Tankanzeige

  • Hallo zusammen,
    hättet ihr mal euren Blickwinkel auf den 968 gerichtet, dann hättet ihr mein Punkt vom 27.11.2000 lesen könntn. Das Porsche Tankgeber das Nonplusultra sind , darüber kann ich ja nur laut lachen. An meinem Baby wurde die Dichtung desselbigen erneuert. Danach zeigte er nicht mehr ganz voll an, schwankte dolle bei Kurvenfahrten. Also zurück ins PZ. Neuer Tankgeber auf Garantie. Genau das selbe Problem. Wieder zurück, alle Anschlüsse überprüft. Nix gefunden, und einen neuen zur Probe eingebaut. Genau das selbe Problem. Also diese Tankgeber sind der letzte Scheiß, und wie ich momentan über die sogenannte Porschequalität denke, ist nicht besonders. Bei einem Auto in dieser Preisklasse sind solche Reparaturen wie ich sie an meinem 968er hatte nicht tragbar. Ich fahre meinen 968 nur als Hobby, da ich noch einen Dienstwagen fahre. ER ist BJ 92, hat bei 20.000 km einen neuen Motor bekommen. Bei 84.000 km habe ich ihn im PZ Bremen gekauft mit 1 Jahr Garantie. Als erstes ging der Wärmetauscher für die Heizung kaputt, dann die gesamte Lenkung.Es folgte dann der Austausch aller Hydrstössel mit allen Nockenwellen , Variocam, und das nach einer Laufleistung von ( neuer motor bei 20.000 km ) noch nicht einmal 60.000 km. Ein Glück hatte ich Garantie sonst hätte dies mal eben alles so um die 15 - 20.000 DM gekostet. So nun soviel zu der Porschequalität, und nun kommt Ihr !!!!!!!!!!!!!!


    Gruß
    Brösel :f:

  • :eek:
    ...war bestimmt nur ein Montagsauto, bis dato kann ich über Porsche-Qualität nur Gutes berichten...
    Nochmal zum Tankgeber:
    Gleiches Problem bei mir, aber seit ich die Zapfpistole etwas schräg halte beim Einfüllen, habe ich auch 80 Liter nach dem Tanken drin.
    Könnte also auch an der Überlaufabschaltung der Zapfsäule liegen?


    greetz,

  • Das glaube ich nicht denn das Problem mit den Kettenrädern der Nockenwelle scheint es des öfteren zu geben, eventuell nur beim 968er. Die tickernden Hydrostößel ebenfalls. Den Rest könnte man als normale Reparaturen hinnehmen aber die Nockenwellen bestimmt nicht.

  • Ich lese das hier andere auch mit der Tankanzeige solche Schwankungen haben,gut damit kann ich leben aber:


    Wieviel Liter gehen den jetzt in den Tank rein? 80 Liter?


    Bei letzten tanken hab ich 55 Liter getankt und die Anzeige hat mir vorher leer angezeigt und das Lämpchen brannte das macht einen ganz nervös.


    Also so eine schlechte Tankanzeige haben andere PKWs nicht und ich habe schon eine Menge gehabt!

  • Die Modelle der Serie I (82 bis 85) haben einen Stahltank mit 66 Liter Tankinhalt. Laut Betriebhandbuch leuchtet die Warnlampe auf, wenn der Pegelstand unter neun Liter fällt. Ab der Serie II (Modelljahr 86, erkennbar an der FIN WPO...94ZGN...) wurde ein Kunsttofftank mit 80 Liter Fassungsvermögen in alle 944er eingebaut. Die Reserveanzeige leuchtet nach Betriebshandbuch bei 8 Liter Inhalt auf.
    Bei meinen Fahrzeugen ist es auch so wie bei euch: beim 82er leuchtet die Lampe, und ich habe noch etwa 12 Liter im Tank. Bis zum Rand vollgetankt zeigt die Anzeige etwas mehr als 3/4 an. Beim 86er sind noch etwa 15 Liter im Tank, wenn die Anzeige aufleuchtet.
    Da die Verbräuche bei beiden Fahrzeugen recht konstant sind, mach ich mir deshalb keine Sorgen, weil ich es gut kalkulieren kann :headbange


    Gruß Andreas

  • Ich hab einen 944 Baujahr 04/87 (neues Cockpit, alte Schnauze, 155PS 2,5l Motor) - also eigentlich doch Serie II - aber die FIN lautet bei mir WPO...94ZHN, und die Tankgröße ist ca. 66 Liter. Wie soll ich dass denn verstehn? Ist das Auto nicht von der 2. Serie?


    Gruß Mirko

  • Ist wohl bei Porsche sehr normal....!!
    Mein 914 und der 944 S2 zeigen nie "Voll" an! Mein Arbeitskolege sein 993 zeigt gerade so unterm Strich voll an. Dabei läufts beim Tanken fast über. Aber ist doch auch egal! Hauptsache wenn er leer anzeigt, ist noch genug für ein paar Kilometer drin!


    T.S.


    Luft kühlt schlechter als Wasser, aber klingt schöner......


    KS - PO 914
    KS - PO 911
    KS - BR 160

    Es war einmal:914,944S2,944Turbo,3.0 SC,3.2 Carrera,993 4S,996C4,964C2,996 4S, 968CS, 996 4S, Und aktuell 996 Turbinchen, 968 und 220PS Boxster
    Mein letztgekauftes Auto wird ein Porsche sein. Porsche Club Kassel e.V.

  • Hi


    Ich habe heute abend mit einem Bekannten gesprochen, der bei seinem neuen CLK eine ähnliche Beobachtung gemacht hat: die Tankanzeige zeigt nie ganz voll an, und manchmal spielt der Zeiger "auf und ab". In der Mercedes-Werkstatt hat man die Auskunft gegeben, dass dieses Phänomen von dem schwefelarmen Benzin herrühren soll, das jetzt überall an den Tankstellen erhältlich ist. Angeblich würde dadurch die Sensorik des Tankfühlers beeinflußt. Kann das sein? ?:-(


    Gruß Andreas