Sitz "tieferlegen"

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 944 (BJ '85 - altes Modell).
    Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden nur finde ich die Sitzposition viel zu hoch. Ich bin 187cm groß und schlank und trotzdem reiben meine Oberschenkel unten am Lenkrad bzw. ich komme an denen beim Lenken nicht vorbei. Das nervt vor allem bei flotter Fahrweise in engen Kurven.


    Hat jemand von Euch Erfahrung, wie man den Sitz etwas tieferlegen kann?


    Grüße,
    Florian

  • Schau mal nach, ob an den vier Befestigungspunkten je ein oder zwei U-förmige Aluklötze zwischen Sitz und Schiene montiert sind!? Die sind manchmal schon ab Werk oder eben nachträglich eingebaut und setzten den Sitz jeweils ca. 2cm höher. Du musst erst die vier Inbus-Schrauben (glaube 5er Inbus) der Sitzschienen in den Fahrzeugboden bei ganz vor- und zurückgeschobenem Sitz lösen und dann eben die vier Inbus-Schrauben (ebenfalls 5er Inbus) an den Befestigungspunkte zwischen Sitz und Schiene lösen ...
    Oder Du besorgst Dir irgendwann die neueren Sitze TypII, bei denen die Höhe des Fahrersitzes meistens elektrisch verstellbar (und auch zu kippen) ist: Dachte erst, das sei Blödsinn (und die Sitze mit den Elektromotoren sind auch erheblich schwerer), aber einmal richtig eingestellt (gerade den Neigungswinkel) will gar nicht mehr mit den „alten“ fahren ...

  • Hallo Florian,


    ich hatte das umgekehrte Problem.
    Aber wenn "Du" Dich tieferlegen willst kannst Du unter dem Sitz die mäanderförmigen Sitzspiralen aufweiten.
    Das habe ich bei mir gemacht um hoeher zu kommen (Ihc habe sie mit einer Wasserpumpenzange zusammengedrueckt.)

  • Und nochwas:


    Wenn einer so 2-cm Teile zum Erhoehen des Sitzes abgeben koennte waere ich dankbarer Interessent !!

  • Hi Wolf-Dietmar


    Ich muss mal in meiner Kiste kramen, eigentlich müsste ich noch einen Satz haben. Den kannst Du dann haben.

  • Hallo Ihr,


    Ich kann meine Sitze *freu* elektrisch verstellen...
    Ich kann Sie in allen möglichen Winkel und höhen verstellen
    ich bin selbst auch 190cm gross und sitze wie ein König.
    Welches Baujahr habt ihr weil diese funktion nicht da ist? (ist habe 86.)