Masseproblem beim 924S

  • Habe bei meinem 924S ein Masseproblem mit folgenden Erscheinungen:


    1. Öldruckkontrolleuchte geht nicht ganz aus, sondern glimmt ganz leicht. Ebenso die Warnlampe für zu wenig Bremsflüssigkeit, die
    in der Mittelkonsole sitzt.


    2. Beim Aulsösen der Ölstandskontrolle (Blinken der Öldrucklampe) fällt der Drehzahlmesser im Takt um ca. 300 U/min ab.


    3. Bei kaltem Wetter (ca. 0°C) bricht die Versorgungsspannung des E-Starters auf ca. 8V (lt. onboard Voltmeter) zusammen (Batterie neu!) und er "quält" sich beim Durchdrehen.


    4. Bei kaltem Motor springt er erst nach mindetens 5 sec an.


    Frage an die Fachleute:


    Wo sind die Masseverbindungen, die für diese Symptome verantwortlich sein können???
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
    Bin für jeden Tip dankbar! §-)§-)

    Gruß
    Thomas


    Porsche 911 S, 2.7l , 1976

    Porsche 924S, 1986
    (Porsche 924 S2, 3.0l, 1987)


    warum ich hier nur Thomas heiße?
    Weil ich als 28. Mitglied hier im Forum der erste "Thomas" war ;)

  • Hallo Thomas,
    bist zwar in die falsche Rubrik gerutscht,aber schau mal weiter unten auf der Seite "Elektrikprobleme beim 82er".
    Gruß
    T.B. :)

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • frank,
    nun,ich hätte den Beitrag in die Rubrik "924" geschrieben.
    Es geht doch um einen 924S?
    ?:-(
    Gruß
    T.B.
    :)

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • P944Targa: Habe diese Antwort erwartet!? Also erstens ist ein 924S nichts anderes als ein Ier 944 ohne Kotflügelverbreiterungen (dafür aber schon mit vielen "neueren" Bauteilen des IIer 944) und zweitens steckt in Thomas' 924S2 mehr 944S2 drin als in dem meisten "normalen" 944ern :razz:


    Gruß Frank

  • So so Frank,
    du hast diese Antwort also erwartet? :kiff:
    Warum hast du dann überhaupt gefragt?
    Aber so habe ich immerhin gelernt,daß die Werbung doch nicht immer lügt:
    "Meistens steckt mehr drin,als man denkt" :D
    Gruß
    T.B. :)

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Hi T.B. (wofür steht das eigntlich),


    nettes Spiel, wenn man vor dem PC sitzt und nichts zu tun hat ;)
    Hätte von einem 944er-Fahrer nicht wirklich erwartet, dass er den Unterschied nicht kennt ...
    Mal im Ernst: Habe mich anfangs wirklich gefragt, wo man 924er-Fragen reinsetzen soll!? Aber ein eigenes 924S-Forum wäre wohl wirklich Blödsinn, denn dann bräuchten Thomas und ich ein eigenes 924S2-Forum und ich wiederum einen Link zum 944Turbo- und zum 968-Forum, alles klar :lol:


    Gruß Frank

  • Hi,


    wusste gar nicht das es so "komplizierte" Autos von Porsche gibt, denen man noch nicht mal ein sauberes Forum zuordnen kann. :B


    Zu dem Problemchen: Auch bei Dir ist es komisch, dass sich Niedrigstromprobleme wie "Beim Aulsösen der Ölstandskontrolle (Blinken der Öldrucklampe) fällt der Drehzahlmesser im Takt um ca. 300 U/min ab.
    " mit Hochstromproblemen beim Anlassen vermischen.
    Eigentlich koennen das nur (voellig) unterschidlche Ursachen sein.


    Aber ein Wort zu einer neuen Batterie.Angeschlagene neue Batterien sind keine Seltenheit !
    Damit liesse sich das Anlasserproblem erklaeren, wenn es kein weiteres Kabelproblem ist.
    Deine anderen Erscheinungen lassen auf ein gemeinsames (Masse?)Problem des Kombiinstrumentes schliessen.
    Waere dann, wie von PFF Spezies schon erwaehnt, eventuell der Maseanschluss ueber den Oeldruckgeber.

  • Erst einmal vielen Dank für die Resonanz!


    Die Batterie, die ich ausgebaut habe, war eine 2 Jahre alte Varta. Sie ist ebenso noch i.O. wie die jetzt eingebaute. Das habe ich bereits festgestellt. Habe heute den Spannungsabfall am Massekabel von der Batterie zum Motor beim Starten gemessen. Das waren nur 400mV. Ich denke, das müßte o.k. sein. Wäre evtl. auch das +Kabel zum Starter dafür verantwortlich? Habe die Kabelschuhe angeschaut - sieht alles bestens aus.
    Wie kann ich am besten den Öldruckgeber durchmessen? Hat das schon mal jemand gemacht? ?:-(

    Gruß
    Thomas


    Porsche 911 S, 2.7l , 1976

    Porsche 924S, 1986
    (Porsche 924 S2, 3.0l, 1987)


    warum ich hier nur Thomas heiße?
    Weil ich als 28. Mitglied hier im Forum der erste "Thomas" war ;)

  • Neueste Erkenntnisse:
    habe heute eine 4qmm Masseverbindung von Batterie- zum Motor und dem Kombiinstrument hergestellt. Mehr Masse geht nicht. Resultat:
    Die Öldruckanzeige glimmt immer noch.
    Doch der Öldruckgeber defekt?
    Was kostet so ein Teil, oder kann man den reparieren? ?:-(?:-(?:-(

    Gruß
    Thomas


    Porsche 911 S, 2.7l , 1976

    Porsche 924S, 1986
    (Porsche 924 S2, 3.0l, 1987)


    warum ich hier nur Thomas heiße?
    Weil ich als 28. Mitglied hier im Forum der erste "Thomas" war ;)