Zylinderköpfe 964 vs 993

  • Hallo,

    Mir wurde gesagt, dass bei den Köpfen wohl auch irgendetwas an den Kühlrippen verstärkt werden müsse und dies sei wohl nicht der beste Weg.

    Spielt aber jetzt auch nicht mehr die große Rolle , da ich gestern nen Satz Köpfe mit Dichtung bekommen habe . Hoffe das diese meinen Wagen dann schnell wieder auf die Straße bringen.

    Vielen Dank an alle für die Infos!

    .....christian


    Na denn.. aber laß trotzdem prüfen ob die Ventilführungen noch OK sind, die können schon nach rd. 150.000 km verschlissen sein.

    Hallo,


    Wie Schucko erwähnt hat. UNBEDINGT Ventile/Führungen erneuern egal wie viele KM die Köpf runter haben. Bei einigen Japan Imports mit weniger Laufleistung gab es auch bei 80-100tkm Probleme. Lieber jetzt, als später wieder alles auseinander nehmen zu müssen.


    Wäre auch ein guter Zeitpunkt für andere Nockenwellen :P

    Projekt 1:1 (1000Kg : 1000PS): 964 4.0l Single-Turbo - Kein Breitbau, kein Riesenflügel

    Thread zum Projekt im 964er Forum

  • Hallo !

    Also die Köpfe gehen auch zum Motorenbauer und werden dort überholt!

    Sämtliche Teile des Motors wurden dort überholt ! Ich habe halt seit knapp 3 Monaten darauf gewartet einen Satz gut erhaltener Zylinderköpfe zu ergattern, damit der überholte Motor wieder zusammengebaut werden kann! Gestern hat es dann endlich geklappt! Hoffe das es sich jetzt nur noch um um 2 -3 Wochen handelt, bis ich wieder Spaß haben kann! Hat immerhin seit Anfang März alles in allem schon 6 Monate gedauert! Brennt schon unter den Nägeln endlich wieder ne Runde zu drehen!

    Ich denke das der Motor nach der komplett Revision wieder wie neu sein sollte😉

    Schöne Grüße..

    Christian 👋🏻

    Porsche 964 C4 1989 marineblau-metallic / mit:headbange Serienfahrwerk ( Dakar - Version 😉 )

  • Hat immerhin seit Anfang März alles in allem schon 6 Monate gedauert! Brennt schon unter den Nägeln endlich wieder ne Runde zu drehen!

    Ich denke das der Motor nach der komplett Revision wieder wie neu sein sollte😉

    Schöne Grüße..

    Christian 👋🏻

    Bei mir sind es fast 6 Jahre :lol:

    Projekt 1:1 (1000Kg : 1000PS): 964 4.0l Single-Turbo - Kein Breitbau, kein Riesenflügel

    Thread zum Projekt im 964er Forum

  • Hoffe das es sich jetzt nur noch um um 2 -3 Wochen handelt,

    Hi Christian,

    schön das es nun voran geht, mit Deinem Motor.

    Sag mal, wer ist denn hier im Ruhrpott der Schrauber Deines Vertrauens und machst Du Bilder von der Revision ??

    Gruß Dieter :headbange

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • Hallo !

    Also ich hab den Wagen bei Ahrends in Duisburg! War bislang immer zufrieden!

    Ich glaube die Fotos werden dort auch gemacht!

    Schöne Grüße

    Porsche 964 C4 1989 marineblau-metallic / mit:headbange Serienfahrwerk ( Dakar - Version 😉 )

  • Also ich hab den Wagen bei Ahrends in Duisburg!

    Aha.....ja Ahrens ist seit langem im Geschäft, fährt selbst einen 964. Er macht zwar nicht die Menge an Motoren im Jahr, aber das er es kann steht außer Frage.

    Warst Du schon mal als Kunde beim Albert in Oberhausen ....ich Frage nur wegen eventueller Erfahrungswerte ??

    Gruß Dieter :headbange

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • Moin,


    Ja 993 Köpfe passen.

    964 Köpfe und Zylinder müssten angepasst werden, geplant und eine Rille in die Zylinder.

    Köpfe kann man auf die spätere Konfi ändern -- Zylinder NICHT!!!

    Da braucht es andere!!!

    , Zylinder leider nicht so gut.

    Gar nicht!

    weil ansonsten auch die Pleuel getauscht werden müssten.

    ...was dann auch die Kurbelwelle des 993 erforderlich machen würde...

    Man kann die 993 Kolben aber innen breiter fräsen lassen um die im 964er zu fahren.

    Ein Plus ist bei den 993 Köpfen, dass die Kanäle größer sind (Ventile aber gleich),

    Ventile sind mitnichten gleich!

    964er 9mm Schaft, 993 8mm.

    Wichtig wäre das du nicht 964 Stehbolzen nimmst sondern vom 993 oder aftermarket wie ARP.

    Wenn bei einem 964er Motor magnet-haftende-Stahlbolzen drinne sind -- würde ich mir eher beide Hände amputieren lassen, bevor ich das was anderers rein schrauben würde.

    Bei mir gibt es nur Stahlbolzen -- ARP meinetwegen -- aber der ach so tolle "993-Bolzen" ist nur Geldmacherei...

    Wenn Dilas drin sind -- nicht magnetisch -- die MÜSSEN dann auf jeden Fall raus!

    Moin .

    Umrüstung ginge wohl , wäre aber wohl nach Aussage des Motorenbauers nicht zu empfehlen bezüglich der Langlebigkeit.

    Noch nie gehört.

    Na denn.. aber laß trotzdem prüfen ob die Ventilführungen noch OK sind, die können schon nach rd. 150.000 km verschlissen sein.

    Pflicht sind auch neue Ventilfedern!


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...



  • Super!


    Gut zu wissen mit den Zylindern, weil einige Motorenbauer meinten, es wäre besser neue Zylinder zu nehmen (könnte auch für meine konkreten Fall gewesen sein).



    Mit den Ventilen meinte ich die Größe von Ein/Auslass. Das Mit dem Schaft hatte ich total vergessen.


    Hab mal meine Mails gecheckt:


    Buy new P&Cs. About $3800 or so, maybe as low as $1500 for a nice used set.

    993 P&Cs won't work because the small end of the rod is narrower, but if the 964 pistons are in good shape you can re-ring them and use 993 cylinders.

    You can also machine the small end of the rod to work with the 993 pistons. That is really not recommended.

    All properly rebuilt 964s have replacement cylinders (pistons are the same early and late), new rings and the heads are machined to the late style, they never changed the casting so the result is exactly the same as a 92-94 head but with a fresh surface

    Projekt 1:1 (1000Kg : 1000PS): 964 4.0l Single-Turbo - Kein Breitbau, kein Riesenflügel

    Thread zum Projekt im 964er Forum