Austausch Wasserpumpe

  • Hallo Forum,
    nachfolgend eine Anfrage unseres Mitglieds
    "Anonymous":
    moin moin,
    ich habe eine kaputte Wasserpumpe und möchte eigentlich keine 1500 DM in einer Werkstatt dafür hinblättern.
    Was gibt es für Alternativen?
    Was ist zu beachten, wenn ich das selber mache?
    Würde mich freuen, wenn evtl. jemand antwortet.
    Grüße H.


    Antwort:
    Über die "Suchen"-Funktion mit Eingabe "Wasserpumpe" erhältst du viele Tipps.
    Leider kann man das Ding wohl nicht reparieren+der Austausch ist sehr umfangreich.


    In eigener Sache:
    Falls jemand den Austausch schon mal gemacht hat,wäre eine Veröffentlichung in Tipps&Tricks sehr interessant.


    An das Forum:
    Tipps&Tricks (Kopfzeile des Forums) ist nicht für Anfragen gedacht.
    Gruß
    T.B.
    :)

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Hi,


    Wasserpumpe ausbauen heisst Zahnriemen ausbauen.
    Wenn du dir das zutraust folgende Arbeiten.
    1. Zahnriemenkasten öffnen
    2. Keilriemen und Zahnriemen runter
    3. Hinterteile vom Zahnriemenkasten entfernen. Problem ist die Riemscheibe, die ist sehr festgezogen und läst sich ohne blockieren des Motors schwer lösen.
    4. Pumpe tauschen
    5. Wieder zusammen setzen


    Das wahr aber nur die kurz Anleitung.
    Es fehlen noch viele kleine Handgriffe ( Wasser ab lassen und auffüllen u.s.w.)


    Grüß Loebi

  • Hi P944Targa,


    wie du schon sagst, der Austausch der Wasserpumpe ist sehr umfangreich. Also
    was genau willst du wiessen ?


    Wenn du z.B. bei Null anfangen must, dann
    empfehle ich dir dieses Buch:


    Reparaturanleitung
    Porsche 944 (ab Juni 1981)
    2,5l / 3,0l-16V Motor
    ISBN 3-7168-1846-1


    Bei meinem 944er habe ich die Wasserpumpe
    im letzten Sommer getauscht, vielleicht kann ich dir helfen. Ich habe auch ein paar hochauflösende (2160x1440) Bilder vom
    Motor gemacht, also wenn ein Bedarf besteht,
    melde dich mal.


    Gruß.
    Tom.

  • Hallo,
    danke für eure Beiträge.
    Das Problem betrifft unser Mitglied "Anonymous".
    Vielleicht könnt ihr ihm helfen.
    Gruß
    T.B.(Keiner versteht mich ~:-| )

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Hi,
    habe gleich mal Wookys Page gelesen(Super !), da meine Pumpe auch noch die erste ist.
    Der genaue Link ist http://www.wooky.de/frameset_motor.htm


    Das hilft schon mal sich mit den Unwegsamkeiten vertraut zu machen.


    Ich entnehme daraus, dass man dringend Werkzeuge (Siehe Beitrag weiter unten) organisiert um die Antriebsscheiben der Ausgleichswellen und auch die Kurbelwelle gegenhalten zu koennen.

  • Die Riemenscheibe der Kurbelwelle muß nicht mit raus (zumindest beim 07/09er Motor nicht)(beim Turbo auch nicht)
    Ich bewerbe diese Seite übrigens nicht, da sie zum Teil sachlich falsch ist (Bspl. Super Plus und Minderverbrauch) und ich seit einigen Wochen an einer Neuauflage stricke. Also bitte nur als Anhaltspunkte nehmen!
    Und grafisch ist sie eine absolute Katastrophe...(war jung und brauchte das Geld)