Ruckeln unter Vollast.....944 turbo Bj. 90

  • jaaaa.... schon wieder ich. Dieses Wochenende sind wir in die Schweiz gefahren. Da kam es zweimal vor, dass bei Vollgas und ca. ab 1,6 bar der Wagen ganz heftig geruckelt hat. Nach kurzer Zeit war es vorbei und er lief wieder wie eh und jeh. Kennt das jemand? Ich tanke 95 Octan?
    Danke für jede Antwort!!!

  • hat denn wirklich keiner eine idee? wobei sich dieses ruckeln zum glück nicht mehr wiederholt hat. nun ist es so, das er ein kleines bißchen ruckelt wenn man hochbeschleunigt (nicht vollgas) kann das an der einspritzanlage liegen????

  • Hallo Alex, es gibt im Grunde nur 2 Möglichkeiten für das Problem: 1.Zündung,2.Benzinzufuhr.
    Es hat Dir wahrscheinlich deshalb niemand geantwortet,weil diese beiden Möglichkeiten schier unendliche Gründe haben können.Ich würde prüfen,ob er irgendwo Luft zieht.Kann das PZ mittels eines Sprühmittels testen.Dies dichtet kurzzeitig ab+läßt den Motor rund laufen.Ist es das nicht,prüfe die Zündkabel(Sitz/Marderbiß).Ist es das auch nicht,dann viel Glück beim suchen:-)

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Hallo Alex,


    das Problem kann auch an einem Wackelkontakt an einem der beiden Stecker am Luftmengenmesser oder am Drosselklappensensor liegen. Bei mir war das Problem teils auch schon beim Anfahren. Nach dem Lösen der Stecker und wieder aufstecken waren plötzlich die Probleme wie weggeblasen.
    Ein Kollege von mir hatte genau Deine Symptome und konnte sie durch rütteln an den beiden Steckern völlig beheben.


    Wenn Du die Stecker abgezogen hast, dann sieh mal nach, ob sie korrodiert sind.


    Viel Glück,
    Horst

  • Hallo ALex,


    ich hatte auch mal dieses Problem - beim Durchtreten des Gaspedals fällt plötzlich die Leistung stark ab und es fängt an zu ruckeln. Na ca. einer Sekunde fängt sich der Motor wieder und alles läuft normal..


    Bei mir lag es an einem Marderbiß - nach dem Austausch war dann alles wieder ok!


    Gruß, Andreas

  • War am Verteiler- oder Zündkabel... Mein Vater hat es mir dann ausgetauscht.