Luftwiderstandswerte (cw-Wert)?

  • Hallo Zusammen,


    kennt jemand die cw-Werte von dem S2 und dem 951 mit der Gummilippe?
    Ich wollte nur mal mit den extrem miserablen 0,43 vom BMW Z8 vergleichen. :D;)


    Danke - Matthias

  • Folgende cw-Werte werden genannt:
    1.) 924 mit Heckspoiler und 924 S: 0,32-0,33
    2.) 944 turbo und S2: 0,33
    3.) 944, 944 S: 0,34-0,36
    4.) 924 turbo: 0,35
    5.) 924 ohne Heckspoiler: 0,36

  • Zitat

    Original erstellt von Veni-Vidi-Vici:
    Hi


    Wen mich nicht alles täuscht war der 944 oder der 924 sogar CW-Weltmeister. ;)


    MFG


    Richtig, bis zum Erscheinen des Opel Kadett GSI 1985 war der 924 mit Heckspoiler (ab 1982)das Auto mit dem geringsten Gesamtluftwiderstandsbeiwert.

  • Zitat


    1.) 924 mit Heckspoiler und 924 S: 0,32-0,33
    2.) 944 turbo und S2: 0,33
    3.) 944, 944 S: 0,34-0,36


    Hier kenne ich einen Wert von 0,37 !


    Zitat


    4.) 924 turbo: 0,35
    5.) 924 ohne Heckspoiler: 0,36


    Warum unterscheiden sich denn 924 mit Heckspoiler und 924 Turbo?


    Der Turbo unterscheidet sich in der Karosse nur durch die zusätzlichen Luftschlitze (die sich eher negativ auswirken), den Heckspoiler und die zusätzliche Heckschürze.


  • Und nicht zu vergessen: Die NACA-Öffnung auf der Motorhaube zur Kühlung des Turboladers.
    Die Heckschürze war beim 924 turbo meines Wissens nicht serienmäßig.

  • Danke für die Informationen! :t: Aber cw-Weltmeister? Der alte Renault Espace hatte doch Ende der 80-iger schon 0,28 (glaub ich).
    Worauf ich hinaus wollte: Wie groß ist eigentlich der Unterschied bei einem 951 bzw. S2 zwischen der Gummilippe und dem S2-Spoiler.


    PS: Nur noch 2 Tage! 8:-)

  • Vergeßt übrigens nicht, dass für die Berechnung des Luftwiderstands die Frontfläche und der CW-Wert wichtig sind. Und bei dem Flachen Keil von 944 ist die Frontfläche ja nicht groß...


    Grüsse!


    Helmar

  • Helmar - Aber ein Keil bedeutet nicht gleichzeitig eine gute Aerodynamik! Meist entstehen hinter spitzen Keilen Verwirbelungen, die genau den gegenteiligen Effekt haben.
    Die optimale Form stellt ja immer noch der Tropfen dar, und der ist vorne kugelrund und hinten spitz! Aber so ein Auto möchte ich wirklich nicht fahren. :k: