Fenstergummis @ Tuer ausbauen.Wie ?

  • Hi,
    wie bekommt man das aeussere untere Fenstergummi der Kurbelscheibe raus ?
    Ueblich sind die gesteckt, aber ich bekomme es nicht raus.
    Ist das noch von innen verschraubt oder so ?


    Zusatz :
    Ich muss es am kommenden Wochenende ausbauen (zum Lackieren) und brauche dringend einen Tip.


    Danke.

    944S2, M030, OVP 1991 102.537 DM

  • Hey Leute,


    hat noch kein Schrauber unter Euch die Tuer zerlegt ?
    Sagt mir mal wie die Gummis unzerstoert raus zu bauen sind...

    944S2, M030, OVP 1991 102.537 DM

  • Hi
    Habe die Tür wegen der Zentralverriegelung zerlegen müssen,leider habe ich da nichts von Gummis oder befestigungsmaterialien diesbez. gesehen!


    Mach einfach mal dir Tür auf(kurzer Handgriff) und überzeuge dich selbst...

    "have fun and drive 944"

  • Du kommst nicht darum herum, die Innenverkleidung der Tür zu entfernen. Dann siehst Du die Schrauben, die diese (übrigens sehr, sehr teure , ca. 300 DM !!!!) Dichtung halten. Also vorsichtig damit umgehen.
    Innendichtung kostet dagegen nur ca. 15 Euro!
    Viel Erfolg!
    Siegfried

    Sigurd
    944 S2 Cabrio - 11.'92
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Also,
    bevor Ihr Euch alles zerkratzt noch mal der entscheidende Hinweis.
    Alle Fenstergummis lassen sich OHNE Abbau der Innenverkleidung ausbauen.
    Kritisch ist es nur deswegen dass sie schwer rausgehen und zwar,
    Weil die Enden der Zierleisten (auf der Seite ueber dem Tuergriff)in kleine Loecher in der Tuer eingehakt UND verklebt sind.


    Wenn man das weiss kriegt man die Dichtungen auch gut raus.


    Allerdings habe ich fuer den Einbau bestimmt ne halbe Stunde gebraucht bis ich die genaue Reihenfolge des Einbaus raushatte.
    Wenn mans dann kapiert hat dauerts nur ca. 2-3 Minuten.

    944S2, M030, OVP 1991 102.537 DM

  • Habe gerade angefangen nun den Fensterheber der Beifahrerseite zu wechseln.
    Dabei "stolperte" ich erneut über die bereits oben von mir beschriebene Befestigung der äußeren Gummidichtung.
    Hinten wird sie innen (unter der Innenverkleidung Tür) von einer Schraube gehalten, vorn von einer Art Kunststoffniet.
    Also bloss nicht daran von oben reißen, ohne die Innenverkleidung zu entfernen.
    Mein Fahrzeug: Po944S2 Cabrio-11/90. Vielleicht ist das beim Coupe oder bei abweichendem Baujahr wieder anders??!
    Siegfried

    Sigurd
    944 S2 Cabrio - 11.'92
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Hi Siegfrid,


    das wird es sicher sein.
    Ich habe kein Cabrio.

    944S2, M030, OVP 1991 102.537 DM