Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung

  • Hallo Forum,
    ich finde den serienmäßigen Heckwischer unpraktisch,da er entweder nur hektisch rumwischt oder gar nix tut.
    Haben die späteren Modelle (ab 86) vielleicht eine Intervallschaltung?
    Wenn nicht,wie kann man sowas basteln? Gibt es einen entsprechenden Schalter,der den Impuls gibt oder braucht man dafür ein Relais?
    Gruß
    T.B.

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • Hi T.B.


    Also meiner Bj.91 hat kein Intervall.
    Habe ich mir auch schon mal überlegt, wie sieht es aus wenn man einfach ein Intervallrelais (besser noch ein programierbares)einbaut?
    Wüste im Moment nur nicht wie und wohin.
    Ist in dem Kasten hinten noch Platz?


    Frank

  • Hi T.B.
    Dafür braucht man ein interwallrelais es gibt sogar welche im zubehör wo man die interwalle verändern kann. Die installation dürfte mit einbauanleitung ( ich gehe mal davon aus das die zum teil dazugehört )kein
    problem sein die funk fb. hast du ja auch selbst eingebaut. :D


    gruss frank

    Grüsse
    Frank





    " Leben und Leben Lassen "

  • Hi Frank
    Im kasten hinten nuzt dir ein programierbares
    nicht viel wie sieht den vorne in der nähe des schalters aus platz ist da man müsste halt ein loch bohren oder den ohnehin überflüssigen fader ausbauen.


    gruss frank

    Grüsse
    Frank





    " Leben und Leben Lassen "

  • So ein programmierbares Relais habe ich sogar noch rumfliegen.
    Das wird allerdings durch die Anzahl der Lenkstockbefehle(mehrmals hintereinander ziehen)auf Intervallgeschwindigkeit gebracht.
    Geht ja mit unserem Konsolenschalter gar nicht(nur an/aus).
    Mein Wunsch wäre ein Rändelrad(wie den Armaturenbrettdimmer)neben den Heckwischerschalter.
    Habe ja noch Blenden in der Mittelkonsole :shake:
    Ist denn der Heckwischer über ein Relais im Sicherungskasten geschaltet oder muß man da was erfinden?
    Gruß
    T.B.

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

  • oder noch mal was ganz verrücktes(nicht hauen!).
    Es ist ja eigentlich schon alles da.
    Halt nur für den Scheibenwischer vorn.
    An/Aus,Intervall+Intervallhäufigkeit über Rändelrad.
    Kann man das nicht einfach dort parrallel anschließen?
    Wenn ich vorn wische,kanns auch hinten wischen.
    Wenn ich vorn "Intervalle",kanns auch hinten intervallen.
    Der Ein/aus Schalter in der Mittelkonsole wäre dann nur noch dafür da,die Funktion zu trennen.
    Das wärs doch,oder?
    Gruß
    T.B.(dem´s schon wieder in den Händen kribbelt
    :B )

    Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF