Mein Auto hat einen Vogel

  • Hallo Leute,
    seid es kalt in Deutschland ist pfeift mein 944 S sporadisch auf den ersten Kilometern nach dem Start ein flottes Lied. Und zwar kommt das Gepfeife aus dem hinteren Fahrzeugbereich und ist nicht drehzahl oder geschwindigkeitsabhängig. Da ich mir sicher bin, daß ich keinen Vogel habe, muß das Geräusch woanders herkommen, nach 2 oder 3 Kilometern verflüchtigt sich das Ganze dann. Mein Tipp ist die Benzinpumpe, allerdings läuft der Wagen einwandfrei.
    Weiß jemand Rat ?


    MfG ThomasB

  • Tag, TB.


    Mein Vogel trug damals den Namen "Absperrventil" . Hab mich bei dem Problem fast totgesucht.
    Es gibt da am Einfüllstutzen an der C-Säule hinten rechts so einen Ausgleichsbehälter der wiederum einen Zugang zu dem "Vogel" hat . Wenn sich im Vogel (Absperrventil) Feuchtigkeit sammelt , da ist so ein kleines Kügelchen drin ; dann schließt es nicht 100%ig und pfeift so um den Gefrierpunkt bis die Innentemperatur im C-Säulen Bereich steigt und die Eisflocke entfernt. Das Trockenlegen dieses Teils wird nicht ganz "entnerv" frei sein .Das ganze befindet sich unter der eingeklebten schwarzen Abdeckung .


    p-doc

  • Hallo p-doc,


    danke für den Tipp. Werd ich mal überprüfen. Heute hat es nicht gepfiffen, dafür fing es auf der Heimfahrt von der Arbeit unter Last an zu rattern als wenn einer einen Stock an die Speichen hält. Das wurde dann nach wenigen Kilometern so massiv, daß ich das Auto zwei Orte vor zuhause bei Freunden abgestellt habe. Vermute mal, daß sich ein Kreuzgelenk an einer der Antriebswellen auflöst, hatte ich schonmal an meinem 924 S.Genauere Diagnose aber erst nach Weihnachten.


    MfG ThomasB