944S Volllastkurven bzw leistungsdiagramm

  • :hot:
    Kann es sein das hier die Leute irgendwie Pro Porsche sind und vorlieben für 4Zylinder haben ?
    ein 6Zylinder ist bauartbedingt leistungsfähiger und wen mich nicht alles teuscht giebt es auch 911er Turbos.
    Die haben dann z.b. 540PS und 790Nm und da kommt kein transaxle vorbei Höchstens hinterher.
    Das Preis/Leistungsverhältniss ist aber bei 944 Turbos besser viel sogar !!!

  • Hi Matze,


    wo bekommst du 911&Porsche World her? Unsere Bahnhofsbuchhandlung schafft es irgendwie nicht ~:-|

  • Hallo Guido,
    ich kauf's mir in Stuttgart am Hauptbahnhof, dort gibt es extra einen Zeitungsladen der nur internationale Presse verkauft. Das Heft kostet zwar jeden Monat 22,50DM :b , mir ist es das aber auch wirklich wert, da es ja absolut kein deutschsprachiges Porschemagazin gibt(aber ein Mazda MX5, ein Ferrari und unzählige VW Hefte gibts :cry: ).
    Außerdem schreiben die fast immer was über die Transaxle-Modelle, im letzten Heft über den 924er und im Oktober über den 968er und eine Kaufberatung zum 944er!
    Schau mal unter www.chpltd.com das ist der Vertrieb, da kannst du es auch abonnieren, mach ich auch bald ist auf Dauer billiger!


    Gruß Matze

    944 Bj.83 rot
    951 Bj.87 rot
    968 Bj.93 weiss

  • Hallo


    Nur zum Klarstellen der 968 Turbo ist natürlich auch ein 8V.


    zwischen 1989 und 1992 hat die Firma Andial eine Anzahl 3,0 16V gebaut um in Amerika die Homologationsgrenze zu erreichen. Ein Auto wurde in einem Magazin gestestet und hatte Leistungsmässig einen 959 nur die ersten 3 sekunden das Nachsehen ab 250 km/h war das Teil vorn obwohl nominal nur 350 PS angeben waren. Die Evolutionsstufe mit Renneinspritzung und Riesenladern sollen bis 900 PS gekommen sein bis die Amerikaner die Regel änderten und anstatt einer Druckbegrenzung einen restriktor vorschrieben.


    Zudem hat ja Andial das 2,8 8V Turbo Kit das ebenfalls über 350 PS abwirft.


    Über die 6 vs 4 Zylindergeschichte mag ich mich nicht unterhalten weil der 944 klar dem luftgekühlten 911 überlegen war aber es aus Marketinggründen nich zeigen durfte. Eigentlich war auch nicht der 911 in gefahr sondern der 928.


    Generell ist der Faktor aus überstrichener Kolbenringfläche und Lagerreibung in Zusammenhang mit der Schleppleistung das Mass der Motorgüte und nicht die Zylinderzahl. Und da man beim Turbo nicht Ansaugen muss sondern die optimale Kühlung zum überleben wichtig ist sind die 944 Motor dem 911er klar überlegen es sei den man baut einen 956, 959 oder 996 TT Motor ein.


    Grüsse

  • Hallo Zusammen,


    natürlich habe die Unzahl an frenetischen Beiträgen zu diesem sensiblen Thema auch aus Interesse gelesen, wenngleich die Intention des ersten Beitrags eine andere gewesen sein dürfte:
    Da wollte Friedbert doch offensichtlich wissen, ob eine 944S-Maschine (ohne „ie&#8220 ;) in seinem 924S mehr Spaß bringen würde!?
    Da ich selbst einen der beiden 924S mit S2-Maschine fahre, kann ich diese Frage mit einem klaren drehzahl- und drehmomentunabhängigen „JA“ beantworten.
    Allerdings würde ich mich an Friedberts Stelle eher fragen, ob die Motronic und der Kabelbaum einen Motorentausch anstandslos mitmachen - Beim 924S2 war das nämlich nicht gerade wenig Aufwand ...


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original erstellt von Matze951:
    Hallo Guido,
    ich kauf's mir in Stuttgart am Hauptbahnhof, dort gibt es extra einen Zeitungsladen der nur internationale Presse verkauft. Das Heft kostet zwar jeden Monat 22,50DM :b , mir ist es das aber auch wirklich wert, da es ja absolut kein deutschsprachiges Porschemagazin gibt(aber ein Mazda MX5, ein Ferrari und unzählige VW Hefte gibts :cry: ).
    Außerdem schreiben die fast immer was über die Transaxle-Modelle, im letzten Heft über den 924er und im Oktober über den 968er und eine Kaufberatung zum 944er!
    Schau mal unter www.chpltd.com das ist der Vertrieb, da kannst du es auch abonnieren, mach ich auch bald ist auf Dauer billiger!


    Gruß Matze



    Bis 1995 oder 1996 gab es auch ein Porsche-Heft, das so aufgemacht war wie die Opel-, VW-, Mercedes&BMW-Hefte: viel über optisches Tuning, Tieferlegen, Breitbereifung usw.
    Vielleicht gibt es ja irgendwelche Sammler, die diese Hefte noch in ihren Kellern liegen haben.

  • Hallo,
    ich habe hier ja eine riesen Diskusion angezettelt, eigentlich wollte ich nur wissen
    ob die 40PS mehrleistung des 944Smotors auf kosten von leistung und drehmoment in den niederen drehzahlen gehen oder ob der 944s motor auch mehr durchzug hat.
    darauf habe ich nun Antwort bekommen.


    Eine 944S2 maschine einzubauen wie frank habe ich nicht vor da hierbei der aufwand warschinlich beinahe unermesslich ist. Der 16V motor müsste doch theoretsch ohne grosse anderungen passen und der TÜV müsste auch seinen segen geben da bereits einige 924S2 herumfahren.


    Mit welchen problemen muss ich rechnen wenn ich mir den 190PS 16V motor einbauen lasse ?
    Ich habe auch schon gehört das es 16? 924S16V serienmäsig gab.


    M.F.G.
    Friedbert

  • Hallo,
    ich habe hier ja eine riesen Diskusion angezettelt, eigentlich wollte ich nur wissen
    ob die 40PS mehrleistung des 944Smotors auf kosten von leistung und drehmoment in den niederen drehzahlen gehen oder ob der 944s motor auch mehr durchzug hat.
    darauf habe ich nun Antwort bekommen.


    Eine 944S2 maschine einzubauen wie frank habe ich nicht vor da hierbei der aufwand warschinlich beinahe unermesslich ist. Der 16V motor müsste doch theoretsch ohne grosse anderungen passen und der TÜV müsste auch seinen segen geben da bereits einige 924S2 herumfahren.


    Mit welchen problemen muss ich rechnen wenn ich mir den 190PS 16V motor einbauen lasse ?
    Ich habe auch schon gehört das es 16? 924S16V serienmäsig gab.


    M.F.G.
    Friedbert

  • Hallo


    Der 924 hat aus Marketinggründen nie einen stärkeren Motor bekommen. Der Grund ist einfach weil der 150 PS 924S eigentlich schon dem 944 um die Ohren fahren kann 8).


    Es gibt aber Leute die sich einen 2,5 Turbo auf 924 umgestrickt haben ( läuft dann knappe 295 km/h ) oder in den 924 zufälligerweise einen S2 eingebaut.


    ( Suche mal hier )


    Letzteres ist wohl der beste Kompromiss.
    Wobei es doch einfacher ist einen S2 mit 924 Haut zu beplanken und die übrigen Teile zur Finanzierung zu verwenden.
    Streifschuss S2 gibts immer wieder günstig.


    Grüsse


    Kleiner Anhang:


    Vom Aufwand her spielt es keine Rolle welchen 16V du einbaust. Jedesmal sollten auch die Bremsen angepasst werden.
    Getriebe halten meist durch.

  • Moin!


    Also, die 88er 924S hatten 160PS.
    Aber es stimmt, die 190PS-Maschine aus dem 944 ist wohl wirklich nicht im 924 verbaut worden. Mr. Morgan verliert zumindest kein Wort darüber und auch die restliche Literatur läßt keine Schlüsse in dieser Richtung zu.


    viele Grüße
    Holger

    --
    früher '88er 924S LeMans
    zurzeit ohne Porsche :(