996 C2 FL oder doch einen frühen 997?

  • Gerade als Einsteiger sollte man immer versuchen, das bestmögliche Fahrzeug für sein Budget auszuwählen.

    Das heißt wiederum nicht, dass man lieber einen (über) teuerten 996 einem preiswerten 997 vorziehen sollte, aber grundsätzlich ist der 997 Markt im Bereich um 35 schon recht schwierig.

    Da sollte man schon wissen was man tut oder es lieber lassen.

    Beim 996 für 30-35 ist die Auswahl an guten Fahrzeugen einfach größer und auch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass man ins Klo greift, insbesondere wenn es kein 4S sein muss.

  • Von der Technik her unterscheiden sich die 996 FL und 997 VFL kaum, abgesehen vom 3.8 den es leider im 996 noch nicht gab.

    Den Innenraum vom 997 muss man auch mögen, ich mag ihn z.b. nicht.

    Von daher ist die Empfehlung den besten 996 den man für's Budget finden kann zu kaufen genau richtig :thumb:

  • Zwischen einem 997 Vollleder und einem 996 liegen im Innenraum in Sachen Haptik und Qualitätsanmutung Welten. Für einen 996 kann m.E. nur der günstigere Kaufpreis sprechen.

  • Zwischen einem 997 Vollleder und einem 996 liegen im Innenraum in Sachen Haptik und Qualitätsanmutung Welten. Für einen 996 kann m.E. nur der günstigere Kaufpreis sprechen.

    Natürlich, aber wenn das Budget bei 35 liegt immer den besseren 996 :old:

    In der Preisklasse gibt's beim 997 halt nix 8:-)


    996 FL, C2, unfallfrei, Schalter, Volleder, Klappe, so würde mein Suchraster bei max. 35 aussehen :wink:

  • Zwischen einem 997 Vollleder und einem 996 liegen im Innenraum in Sachen Haptik und Qualitätsanmutung Welten. Für einen 996 kann m.E. nur der günstigere Kaufpreis sprechen.

    Natürlich, aber wenn das Budget bei 35 liegt immer den besseren 996 :old:

    In der Preisklasse gibt's beim 997 halt nix 8:-)


    996 FL, C2, unfallfrei, Schalter, Volleder, Klappe, so würde mein Suchraster bei max. 35 aussehen :wink:

    Auch der 996 ist ein richtiger 911er,

    hat hervorragende Fahreigenschaften und ist "soundtechnisch"

    besser als ein 997. :thumb:


    Daher, wenn die Optik passt und man damit leben kann, machen ! :thumbsup:

  • Hab letzte Woche einen 996 FL, C2, unfallfrei, Schalter, Volleder, Klappe, perfekte Historie, gekauft.

    Gleich ein Classic Data Gutachten für die Versicherung gemacht. Zustand 2, Marktwert 31 000.- bei 139 000km.


    Hatte auch überlegt, das Budget zu verdoppeln, um einen GT3 oder Turbo zu kaufen.

    997 war so mittendrin, nicht Fisch noch Fleisch.

    Gruss Kurtl

  • :thumbsup: ..stimmt, soundtechnisch nicht zu toppen, besonders, wenn die Klappe vergammelt ist und nicht mehr schliesst. :)

  • ...hab letzte Woche auch einen 996 (320PS Facelift) in den Bergen vor mir hergejagt, mit der ollen Tiptronic.

    Erstaunliche Performance, hätte ich dem 996 nicht zugetraut. Sieht man mal wieder, was ein richtig guter Fahrer aus so nem 'alten' Auto rausholen kann.


    Würde dennoch dazu raten, das Budget noch minimal aufzustocken und nen 997 zu nehmen.

  • Also wenn einen 997 dann mindestens ab Bj. 06.2008.


    Grundsätzlich würde ich immer zum jüngsten Modell einer Serie greifen. Wenn 996 dann mindestens Facelift....mit guter Ausstattung.....im Idealfall einen mit WLS.

    Die ersten 997er mit 325PS würde ich eher nicht nehmen. Mindestens einen "S" oder "aufwärts". Da bist du tatsächlich bei > 40k€.

    Weniger wichtig wäre mir Anzahl Fahrzeughalter und KM-Leistung.