Zahnriemen bei Turbo

  • Hallo Freunde


    Ich will bei meinem 944 Turbo den Zahnriemen selber wechseln, hab auch schon erfahrung mit solchen sachen (10 Jahre Automechaniker :headbange ), würde mich aber trotzdem sehr über Tips freuen. Eventuell hat ja auch jemand ne Reperaturanleitung die er mir zukommen lassen könnte, gegen Unkostenbeteiligung natürlich :D ?
    Besten Dank schon mal
    Michael

  • Hi Michael


    Die bebilderte Zahnriemenwechselstory hab ich auf meine HP gesetzt, schau mal vorbei ;)


    Gruß Andreas

  • Hallo,
    ich weiß ja nicht, welches Baujahr Dein 951 ist, aber beim 91er Modell ist jedenfalls der Zahnriemenspanner vom S2 verbaut worden...
    Für das Thema Zahnriemen ist die "So wird´s gemacht" Reparaturanleitung ganz brauchbar..
    Gibt´s bei bol.de für DM 42.- (oder bei ebay für ca. 50-70 %*} )
    Kleiner Tip: Der Ausgleichswellenriemen wird gerne viel zu fest gespannt, also aufpassen!
    Grüsse und gutes Gelingen,
    Rainer

  • Hallo
    Ich hab letztes Wochenende den Riemen ersetzt. Ging ganz gut. Biss ich allerdings die Einstellung von den Ausgleichswellen hatte..... :shake:
    Na ja, hatt dan auch noch geklappt. Wenn dan der Wasserschlauch noch ersetzt ist, den ich entdeckt habe, wird mal ausgibig getestet :kiff:
    Rainer Meins ist nen 87 Turbo S, und danke für den Tipp mit dem Buch, hatt echt sehr geholfen :t:


    Danke noch mal
    Michael

  • Hallo Reiner!
    Wollte gerade meine beiden Zahnriemen wechseln, hatte auch schon alle Teile bestellt(Zahnriemen,Laufrollen,Spannrollen) Bestellung nach Fahrzeugschein. Nachdem Ich dann Luftfilterkasten usw. ausgebaut hatte sah Ich einen federunterstüzten Riemenspanner. Das war vieleicht eine Überraschung. Aus meiner Porschemech. Zeit kannte Ich nur die Spannrollen. Ist ja nicht weiter schlimm.Nur was macht dieser Automatische Spanner in meinem Auto. Porsche 944 Turbo 220 PS Modell 88 90000 km. Du sagst diesen Spanner gibt es ab Modell 91. Wasserpumpe und Zahnriemen sind bei 30000 km ersetzt worden.Ich kann mir nicht vorstellen das er bei dieser Gelegenheit umgebaut worden ist ,schon gar nicht vom PZ. In dem orginalen Reparaturleitfaden 944 Turbo steht auch nicht ein Wort von einem automatischen Spanner. Also woher kommt dieser Spanner? Wer hat einen solchen federunterstüzten Riemenspanner (neu) zum Verkauf?


    Viele Grüße
    Bootsmann

  • Hallo,
    der Riemenspanner wurde ab Modelljahr 87 verbaut!


    Gruß Matze

    944 Bj.83 rot
    951 Bj.87 rot
    968 Bj.93 weiss