Relais / Stecker zu viel ?

  • Hallo zusammen...
    Nachdem ich gestern eine ZV nachrüsten wollte, fand ich zufällig ein Relais, dass rechts unter der Lenksäule an den Lüftungskasten geklemmt war. Daneben hingen zwei Stecker lose herum. Da ich nicht ganz so vertraut mit der KFZ-Elektrik bin, habe ich erst mal alles so gelassen. Ein Stecker führt auf jeden Fall Dauerstrom. Der andere ist "tot" selbst beim Einschalten der Zündung. Das Relais ist ein VW/Audi-Teil mit der Nummer -321 919 505 SJR-.
    Meine Frage: Wer weiß über die Funktion oder die beiden Stecker bescheid, bzw. weiß ungefähr wovon ich schreibe. Ist das evtl. ein Schaltrelais, dass als Endabschalter für die autom. Fensterheber dient, die ich garnicht habe ? Ich habe schon im Reparaturhandbuch auf dem Schaltplan nachgeschaut. Leider aber nichts gefunden. ?:-(

  • Hi Schrauber


    Welches Bj. hast du ? Bei meinem Bj 84 hängt ein Relai rechts von der Lenksäule beim Steuergerät- Welche Funktion es hat weiß ich nicht- aber für die Fensterheber ist es nicht ! Wenn unsere BJ. zusammenpassen kann ich dir ja nachsehen welche Kabelfarbe auf welchen Kontakt eingesteckt sind!!
    Findest du die Kabelfarben im Schaltplan ????



    M.f.G.


    Peter


    §-)§-)§-)

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Moin Schrauber,
    ich glaube, das ist das Relais für die Nebelscheinwerfer. Bei meinem Auto liegt es im Fußraum (eher so in Wadenhöhe) rechts von der Lenksäule.


    Gruß

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :-)
    Ich habe nochmal genau (und mit Brille) im Schaltplan der Rep.Anleitung nachgesehen.
    Das Relais ist wohl bei allen Modellen gleich mit eigebaut worden.
    Die Kabel Nr. 85 - 86 - 87 & 30 werden an das Relais angeschlossen und das Ganze ist wohl für die Alarmanlage vormontiert.
    Des weiteren habe ich noch mehrere andere Stecker und nicht geklemmte Kabel gefunden, bei denen ich mir auch keine Gedanken mehr mache. Warscheinlich ALLES vormontierte Kabelbäume, für andere Fahrzeugausführungen.
    Danke trotzdem.

  • Hallo


    Das Relais an der Lenksäule müsste für die Nebelscheinwerfer sein.Das für die Alarmanlage ist im rechten Fußraum.
    Eine Belegungsaufstellung für die Relais findet Ihr auf meiner HP.


    Gruß Frank