heckscheibenwischer: abmontieren?

  • Bei der alten Scheibe wäre das sicherlich möglich gewesen...


    Aber die 968er-Scheibe hatte ein so grosses Loch, da hätte so ein Stopfen nix gebracht.


    Der Knubbel von Porsche schliesst gerade so ab ...

  • Hi nochmal,


    will mich jetzt nicht als Porscheersatzteilverweigerer "outen", aber es gibt im Kunstoff-Baumaterialien-Handel (so 'ne Firma hat's in jeder grösseren Stadt => gelbe Seiten) in beinahe jedem Durchmesser solche Stöpsel, die allesamt schöner als der Originalstopfen sind. Solche Firmen sind übrigens überhaupt bei "Gummistöpselverlust" zu empfehlen, obwohl ich bei Porsche schon mehrfach gestaunt habe, wie günstig (grosses Lob!) manche speziellen Gummikleinteile sind ...


    Gruss Frank

  • Hi


    ich benutze das Ding auch fast nie aber was mich stört ist das ich den ausschalten muß genau an den Punkt wo er hingehört sprich ich kann denn an jeden beliebigen Punkt im Ruhestand bringen.


    Ist das normal?

  • Das ist aber nicht normal ...


    Wenn ich nur mal ganz kurz den Schalter angetippt hatte und gleich wieder ausgemacht hatte, hat er einmal gewischt und
    ist danach wieder in die Ruhestellung gegangen ... (da wo er auch hingehört)...


    (Glaube jedenfalls, dass es so war)

  • Hi,


    doch, der Wischermotor hat innendrin (zumindest der vordere => habe ich schon mehrfach zerlegt) eine Leiterbahn, die in der Ruhepostion den Strom unterbricht: Wenn die aber verdreckt ist und evtl. nicht mehr richtig fixiert, läuft der Wischer weiter. Oder das Relais für den Ein-/ausschltvorgang hängt und der Strom wird nicht unterbrochen, wenn die Ruheposition erreicht wird ... ist reichlich blöd zu lokalisieren!?


    Gruss Frank

  • hallo,


    ich gebe euch jetzt mal den teuersten aber wohl auch den optisch besten hinweis. bei meinem '89er 944II ami version ist überhaupt kein wischer vorgesehen, sprich: kein loch. ich denke mal das der wagen aus dem sonnigen kalifornien kam und die sich gedacht haben das es dort eh nie regnet...! auf alle fälle könnte man nach einer amerikanischen heckscheibe ausschau halten. ich nehme an die habe alle kein loch und keinen wischer. persöhnlich finde ich das allerdings reichlich sinnlos in unseren breiten ohne wischer. ich habe das teil bei meinem '82er oft benutzt und war froh das es da war. der wischer sieht auf alle fälle besser aus als dieser blöde gummistopfen. es sollte übrigens so sein, das der wischer immer in die ruheposition zurück geht, egal wann abgeschaltet wurde.

    197, 220, 328, 395, 425, 431, 474, 528, 533, 567, 650

  • Hi Dede,


    das Problem mit deinem Heckwischer habe ich bemerkt. Es ist wahrscheinlich von innen verdreckt ;)


    Wenn du mal Lust hast, auf einen Kaffee vorbei zu kommen, machen wir es fertig :t:

+