Servus Männer,
mein Problem habe ich im Titel ja schon kurz und knapp formuliert.
Eigentlich habe ich gedacht, dass mich festgerostete Schrauben an der Befestigung des Federbeins im Radhaus, am Federteller und der Koppelstange beschäftigen würden, aber weit gefehlt, da lässt sich alles leicht öffnen. Mein Problem liegt oben - ich bekomme die Mutter an der Kolbenstange nicht gelöst (beidseitig Voderachse); diese Muttern sind wohl eine Verbindung fürs Leben mit der Kolbenstange des Dämpfers eingegangen. Ich habe daraufhin WD40 gesprüht und eine Stunde gewartet - danach wieder den gekröpften 21er Ringschlüssel auf die Mutter und den T45 auf die Ratsche zum Gegenhalten der Kolbenstange - es passiert nichts. Die Mutter lässt sich keinen Millimeter bewegen. Gut eine Stunde ist nicht viel Warten - habe jetzt mal nachgesprüht und warte die Nacht ab. Aber so fest wie die Dinger sind, will ich hier schon mal vorfühlen.
Die Größe/Länge eines 21er gekröpften Ringschlüssel ist ja auch nun nicht mal gerade förderlich, wenn man die Mutter lösen will - ich bekomme keine richtige Kraft auf den Schlüssel. Ich bekomme den Ringschlüssel sowieso nur in 2 Positionen direkt und gut auf die Mutter; danach kann ich diesen aber nur ganz 2-3 cm bewegen (in Richtung der gelben Pfeile), dann stosse ich an (ich hänge mal Bilder an, dann versteht man besser, was ich meine). Ich bin schon am Überlegen, ob ich den Ringschlüssel ein Stück abflexe (dann fällt eben die 23er Seite weg); aber er ist kürzer und ich kann ihn eventuell weiter drehen, wenn ich mehr Kraft draufbekomme.
Schlagschrauber habe ich auch hier, kann ich auch ansetzen - aber dann habe ich keine Chance die Kolbenstange gegenzuhalten.
Die Mutter aufflexen oder zu sprengen funktioniert auch nicht - ich komme weder mit Dremel noch mit einem Muttersprenger in das kleine Loch rein.
Jemand eine andere Idee ?
Hat schon jemand mal das gleiche Problem gehabt ? Wie weitergeholfen ?
Danke vorab - bin gespannt.
Ich schlimmsten Fall, wenn ich die Mutter nicht öffnen kann, muss ich das Federbein eben auf konventionelle Art und Weise mit Domläger (unter Absenken des Achsschenkels) ausbauen und dann mit Federspanner das ganze lösen.
Das möchte ich mir aber ersparen und gerne die Stoßdämpfer nach 996-Frank Anleitung wechseln.
Vorab Danke, wenn einer eine zündende Idee hat.
Grüße Michael