Porsche 997 - Wertfaktor zwischen 2/3 Vorbesitzern

  • Man kann ja nicht wissen, was mit dem Besitzer davor los war...Scheidung, Haus abgebrannt, Geld ausgegangen, Auto zu hart, zu laut, zu eng ... usw. usw. usw.

    Soweit alles richtig. Aber das PZ hat eindeutig gelogen. Den Besitzer zu verschweigen ist gelogen. Mein Vertrauen wäre erschüttert und daher würde ich, ohne wenn und aber, vom Kauf absehen. Sprich ich würde mein Geld zurück fordern. Auch durch einen Preisnachlass würde ich mich nicht überreden lassen.


    Mit Dir würde ich gerne im täglichen Geschäftsleben arbeiten wollen. Du machst bestimmt keine Fehler, ever, nie-nicht, oder?!


    Mannmannmann, weisst Du wie viele Schöckeln so ein PZ durchschiebt? Das sind doch auch nur Menschen, 2 Vorbesitzer, 3 Vorbesitzer, so ein Fehler ist doch schnell mal passiert. Ich verstehe nicht, wie man aus so was eine existientielle Krise konstruieren kann...

  • Den Wertfaktor wg. 2/3 Vorbesitzer seriös zu ermitteln ist (ohne alle Daten/Fakten zu kennen) sehr schwer.

    In Hinblick auf die Vertraulichkeit würde ich allerdings diese Daten auch nicht ins Forum einstellen.k:thinking:


    Ganz grob wäre meine Vorstellung, dass ein Abschlag von ca. 5% (plus/minus 2%) auf den Bruttokaufpreis gerechtfertig wäre.

    :old: Aber wie gesagt, ganz unverbindlich und ohne mein Obligo. ;)


    Die DAT-Kaufpreisermittlungen (damit arbeiten sehr viele Händler) erfasst auch die Anzahl der Vorbesitzer

    mit entsprechender Bonus/Malus Berechnung. :huh:

    Insofern sollte sich der Verkäufer schon im klaren sein, das hier Gesprächsbedarf besteht.


    Entscheidend ist, ob das Fahrzeug unverändert für Euch in Frage kommt.

  • Soweit alles richtig. Aber das PZ hat eindeutig gelogen. Den Besitzer zu verschweigen ist gelogen. Mein Vertrauen wäre erschüttert und daher würde ich, ohne wenn und aber, vom Kauf absehen. Sprich ich würde mein Geld zurück fordern. Auch durch einen Preisnachlass würde ich mich nicht überreden lassen.


    Mit Dir würde ich gerne im täglichen Geschäftsleben arbeiten wollen. Du machst bestimmt keine Fehler, ever, nie-nicht, oder?!


    Mannmannmann, weisst Du wie viele Schöckeln so ein PZ durchschiebt? Das sind doch auch nur Menschen, 2 Vorbesitzer, 3 Vorbesitzer, so ein Fehler ist doch schnell mal passiert. Ich verstehe nicht, wie man aus so was eine existientielle Krise konstruieren kann...

    Natürlich geht davon die Welt nicht unter, aber (sorry) wir sprechen hier nicht über einen Skoda für € 1.000

    sondern über ein 8 Jahre altes Fahrzeug, für das mindestens noch € 75.000 plus x aufgerufen werden. k:shock


    Wenn Dir im Krankenhaus das falsche Knie operiert wird, sagt Du mit Sicherheit auch nicht,

    Schwamm drüber, kann in der Hektik mal passieren, sind ja auch nur Menschen. k:beach:


    Wir sprechen hier von einem Verkäufer mit einem hohen Anspruch an Qualität

    und ebenso auch die höchsten Preise im Handel aufruft



    Zitat PORSCHE GW-Werbung:

    Für eine kompetente Beratung und umfassende Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.                                            

    Wir freuen uns auf einen persönlichen Gesprächstermin mit Ihnen.




  • Man kann ja nicht wissen, was mit dem Besitzer davor los war...Scheidung, Haus abgebrannt, Geld ausgegangen, Auto zu hart, zu laut, zu eng ... usw. usw. usw.

    Soweit alles richtig. Aber das PZ hat eindeutig gelogen. Den Besitzer zu verschweigen ist gelogen. Mein Vertrauen wäre erschüttert und daher würde ich, ohne wenn und aber, vom Kauf absehen. Sprich ich würde mein Geld zurück fordern. Auch durch einen Preisnachlass würde ich mich nicht überreden lassen.

    Also aufgrund meines Berufes verhandel ich jeden Tag und merke ziemlich sicher, ob die Gegenseite mir versucht Märchen zu erzählen. Ich bin mir sehr sicher, dass dies hier nicht der Fall ist. Gelogen / Betrogen wollte das PZ nicht, es ist schlichtweg ein Fehler passiert, der nicht passieren darf, weil er für das PZ hochgradig peinlich und rufschädigend ist. Damit sind wir aber noch weit entfernt von einem bewussten Verschweigen. Da mir zumal alle Steinschläge etc. am Fahrzeug ungefragt gezeigt wurden, fühle ich mich in meiner Einschätzzung bestätigt.

  • Nein, die genauen Daten des Wagens wollte ich nicht offenbaren. Mir ist dementsprechend bewusst, dass auch Eure Ratschläge nur eine grobe Richtung vorgeben können. Genau diese grobe Einschätzung hilft mir jedoch sehr weiter. :blumengruss:


    Ebenso habe ich das PZ absichtlich nicht namentlich genannt, da ich der Meinung bin, dass Fehler passieren können und das PZ eine Chance erhalten muss diesen Fehler wieder auszubügeln - auch wenn solche Fehler nicht passieren dürfen. Wie gesagt konnte ich Samstag keinen VL / GF erreichen, sodass das PZ seine Chance morgen früh erhält.


    Ich habe mit meiner Frau über das Wochenende intensiv überlegt. Feststeht, dass unser Vertrauen in das PZ stark beschädigt ist. Ein solcher Fehler lässt uns stark daran zweifeln, ob den Angaben über den Wagen überhaupt Vertrauen geschenkt werden darf. Das werde ich dem PZ genau so mitteilen. Daraufhin werde ich vom PZ verlagen, dass mir die gesamte Historie detailliert und nachweisbar dargelegt wird. Sollte anhand der FZG-Nr. ja kein Problem sein.


    Sofern dann das Auto stimmig und für uns passend bleibt, wird man über den Preis reden müssen. Hier bekommt das PZ dann die Möglichkeit die dilettantisches und hochgradig peinlichen Geschehnisse wieder auszubügeln. Und um es nett auszudrücken .... da erwarte ich mehr als ein Strauß Blumen und ein halbherziges Sorry.

  • Also mich würde es nicht groß stören. Klar, falsche Ansage vom PZ ist blöd und muss geklärt werden. Und wenn dann noch ein paar Euros oder Sachleistungen drin sind, gut. Aber in der Substanz ändert es das Fahrzeug nicht. Ich hatte den 997.2 (tolles Auto), und wenn Du ein schönes Exemplar gefunden hast und lange halten willst dann machen 2 oder 3 Vorbesitzer keinen großen Unterschied. Auch nicht wenn er Vorführer war. Der ist jetzt acht Jahre gelaufen, der Wagen ist dem PZ bekannt. Wenn es ein Montagsauto wäre, würden sie den an andere Händler weiterreichen. Viel Spaß mit dem Fahrzeug und lass Dich nicht verrückt machen. VG, Alex

  • Alex, ich mache beim Verkauf von Fahrzeugen regelmäßig die Erfahrung, dass die Anzahl der Vorbesitzer von wertbildender Bedeutung ist, sogar als Antwort auf mein Inserat wegen voluminöser V2-Dame um Traumzustand, Bj 2003, 28T km für 2.800,- durfte ich mir anhören „nee nich bei vier Haltern Alter“

  • Also bei Verkauf an privat kann man sich vermutlich jedes Argument anhören um den Preis zu drücken. Aber bei meinen Elfern waren die Vorbesitzer noch kein Thema. Mein 997.2 ging sechs Jahre alt mit 3 oder 4 Vorbesitzern ans PZ zurück. Die haben den Wagen für das gleiche Geld reingestellt wie ich drei Jahre vorher bezahlt hatte. Mit 45TKM mehr auf der Uhr. Und einem Vorbesitzer mehr. ;)

  • Leute kommt doch mal wieder runter, wird nicht schon außenrum genug über unnützes Zeug diskutiert ?

    Zuerst einmal ist ja noch nicht viel passiert, ärgerlich ja klar,weil man sich gefreut hat. Aber jetzt hast du genau 2 Möglichkeiten, lass dir als Ausgleich noch einen schönen Rabatt einräumen, oder eben vergiss den Kauf, wenn das immer an dir nagt. So schlimm finde ich das am Ende nicht ob 2 oder 3.

    Immerhin ist der Wagen ja auch 8 Jahre alt.


    Gruß

    Wolfgang

  • ...also wenn die der GTS gefällt, es dein Traumwagen ist, und preislich passt würde ich diesen trotz 3 VB nehmen...so what...was soll sein wenn 1 VB mehr drauf war? willst du den Wagen kaufen und in der Garage halten und daran erfreuen dass nur ein Steinschlag in der Front und nur 1 kleiner Steinschlag in der Scheibe ist oder willst du den GTS fahren, hören, fühlen und Spass haben?


    Wenn du jetzt schon mit so einer Einstellung ran gehst dann kriegst du die Krise nach den ersten Ausfahrten...es sammeln sich bei artgerechter Fahrweise mehrere Steinschläge am Fahrzeug..er wird dreckig und staubig....und ja er nutzt sich ab....das wird jeder Porsche tun, egal ob 2 oder 3 VB....wenn du auf Einlagerung des GTS mehr wert legst dann sollte er Fabrikneu sein (was beim 997 GTS nicht mehr geht)...also mein Rat..kaufen und fahren!