944S2 Schlauchanschluss an Zanhnriemenabdeckung ?(Photo)

  • Hallo,


    bei dem 944S2 ist an der Zahnriemenabdeckung ein Anschlusstutzen vorgesehen an dem ein Schlauch angeschlossen werden kann.


    Frage : Ist beim S2 hier irgendwas (Kuehlluft o.ä.) angeschlossen ?
    Ich habe mal ein Photo vom 944S-Motor(BJ.87)eingescannt und die Anschlusstelle mit einem roten Kreis markiert.Bei diesem Motor scheint jedenfalls was angeschlossen zu werden.Siehe unter :
    http://people.freenet.de/sst/motor944s.JPG


    Danke und Gruesse, Wolf-Dietmar

  • Hallo Wolf-Dietmar


    An meinem 944 besteht an dieser Stelle eine Schlauchverbindung zum Luftfiltergehäuse. Da beim S2 der Luftfilter unter dem Windleitblech plaziert ist, weiß ich nicht, ob der Anschluß hier die gleiche Funktion hat. Hoffe, geholfen zu haben


    Gruß Andreas

  • Der Schlauch ist die Entlüftung des Riemenkasten.


    Ist aus umweltschutztechnischen Gründen notwendig, damit keine Dämpfe direkt aus dem Motor in die Umwelt gelangen.




    ------------------
    Tschoe, Guido


    85 944
    79 924
    79 928


    schon gesehen: http://surf.to/Guidos-Welt

  • Hallihallo,


    ich bin auch ein wenig neu hier (mein erster Beitrag nun) ....


    Dieser Schlauch, von dem da eben nun die Rede ist, ist mir auch schon aufgefallen...
    (944 88´).


    Geht von Diesem Gehäuse zum Luftfilterkasten ... und nun meine Frage (was die Umwelt und so betrifft)


    Was wäre, wenn diese Luft nicht mehr durch den Filter (der ja eigentlich in diesem Kasten sitzen sollte...) geleitet wird, sondern ungefiltert in den Motor gelangt ? Kann der Motor davon beeinträchtigt werden?


    MfG
    Marcel


    P.S.: Das Forum ist wahnsinnig Spitze ...

  • Hallo,


    bei meinem S2 Bj.91 M44/41 ist zwar der
    Stutzen in die Riehmenabdeckung angespritzt,
    aber er hat keine Bohrung nach innen, ist
    also eigentlich so unnütz.


    Gruß


    Jürgen

  • Marcel, ich glaube ich habe die Frage nicht ganz verstanden. Willst Du wirklich wissen, welche Wirkung ein Luftfilter hat?

  • Der Schlauch dient einfach nur der Belüftung des Zahnriementriebs.Durch den Unterdruck von der Airbox wird kühle Luft durchgesaugt.Auf jeden Fall dranlassen!!!Die Kurbelgehäuseentlüftung(von wegen Umwelt und so) sitzt woanders