Blinker-Geräusch 928

  • Hallo liebe 928er,

    nach all den gelösten Problemen zur Abwechslung mal eine einfache Frage:

    Wo ist beim 928 Bj80 eigentlich das Blinkerrelais verbaut? Und warum höre ich es nicht ?

    Da bei meinem Blinkerhebel an der Lenkradkombi die Rückholung nicht mehr funktioniert, wäre mir ein gut wahrnehmbares Klickklack-Blinkergeräusch sehr hilfreich, um den vergessenen Blinker zurück zu setzen.

    Hat jemand eine Empfehlung ?


    Danke und Gruß,

    Winfried


    8:-):headbange

    1980 - 928, US-Variante, weiß, Automatik, H-Kennzeichen

    1987 - 928 S4, silber-metallic, Schalter, H-Kennzeichen

  • Wo ist beim 928 Bj80 eigentlich das Blinkerrelais verbaut? In der Zentralelektrik / Beifahrerfußraum Und warum höre ich es nicht ? Holzabdeckung und Teppich ist drüber

    Da bei meinem Blinkerhebel an der Lenkradkombi die Rückholung nicht mehr funktioniert, wäre mir ein gut wahrnehmbares Klickklack-Blinkergeräusch sehr hilfreich, um den vergessenen Blinker zurück zu setzen.

    Hat jemand eine Empfehlung ? Auf die kleinen Symbole im Cockpit schauen oder den Deckel ZE offen lassen, oder den Blinkerhebel erneuern :)

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hallo Winfried!

    Ich habe das Problem an meinem 996 auch gehabt. Einfach einen Piezo- Töner (kleiner Lautsprecher) mit an den Blinkleuchten klemmen und du hast einen deutlichen Ton.

    Bekommst du z. B. bei Conrad.

    Bei mit konnte ich das einfach am Warnblinkschalter anschließen!

    Gruß aus Gütersloh


    Egon



    (Fahrzeuge:
    Porsche 996 C2 3,7 !
    Porsche 911 SC Bj. 81, (Verkauft)
    Fiat Spider 1600 Bj. 78, (Verkauft)
    für jeden Tag: Peugeot 207 CC, Ford Grand C Max eco
    für Spaß : BMW Motorrad K 1300 S, ( verkauft 3/19)

  • Der leise Blinker ist so gewollt beim 928, ist ja kein Dacia.


    Wie wäre es mit Blinkerhebel reparieren?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Geht der Blinker in beide Richtungen nicht zurück? Wenn ja dann nimm mal die untere Verkleidung vom Lenkstockschalter ab, ist in 2 Min erledigt. Wenn Du dann von unten auf den Schalter und Lenkrad Schaust kannst Du den Zapfen am Lekrad sehen der für die Rückstellung sorgt. Wenn der Abstand zwischen Lenkrad und Schalter zu groß ist dann kann das nicht gehen und da der Lenkstockschalter mit einer Klemme befestigt ist und keinen definierten Sitz hat könnte er auch einfach nur zu weit vom Lenkrad entfernt montiert sein.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Hallo Ludger,

    der Blinker geht nur aus der Links-Stellung nicht zurück.

    Man sieht auch durch die kleine Öffnung am Lenkstockschalter , dass beim Betätigen des Blinkerhebels nach unten „etwas anderes passiert“ als wenn man den Hebel nach oben /rechts bewegt.

    Da das Gehäuse vernietet ist, komme ich in der Ursachensuche nicht weiter - und einige hundert Euro für einen neuen Stockschalter möchte ich noch nicht ausgeben.


    Gruß,

    Winfried


    PS: Wer in der Zeit von Ente und Käfer groß geworden ist, für den gehört ein deutliches Klick-Klack zu einem funktionierenden Blinker.

    Hinweis an die jüngeren von euch: Mit Ente und Käfer sind nicht die Tiere gemeint ... ;)

    1980 - 928, US-Variante, weiß, Automatik, H-Kennzeichen

    1987 - 928 S4, silber-metallic, Schalter, H-Kennzeichen

  • Da ist mit Sicherheit eine der beiden Federn ausgehängt oder gebrochen. Den Lenkstockschalter kann man öffnen. Einfach die Nieten vorsichtig aufbohren und durch passende Schrauben ersetzen.


    P.S. Für den Preis eines 28er hätte man 1980 8 - 10 Enten kaufen können. ;)

    In den Dingern war so wenig bis überhaupt keine Dämmung drin daß man vom Einbau eines Radios sogar abgeraten hat.:P

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Hatte bei meinem ersten 28 er nen Problem mit dem Schalter das gelöst werden mußte.

    Immer wenn ich den Blinker links gestzt habe ging automatisch einmal die Lichthupe an. Kannst Dir sicher vorstellen was das für einen Eindruck auf der Autobahn gemacht hat]:-)

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • OK Ludger,

    hatte die Befürchtung, dass mir nach Aufbohren der Nieten das Innenleben des Lenkstockschalters entgegen springt. Werde es vorsichtig versuchen.

    Werde mir dabei den auch Schalter für den Tempomaten ansehen, der funktioniert nämlich auch nicht, was mich bisher aber nicht gestört hat.

    Gruß,

    Winfried


    :thumb:

    1980 - 928, US-Variante, weiß, Automatik, H-Kennzeichen

    1987 - 928 S4, silber-metallic, Schalter, H-Kennzeichen

  • Beim Tempomaten sind es meistens die Steuergeräte, kalte Lötstellen. Wenn Du den Schalter öffnest, machs über einen leeren Tisch, da sind einige Federn drin.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe