Summen von hinten rechts

  • Hallo,


    ich habe letztens festgestellt, dass bei eingeschalteter Zündung ein summendes Geräusch von hinten rechts zu hören ist. Es ist weder geschwindigkeits- noch drehzahlabhängig.
    Es ist eigentlich nur dann zu hören, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor an ist.
    Letztens habe ich das Geräusch auch gehört, als ich den Schlüssel gezogen hatte. Hm. Als ich wieder zum Wagen zurückgekommen bin, war die Batterie leer.
    Was ist das? Ist da hinten vielleicht die Benzinpumpe? Dachte erste an einen Kurzen in den Motoren für Targadach oder Heckklappenentriegelung. Das war es aber nicht. Das Summen ist von aussen besser zu hören, als von innen.


    Was versteckt sich da?

  • Hi


    Hab das gleiche Problem,bei mir ist es definitiv die Benzinpumpe.Wen die Pumpe anfägt geräusche zu machen,sind das anzeichen dafür das sie irgendwan mal getauscht werden muss.Aber kaputt ist sie noch nicht.Fahre jetzt schon ca. 8000 tkm damit.
    Neue Pumpe kostet ca.310 DM


    Grüsse

  • Das Summen ist aber dennoch komisch. Warum summt die? Von anderen Autos kenne ich es, dass sie anfangen zu klackern o.ä.. Komisch.


    Liest vielleicht gerade jemand mit, der noch eine alte Pumpe in der Garage rumliegen hat? 944/II Bj. 85...


    Marc

  • Hallo VVV,
    du hast Recht.
    Mit einer "geräuschvollen" Pumpe kann man quasi ewig fahren.
    Kannte das mal von meinem Audi 80 GLE. :B
    Aber seltsam ist doch,daß sie bei Marc einmal weiterlief ohne Zündung.
    Bei Massefehler dürfte sie gar nicht laufen,denke ich. ?:-(
    Also Fehlerstrom auf der Dauerplus oder Zündstromleitung?
    Das ist aber selten.
    Gruß
    T.B.

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Hio


    stimmt da hast du recht,nur wen der Motor in betrieb ist,ist ein summen zu hören .
    Was es sonst noch sein könnte keine ahnung


    Grüsse

  • Danke für Eure Antworten.


    Als ich den Wagen 'frisch' hatte, war gar nichts zu hören. Dann kam dieses Summen.


    Das Summen ist gelegentlich auch noch da, wenn ich die Zündung ausschalte. Da er Wagen ohne Saft mal liegen geblieben ist, achte ich darauf, dass das Geräusch beim Verlassen des Wagens nicht mehr zu hören ist. Sollte es dennoch da sein, starte ich kurz den Motor und das Summen ist weg...


    Kann sich das jemand von Euch erklären? Wie funkt denn diese Pumpe? Relais? Wo kommt denn der Strom her?

  • Hi


    Also wenn die Pumpe auch ohne Zündung mitläuft ist das nicht normal.Dann würde ich das mal genauer untersuchen (evtl.Kurzschluß durch Feuchtigkeit ?), denn sonst hast Du eventuell jeden Morgen die Batterie leer.


    Bei mir hört man die Pumpe nur beim Starten ganz kurz, vielleicht 3 sec.
    Aber im letzten Winter hörte man sie ca. 10km lang, danach war sie wieder ruhig.
    Und im Sommer war wieder alles in Ordnung.


    Vielleicht ist die Pumpe nur Sommer-tauglich :D , d.h. wieder ein Grund einen Porsche nicht im Winter zu fahren. :lol::lol:


    Gruß Frank