Öldruck Schwankungen?

  • Hallo Zusammen


    Seit dem Ölwechsel (Castrol RS 10 W60) schwankt die Öldruckanzeige leicht auf und ab? Welches Öl vom Vorbesitzer gefahren wurde weis ich leider nicht! Liegt es am "teuren aber guten RS" oder kann es der Öldruckschalter sein? Irgend eine Idee??


    Grüsse Günter

  • Hi Günter,


    mir fallen zwei Dinge dazu ein, die ich beide an meinen bisherigen 944er hatte:


    1) am 944 I Bj.83: Öldruckschalter defekt, hier brannte allerdings das Licht, obwohl die Druckanzeige normal war.


    2) am 944 Turbo: Öldruckregelventil, ist gerade 2Wochen her, daß ich es wechseln musste. Es hatte sich ein kleiner Grat gebildet, der das Ventil verklemmt hat. Es hat sich angekündigt, als der Öldruck bei warmem Motor tlw. unter 2 Bar gelegen hat (Standgas), und unter Vollast die 5 Bar nicht mehr erreicht wurden. Eines morgens steckte es dann ganz fest, und der Öldruck war 0,0


    Treten Die Schwankungen nur im Standgas auf, oder auch während der Fahrt??


    Viele Gruesse
    Rolf

  • Die Schwankungen treten nur bei warmem Motor auf und dann auch nur im Stand. Was mich wundert ist das dies vor dem Ölwechsel nicht der Fall war.
    Der Zeiger "zittert" so um die 2 bar im Stand herum.

  • Habe gerade mit meinem Schrauber gesprochen, er hat zwar auch keine Erklärung, warum es nach dem Ölwechsel auftritt, sagt aber, daß das "Zittern" nicht weiter tragisch ist, sofern der Öldruch nicht zu niedrig ist, insbesordere während der Fahrt.
    Sorry für die "weiche" Antwort.
    Vielem Gruesse
    Rolf

  • Das Problem "2-bar-Zeigerzittern-im-Standgas" ist keines,denn das ist normal.Unnormal sind die Pappnasen in der Werkstatt,die zuviel Öl einfüllen.Ist dies der Fall,verharrt der Zeiger bei 4-5 bar auch im Standgas+warmen Motor.

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Da bin ich beruhigt was das "zittern" im Stand betrifft. Wieviel Druck sollte denn der heisse Motor im Stand haben??


    Bis denne Günter

  • Meiner (2.7 l, 187 Tkm) "zittert" im Stand so um die 2.8 bar rum.


    So long, Werner