Ein paar kleine Probleme: Wer weiss Rat?

• Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines 944er BJ 1985 (Kat nachgerüstet) und z. Zt. gibt's folgende Probleme:

1. Der Tacho fällt manchmal aus (oft wird er erst einige Zeit nach dem Starten aktiv, manchmal fällt er aber auch während der Fahrt kurzzeitig aus)
    2. Im Innenraum riecht's nach Sprit
    3. Die Heizung läuft immer auf vollen Touren
    4. Der Motor wird heiss, wenn ihm der Fahrtwind fehlt (z. B. im Stau)

Wer kann mir Tips geben, wo ich suchen sollte? Sind dies bekannte Probleme bei diesem Modell?

Besten Dank, thp.

• Hi thp

Um Deine Fragen beantworten zu können, eine kleine Gegenfrage: welches Modell hast Du, das erste oder das zweite (mit dem neuen Armturenbrett). Die Heizungssteuerung bei beien Modellen funktioniert nämlich unterschiedlich, auch die Tachoansteuerung.
    Was das Thermikproblem Deines Autos angeht, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Mein 82er hatte genau das gleiche Problem, er wurde zu heiß, wenn es mal nur langsam vorwärts geht. Bei mir saß der Kühler zu, es war kaum noch Wasserdurchsatz da. Nach dem Einbau eines Austauschkühlers war das Problem behoben. Bei meinem 86er 951 habe ich zur Zeit ein ähnliches Phänomen, da für dieses Modell die Kühler nicht so zahleich im Austausch erhältlich sind, habe ich es mal mit einem Reinigungsmittel versucht. Aber Vorsicht: die meisten Mittel enthalten aggressive Zusätze, die zwar den Kühler reinigen, aber Dichtungen angreifen. Davon ist abzuraten. Ein Bekannter hat mir ein Mittel besorgt, das ohne derartige Zusätze auskommt. Wenn ich nach der Anwendung das Kühlmittel gewechselt habe, scheibe ich mal was zum Effekt.
    Wenn es im Innenrum nach Benzin riecht, solltest Du mal die Dichtungen der Einspritzventile und die Kraftstoffzuleitungen überprüfen, meist liegt hier ein Defekt vor. Achtung, Brandgefahr, wenn aus undichten Dichtungen das Benzin auf den heißen Krümmer tropft.

Gruß Andreas
    http://www.ps-point.de

• Hallo

1.) klingt nach Tacho. Kann auch Tachwelle sein. Kommt öfters vor.
    2.) Tankentlüftung defekt oder gar Tankstutzen durchgerostet.
    3.) Schalter oder Widerstandkaskade defekt.Heizventil, hängt schmieren oder erneuern. Kommt öfters vor. Kommt öfters vor.
    4.) Zur Werkstatt und Kühlerverschluss sowie Kühlkreislauf abdrücken lassen. Thermostatschalter prüfen ( Kontakte abkorrodiert ). Kommt öfters vor.

All diese Problemchen lassen auf unzureichende Pflege/ Wartung und hohem Kilometerstand schliessen.
    Das Auto gehört mal konsequent entbugt and eventuell je nach Nutzungsart einiges vorsorglich erneuert ( Zahnriemen und Wasserpumpe )

Grüsse