Komisches Geräusch

  • Wenn ich tieftourig fahre habe ich vorne irgendwo ein seltsames "jaulendes" Geräusch.


    Seltsam ist das wenn ich auskupple das geräusch dann noch für ca. 1 Sekund noch da ist?


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
    Ist auf jedenfall nicht das Diff (da hinten) und auch nicht ein Radlager.


    Fahre ein 944 s2 cabrio

  • Hallo Dracul,


    bei einem 3L 944S2 mit derm Motornummer
    M44/41 könnte es auch das leidige Ölüber-
    druckventil sein das rumort. Das ist kein
    ernstes Problem, nur nervig. Klingt wie
    ein Flugzeug beim Starten.


    Diagnose:
    -Motor starten
    -Lichter aufklappen
    -Motorhaube auf
    -Zwischen dem Frontlicht auf der Beifahrer
    seite durchschauen nach unten.
    Dort kannst Du ein wenig suchen nach den
    beiden Gummileitungen zwischen Motor und
    externem Ölkühler (ganz unten!).
    -Mit der linken Hand vorsichtig diese
    beiden Leitungen von oben berühren.
    VORSICHT:
    NICHT DIE FINGER IN DEN KEILRIEMEN DER
    SERVOPUMPE BRINGEN!!!
    -Mit der rechten freien Hand am Gaszug
    ziehen, bis das Geräusch auftritt.
    -Wenn das Geräusch kommt, dann ist in
    den beiden Gummileitungen ein starkes
    Vibrieren zu spühren. Das ist sehr
    stark spührbar und unterscheidet sich
    deutlich von den übrigen Vibrationen
    des Motors.


    Wenn's das ist, dann sag mir bescheid,
    dann gebe ich Dir die Teilenummern der
    beiden Gummiringe die Du tauschen mußt.
    Habe ich leider gerade nicht bei mir.


    Gruß


    Jürgen

  • Das Problem tritt nicht im Stand auf sondern während der Fahrt z.B. 50km/h im 4. oder 80km/h im 5. jajaja ich weiss, ist ne unsportliche Fahrweise aber irgendwie muss man das Drehmoment doch nutzen.


    Ist das immer noch das Oelüberdruckventil?
    Soll ich das mal checken? (hab' Angst um meine sensiblen Informatikerfingerchen :-))


    und P.S. Danke für die raschen Postings von euch. Echt toll!

  • Hallo Dracul,


    bei mir trat es immer zwischen 2000 und 3000
    U/min auf, egal ob der Wagen fuhr oder stand.
    Wenn's das nicht ist, ist's was anderes, was
    ich nicht weiß, was es ist :) .


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Dracul,
    ich wüsste gerne ob das Problem behoben wurde. Ich fahre einen 944 SII, Bj 91 und habe das gleiche Problem.
    Jaulende Geräusche im untertourigem Bereich, vor allem beim auskuppeln und runterschalten. Wenn ich dann Gas gebe hört es auf!? Werkstatt hatte Ausrücklager vermutet und dieses ersetzt. Ergebnis leider Fehlanzeige. Wäre für einen Tip dankbar!


    Gruß und verschleißfreie Kilometer!!


    -kowa-

  • Ja Hallo Kowa


    Tja habe in der Zwischenzeit mein 44er veräussert....sniff...


    Das Problem fing bei ca 105Tkm an und steigerte sich mit der Anzahl Kilometer. Hatte gegen Schluss 120Tkm drauf und das Geräusch setzte immer früher bzw. länger ein.


    Tja wenn das nicht das Ausrücklager war dann weiss ich auch nicht weiter.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem adäquaten 68er hat da vielleicht jemand Tipps dazu auf was ich mich achten muss und so (Wunschauto wird ca 150Tkm drauf haben).


    Greets



  • Hi Dracul


    Versuchs doch mal auf www.porsche-schwegler.ch der ist nämlich unser Partner im 944Club-International (Schweiz) hat auf der Homepage NICHT alle Occasionen drauf die er hat. Vielleicht hat er einen oder weis zumindest wo man einen kriegen kann der Deinen Wünschen entspricht. Was ist denn nun mit dem Club? Kein Interesse mehr? Sag mir Bescheid


    Gruss
    Claudio Galli

  • Hallo Zusammen,


    also wenn ich Eure Mails so lese dann komme
    ich zu dem Schluß, daß es bestimmt das Öl-
    überdruckventil ist das jault.


    Gruß


    Jürgen