Komisches Geräusch

  • Wenn ich tieftourig fahre habe ich vorne irgendwo ein seltsames "jaulendes" Geräusch.


    Seltsam ist das wenn ich auskupple das geräusch dann noch für ca. 1 Sekund noch da ist?


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
    Ist auf jedenfall nicht das Diff (da hinten) und auch nicht ein Radlager.


    Fahre ein 944 s2 cabrio

  • Hallo Dracul,


    bei einem 3L 944S2 mit derm Motornummer
    M44/41 könnte es auch das leidige Ölüber-
    druckventil sein das rumort. Das ist kein
    ernstes Problem, nur nervig. Klingt wie
    ein Flugzeug beim Starten.


    Diagnose:
    -Motor starten
    -Lichter aufklappen
    -Motorhaube auf
    -Zwischen dem Frontlicht auf der Beifahrer
    seite durchschauen nach unten.
    Dort kannst Du ein wenig suchen nach den
    beiden Gummileitungen zwischen Motor und
    externem Ölkühler (ganz unten!).
    -Mit der linken Hand vorsichtig diese
    beiden Leitungen von oben berühren.
    VORSICHT:
    NICHT DIE FINGER IN DEN KEILRIEMEN DER
    SERVOPUMPE BRINGEN!!!
    -Mit der rechten freien Hand am Gaszug
    ziehen, bis das Geräusch auftritt.
    -Wenn das Geräusch kommt, dann ist in
    den beiden Gummileitungen ein starkes
    Vibrieren zu spühren. Das ist sehr
    stark spührbar und unterscheidet sich
    deutlich von den übrigen Vibrationen
    des Motors.


    Wenn's das ist, dann sag mir bescheid,
    dann gebe ich Dir die Teilenummern der
    beiden Gummiringe die Du tauschen mußt.
    Habe ich leider gerade nicht bei mir.


    Gruß


    Jürgen

  • Das Problem tritt nicht im Stand auf sondern während der Fahrt z.B. 50km/h im 4. oder 80km/h im 5. jajaja ich weiss, ist ne unsportliche Fahrweise aber irgendwie muss man das Drehmoment doch nutzen.


    Ist das immer noch das Oelüberdruckventil?
    Soll ich das mal checken? (hab' Angst um meine sensiblen Informatikerfingerchen :-))


    und P.S. Danke für die raschen Postings von euch. Echt toll!

  • Hallo Dracul,


    bei mir trat es immer zwischen 2000 und 3000
    U/min auf, egal ob der Wagen fuhr oder stand.
    Wenn's das nicht ist, ist's was anderes, was
    ich nicht weiß, was es ist :-) .


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Dracul,
    ich wüsste gerne ob das Problem behoben wurde. Ich fahre einen 944 SII, Bj 91 und habe das gleiche Problem.
    Jaulende Geräusche im untertourigem Bereich, vor allem beim auskuppeln und runterschalten. Wenn ich dann Gas gebe hört es auf!? Werkstatt hatte Ausrücklager vermutet und dieses ersetzt. Ergebnis leider Fehlanzeige. Wäre für einen Tip dankbar!


    Gruß und verschleißfreie Kilometer!!


    -kowa-