verbrauch von 944 coupé

  • @ chuck: wenn du wirklich Bleiersatz benutzt kannst du dich vor der nächsten AU schon mal nach nem neuen Kat umschauen, denn genau wie verbleites Benzin zerstört der Bleiersatz deinen Kat.
    Buchi: die 44er mit reduzierter Verdichtung und Kat(150PS)brauchen normal, die ohne kat, bzw. mit nachgerüstetem (163PS/158PS) brauchen super.
    Meiner braucht 11liter, auf der BAB auch mal weniger.

  • hi


    Hmm, der 163 PS - Motor ist eigentlich auf 96 Oktan ausgelegt. Der stammt ja auch noch aus der Zeit, als bleifreies Benzin noch ein Fremdwort war. Eigentlich müsste man dann doch Super+ tanken, oder? ?:-(

  • Ich habe meinen 163 PS Motor immer nur Super getankt, hatte nie Probleme, das Auto hat so um die 10-11 Liter gebraucht. Es war einer der letzten 944 Typ I.


    Jetzt habe ich einen Typ II, Bj. 88 mit 160 PS und das Teil genehmigt sich locker im Moment seine 13 Liter.


    Minimum bei Tempo 120 war 10 Liter.

  • der 944I muß mit super+ betankt werden. das sollte eigentlich niemand sparen. ab dem 944II kann man super fahren. auf keinen fall normalbenzin. mein 944I braucht nie mehr als 12l. habe es geschafft mal eine tankfüllung mit 9,5l zu fahren. da hatte ich aber auch richtig gutes motoröl drin. der 944II braucht bei mir im durchschnitt 12l, stadtverkehr so 16l, autobahn bei 150 unter 10l und bei ner 240 12l. dazu ist zu sagen das ich noch mit dem steuergerät vom 2,7l motor unterwegs bin (eingebaut ist ein 2,5l). das max. drehmoment liegt da bei höheren umdrehungen und der wagen riegelt später ab (fährt ca. 255) :kiff: mein austauschmotor hat lediglich 120.000 km runter, zieht oben heraus wie ne eins, unten rum aber reichlich schwach auf der brust. das genaue gegenteil zum '82er. fragt mal RSThomas... :D

    197, 220, 328, 395, 425, 431, 474, 528, 533, 567, 650

  • 18 bis 20 Liter ist ja nun etwas viel. Was mir dazu einfällt ist ein Loch im Tank X-| oder eine falsche messende Lambda Sonde, bedingt durch Kaputt oder "Nebenluft"