Servolenkung

  • Hallo,
    ich habe neue Reifen/Felgen auf meinen S2.
    Seitdem quietscht die Servolenkung bei Volleinschlag selbst im Stand!
    Die Felgen sind etwas schmaller als die Original-Felgen (7J anstatt 7,5J):
    kann es sein, dass dadurch der Radeinschlag sich erhöht hat und dadurch die Servolenkung bei Volleinschlag quietscht? Oder ist der Radeinschlag festgestellt, also immer derselbe?


    Dirk

  • Hallo,


    kannst Du vielleicht ein paar mehr Details
    schreiben? So welche Felgen, Einpresstiefe
    ET etc.. Beim S2 sind für die original Felgen
    bei 7,5" ET65 (Sportfahrwerk)und bei 7"
    ET52,3 oder ET55 vorne freigegeben.


    Bei vollem Einschlag der Lenkung muß die
    Servopumpe den höchsten Druck aufbauen.
    Kann es sein, daß Dein Keilriemen nicht
    genug gespannt ist und er dann durchrutscht?



    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke erstmal für dein schnelles Feedback...
    Hier die Angaben zu den neuen/alten Felgen/Reifen. Sorry - die alten Felgen hatten ebenfalls 7J:


    alte Felgen/Reifen:
    7Jx16 ET55/ 205/55


    neue Felgen/Reifen:
    7Jx17 ET55/ 205/50


    Keilriemen und Servoflüssigkeit werde ich umgehend überprüfen.
    Seltsam ist aber, dass ich heute morgen, also mit den alten Felgen, überhaupt keine Geräusche hatte und nun, selbst im Stand, die Servolenkung bei Volleinschlag extrem quietscht.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo nochmals,


    nun ist das Quietschen plötzlich fast vollkommen weg.
    Keilriemen und Servoflüssigkeit sind ok - den Keilriemen habe ich einfetten lassen, dadurch ist nun nur noch bei Volleinschlag ein leichtes Brummgeräusch des Servo zu hören - seltsam, aber zufriedenstellend :-)


    Dirk

  • Hi Dirk,


    es gibt sogenannte Keilriemensprays, die
    jaulende Keilriemen etwas beruhigen. Das
    ist kein Fett. Mit Fett würde Dein Riemen
    nur noch rutschen. Allerdings wäre dann
    auch das Geräusch weg :-). Aber ich denke
    nicht, das es bei Dir ein großes Problem
    ist. Leg Dir einfach mal zur Sicherheit
    einen (Ersatz)Keilriemen in den Kofferraum.
    Kostet so ca. 5..10DM.
    Gruß


    Jürgen