Austausch Wasserpumpe

  • ..wenn die Schraube dann ab ist, kann man die Riemenscheibe dann so runterkriegen...oder braucht man dann noch einen Abzieher? Wie kriegt man den denn dann dazwischen - hilft's , den Kühler auszubauen?

  • Wenn Du (bzw. andere) bereits so weit mit dem Ausbau bist, dann denk mal drüber nach, ob Du nicht noch ein paar Euro mehr investierst, und gleich einen (gebrauchten) halbautomatischen Kettenspanner nachrüstest. Ich habe zwar erst ein Antwort zum Umbau erhalten, aber die lautete, dass es mit wenig Aufwand zu realiseren sein soll. Für dem Umbau braucht man noch eine geänderte Rückwand, die einfach so über die Riemenscheibe passt. Außerdem bist Du näher an der richtigen Spannung dran und das Nachspannen geht auch in wenigen Augenblicken vonstatten.

  • Hallo,
    geht das mit dem Riemenspanner auch bei Bj.83? Muß man den nur dranschrauben, kann man den hinteren Teil auch an der betreffenden Stelle aussägen? Passt das mit den vorderen zwei Abdeckungen, ich meine die würden bei den neueren anders aussehen? Interessiert mich brennend weil ich gerade den Kasten offen habe!


    Gruß Matze

    944 Bj.83 rot
    951 Bj.87 rot
    968 Bj.93 weiss

  • Tja, nach Sichtung meiner Unterlagen, steht meine vorherige Aussage etwas einsam da embarass.gif
    Der halbautomatische Riemenspanner wurde mit dem Modelljahr 87 verbaut und bedingt drei eingegossene "Stempel" zur Aufnahme der Stehbolzen.
    Was mich daran wundert ist, dass die Motorkennnummern beim Switch 86/87 nicht verändert wurden (163 PS, Motorkennnummer M44.05), da die Gußform eine andere ist.
    Die vorangestellte Aussage bezog sich leider bereits auf den 87er Motor und das angestrengte Nachdenken auf die Frage, warum ich angeblich noch keinen Riemenspanner verbaut habe...