Mutter an der Kolbenstange vom Stoßdämpfer an VA total festgerostet - wie lösen ?

  • Servus Männer,


    mein Problem habe ich im Titel ja schon kurz und knapp formuliert.


    Eigentlich habe ich gedacht, dass mich festgerostete Schrauben an der Befestigung des Federbeins im Radhaus, am Federteller und der Koppelstange beschäftigen würden, aber weit gefehlt, da lässt sich alles leicht öffnen. Mein Problem liegt oben - ich bekomme die Mutter an der Kolbenstange nicht gelöst (beidseitig Voderachse); diese Muttern sind wohl eine Verbindung fürs Leben mit der Kolbenstange des Dämpfers eingegangen. Ich habe daraufhin WD40 gesprüht und eine Stunde gewartet - danach wieder den gekröpften 21er Ringschlüssel auf die Mutter und den T45 auf die Ratsche zum Gegenhalten der Kolbenstange - es passiert nichts. Die Mutter lässt sich keinen Millimeter bewegen. Gut eine Stunde ist nicht viel Warten - habe jetzt mal nachgesprüht und warte die Nacht ab. Aber so fest wie die Dinger sind, will ich hier schon mal vorfühlen.

    Die Größe/Länge eines 21er gekröpften Ringschlüssel ist ja auch nun nicht mal gerade förderlich, wenn man die Mutter lösen will - ich bekomme keine richtige Kraft auf den Schlüssel. Ich bekomme den Ringschlüssel sowieso nur in 2 Positionen direkt und gut auf die Mutter; danach kann ich diesen aber nur ganz 2-3 cm bewegen (in Richtung der gelben Pfeile), dann stosse ich an (ich hänge mal Bilder an, dann versteht man besser, was ich meine). Ich bin schon am Überlegen, ob ich den Ringschlüssel ein Stück abflexe (dann fällt eben die 23er Seite weg); aber er ist kürzer und ich kann ihn eventuell weiter drehen, wenn ich mehr Kraft draufbekomme.


    Schlagschrauber habe ich auch hier, kann ich auch ansetzen - aber dann habe ich keine Chance die Kolbenstange gegenzuhalten.

    Die Mutter aufflexen oder zu sprengen funktioniert auch nicht - ich komme weder mit Dremel noch mit einem Muttersprenger in das kleine Loch rein.


    Jemand eine andere Idee ?

    Hat schon jemand mal das gleiche Problem gehabt ? Wie weitergeholfen ?


    Danke vorab - bin gespannt.


    Ich schlimmsten Fall, wenn ich die Mutter nicht öffnen kann, muss ich das Federbein eben auf konventionelle Art und Weise mit Domläger (unter Absenken des Achsschenkels) ausbauen und dann mit Federspanner das ganze lösen.

    Das möchte ich mir aber ersparen und gerne die Stoßdämpfer nach 996-Frank Anleitung wechseln.

    Vorab Danke, wenn einer eine zündende Idee hat.


    Grüße Michael

  • Servus Michael,

    mit dem Schlagschrauber sollte das eigentlich gehen - auch ohne gegenhalten. Damit habe ich bisher alle aufbekommen.

    Kommen die Stoßdämpfer neu? Falls ja kannst du auch versuchen mit der großen Zange unten im Radhaus gegenzuhalten.

    Ansonsten gibts auch besseres als WD40 - z.B. Boltex. Erhitzen dürfe schwierig werden ohne den Lack zu beschädigen.


    Gruß

    Sven

    911 Carrera 3.2 Coupe, Felsengrün / Leinen, 10/1986, G50, 930.25, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen

    911 Turbo 996 Coupe, Cobaltblau / Nephritegrün, 07/2002, M&M, Öhlins

  • Wenn der eigene Schlagschrauber nicht reicht, es gibt auch stärkere Versionen. Oft hilft es auch bei pneumatischen Schlagschraubern einfach den Systemdruck zu erhöhen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Jemand eine andere Idee ?

    Hat schon jemand mal das gleiche Problem gehabt ? Wie weitergeholfen ?

    Mit solchen Problemen kämpfe ich jeden Tag :rf:


    Ganz einfacher Trick ]:-)

    Besorge Dir mal ein Spanngurt (insider) :rf:


    Nein, Späßchen :kwink:



    Wirklich ganz einfach, drehe die Feder unten aus dem Federteller, zur Not mit Montiereisen oder großem Schraubenzieher.

    Dann drehst Du die Feder über den unteren Federteller nach unten.

    Danach trennst Du die Kolbenstange mit der Flex durch :thumb:

    Danach hast Du alles in der Hand :headbange

    Stützlager mit Kolbenstangenrest herausnehmen, danach Feder herausdrehen und dann das Federbein herausziehen :thumb:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Stimmt was Pilot69 schreibt, die meisten Schlagschrauber für den Heimwerjer sind meist zu klein und haben nicht so viel Kraft. Was du da hast kann ich jetzt nicht sagen.

    Du kannst auch von oben in die Kolbenstange bohren, dann schwächst du das Material und es gibt nach. Brauchst halt nen guten Bohrer.

    Oder mit nen Schweißbrenner die Verbindung erwärmen, geht mit so nem Teil:


    https://www.bauhaus.info/loetgeraete/rothenberger-autogenschweissgeraet-roxy-kit-plus/p/11182178?adb_search=Rothenberger%20schweiß


    Beim einstellen der Flamme einfach mehr Sauerstoffverwenden, dann ist die Flamme blau und vorsichtig von oben auf die Kolbenstange leuchten. Rundherum mit guten Baumwolllappen oder ner Schweißdecke wenn vorhanden den Dom schützen oder besser den Lack.

  • Danke vorab für alle Vorschläge.

    Mein Schlagschrauber ist wohl was für den Hobbybereich - der löst das Ding auch nicht.


    Ich versuche es nach 996-Frank Methode (Danke vorab dafür) :


    Danach trennst Du die Kolbenstange mit der Flex durch


    Das hatte ich ursprünglich mal in meinem Eingangspost geschrieben (hatte es da die Brutalo-Methode genannt), habe mich aber dann doch nicht getraut, es abzusenden. Ich wollte mir die super Kommentare, die dann wahrscheinlich gefolgt wären, ersparen.

    Wenns dann natürlich von Dir kommt, traut sich keiner mehr.


    Wirklich ganz einfach, drehe die Feder unten aus dem Federteller, zur Not mit Montiereisen oder großem Schraubenzieher.

    Dann drehst Du die Feder über den unteren Federteller nach unten.


    Wie ich die Feder nicht beschädigen sollte, war mir nicht ganz klar, wenn ich die Brutalo-Methode anwende.

    Das hat sich aber jetzt hoffentlich erledigt


    Kann wahrscheinlich aber erst morgen weitermachen, habe ein paar blöde Termine heute.

    Werde berichten.........................


    PS: wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte, Spanngurte brauche ich nicht - habe Federspanner. Ich denke mal, das war der Insider................wenn nicht, auch gut.................

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt