ (!) übereinstimmt. Deshalb meine Anfrage hier bei euch.
    Achs- und Beinbruch wünscht
    Fastforward

  • Hallo Patrese!
    Tja, das mit den Reifen kam so: wie ich den 944 gekauft habe waren die schon drauf (und da ich rel. wenig km mit dem Auto im Jahr mache sind die noch immer drauf).
    Aber: bei der jährlichen Überprüfung (das berühmt/berüchtigte "Pickerl") hat man bisher immer nur gelächelt und den Zeigefinger erhoben, einmal sogar im Prüfbericht als Mangel eingetragen, aber die Plakette immer ausgestellt. In den Papieren (Typenschein) steht natürlich überhaupt nichts drin von solchen Dimensionen und bei Polizeikontrollen (2 x vorgekommen) war man bemüht nett zu sein und sich keine (Schreib-)Arbeit zu machen (und ich bin auch immer nett zu denen).
    In Wien kann ich mir schon vorstellen, daß die da ganz anders sind, aber in Kärnten...


    Ach ja,Hersteller und Typ der Reifen:
    Vorne: Semperit TopSpeed2 215/60/R15 95V
    Hinten: Yokohama Radial352 P265/50 HR15


    Achs- und Beinbruch wünscht
    FastForward

  • Ave !


    Ich habe alle Schaltpläne zum Modell 86.
    Könnte sie dir zufaxen, notfalls auch mailen
    (sind aber noch nicht eingescannt und wird wohl auch ne zu große Datenmenge). Faxen wäre mir lieber. Schreibe einfach ne Faxadresse an meine E-Mail Adresse und ich erledige das.


    RS Thomas

    RS Thomas
    944 II mj. 1986 / turbo conversion
    911 Carrera mj. 1986

  • Servus Fastforward !
    Naja, da ich ja eine ziemlich niedrige Hemmschwelle was meine Streitbereitschaft gegenüber unseren Polizeifreunden habe, glaube ich, sollte ich es tunlichst vermeiden, solche Patscherl aufzuziehen !
    Aber danke nochmal für den Tip !!
    Liebe Grüsse aus Wien !!
    Patrick