944S2 :Benzingeruch im Innenraum

• Hallo,
    ich glaube das ist schon oefter diskutiert worden (?).
    Ich las jetzt bei unserem "Gast"Mitglied MR928S4 folgendes:
    4. Y-stecker im rechten radkasten erneuert .. war gebrochen und benzindämpfe aus dem Tank schön in den innenraum gesogen statt in den aktivkohle filter .. auch selbst gemacht .. 5 ,- ... PZ hatte übrigens keine ahnung ... o-ton ... müssen wir mal untersuchen ... sprich mindestens 200 ,- für luckilucki.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Das koennte vielleicht auch bei dem 944 zutreffen ? ?:-(
    Meiner riecht im Innenraum nach Benzin wenn ich das Dach auf Kippstellung habe.Scheint also irgendwie von hinten zu kommen.

Was meint ihr ?

Gruss Dietmar
    M

• Die verstärkung der benzingerüche durch offenes schiebedach hatte ich auch .. am 928 kann man ja nich kippen sondern nur ganz aufmachen
    der geruch kam dann aber nich von hinten sondern eher durch den saugeffekt der dadurch entstand das das schiebedach während der fahrt offen ist .. bin fast erstickt .. harhar ..

wie gesagt, bei mir waren es die dämpfe von der tankentlüftung im rechten radkasten. Ob das im 944 genauso ist ?? .. schau doch einfach mal nach ... ich denke jedenfalls das es bei dir auch mit der tankentlüfung zu tun hat

habe vorher natürlich auch die benzinleitung auf dichtigkeit geprüft.
    Dies solltest du als allererstes auch machen.

• Hallo,
    ich hatte vor einigen Wochen immer beim Einsteigen Benzingeruch, der dann aber sofort wieder verschwand. Es kann also keine undichte Stelle im Benzinkreislauf gewesen sein, da sonst der Geruch permanent und nach dem Starten des Motors auch stärker geworden wäre.
    Da der Geruch nun seit einigen Tagen wieder weg ist, vermute ich, dass dies mit den hohen Temperaturen vor einigen Wochen zusammenhing:
    evtl. hat der Tank eine Art Überdruckventil, dass bei hohen Temeraturen oder bei Belastung, z.B. durch Einsteigen, eine kleine Wolke Benzin entweichen lässt!?

• Am Wocheende bin ich meinem Benzingeruch mal nachgegangen.
    Es kommt am Tankeinfuellstutzen , auf der Innenseite, in den Wagen.
    Ein Schwerkraftventil mit Aktivkohlefilter habe ich keins gefunden.
    Als erstes habe ich bemerkt das die Verschraubung innen am Flansch des Einfuellstutzens deutlich geloest war.Kommt wahrscheinlich von der Zapfpistole die da immer von aussen reingewuchtet wird. :still:
    Habe die Schrauben nachgezogen und mit Silikon abgedichtet und es mueffelt weniger.
    Die Hauptursache weiss ich aber trotzdem nicht,da der ganze Einfuellstutzen mit dem Teppich verklebt ist.
    Habt Ihr das auch schon gehabt an dieser Stelle ? :still:

• hi S2er!
    Kenne das Problem aus Erfahrung,mein S2 müffelt auch beim einsteigen,meistens morgens
    wenn ich zur Arbeit fahre.
    Der Aktivkohlefilter sitzt wahrscheinlich hinter dem linken vorderen Kotflügel,der
    Austausch hat aber keine große Verbesserung
    gebracht :k: Stinkt immer noch,selbst im Winter,wenn der Wagen in der Garage pennt. (-.-)Zzz.. Bei Porsche ist das Problem
    wohl bekannt,aber eine Lösung wissen die auch
    nicht.

Gruß Thomas

• Ich hab das Problem auch bei meinem 968 Cabrio. Immer wenn ich ins Auto einsteige fall ich bald um. Allerdings ist der Geruch tatsächlich weg, wenn man dann mal durchgelüftet hat. Aber wenn das Auto dann wieder ein paar Stunden steht, ist die Luft wieder "gesättigt". Ich habe auch schon das ganze Auto deswegen auf den Kopf gestellt und zumindest nichts offensichtliches gefunden. Beim 968 sitzt der Aktivkohlefilter hinten rechts am Tankstutzen, der ist aber dicht.
    Ich hab auch mal bei Porsche nachgefragt: "Das kann viele Ursachen haben, da müsste man evtl. Teil für Teil auswechseln ...", na prima ....

• Hallo,
    bei mir hat es gestern und heute auch wieder beim Einsteigen schwach nach Benzin gerochen. Der Geruch war dann aber sofort wieder verschwunden.
    Scheint bei mir wirklich mit der Außentemperatur zusammenzuhängen.
    Ich werde nächste Woche mit dem Wagen für 2 Wochen nach Italien fahren - wenn meine Theorie stimmt, wirds dann jeden Morgen müffeln... :k: